siemens SpüMa SE 58

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: startet nicht, display 1 ||

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:22:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa siemens SE 58 --- startet nicht, display 1 ||
Suche nach siemens

Fehler gefunden    







BID = 739657

Holli W

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Paderborn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht, display 1 ||
Hersteller : siemens
Gerätetyp : SE 58
S - Nummer : s9et1s
FD - Nummer : 8206 690076
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo (mal wieder),

Meine Spüma kann nur noch abpumpen. Ist die Steuerung durchgeschmort?

Das Display zeigt nur noch schwach eine 1 und zwei kleine senkrechte Striche. Die drei Anzeigen für Salz, On und Klarspüler leuchten alle, erst kräftig, aber zunehmend schwächer.

Nachdem das Abpumpen zuende ist, passiert garnichts mehr.

Warum ???


Was bisher geschah:

Ich hatte einen Lagerschaden im Motor und habe den neuen anschliessend nicht richtig dicht eingebaut.
Daher lief viel Wasser in die Bodenwanne.
Depp des Tages: Der Aquastop war dummerweise deaktiviert, denn ich hatte den Schalter nicht richtig reingeklemmt, so dass der Schwimmer nicht auslösen konnte, Sch.....

Also beim letzten mal einschalten hat es irgendwo kurz geknackst, und jetzt geht nix mehr.

Suche:
- Elektrik habe ich mal ausgebaut und optisch sieht es nicht nach was durchgebranntem aus, aber das heisst natürlich nix.
- 'eigentlich' ist alles wieder trocken, aquastop könnte auch wieder gehen :|

Hilfe: Wo kann ich suchen??

Viele Grüße,
Holli W






BID = 739824

Holli W

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Paderborn

 

  

Hallo,

leider scheint keiner eine zündende Idee zu haben, wahscheinlich hab ich falsch gefragt, naja:
Vielleicht habt ihr ja einen allgemeineren Tip?

Da ich recht sicher bin, irgendwo 'unten' einen Kurzschluss verursacht zu haben, der nun die Steuerung beeinflusst:

Wie überprüft man eine SpüMa - (An-)Steuerung:
Gibts da eine 'Anleitung' ?
Kann ich einfach in der Bodenwanne Stecker ziehen, z.B. die Heizung, Pumpe, ... und den Effekt beobachten?

Kann man die Platine einschicken, zum Testen??

Vielen Dank und Beste Grüße,
Holli W

BID = 739840

Holli W

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Paderborn

Tja, ich antworte mir mal weiter selbst ..... vielleicht hilft es ja später jemandem mit ähnlichen Problemen:

An anderer Stelle hatte eine Steuerplatine mit gleichen Symtomen (Anzeige 1, Pumpt ab .....) kaputte Transistoren.

Also: Meine Vermitung erhärtet sich, dass beim beschriebenen Verhalten die Platine (bzw. deren Bauteile) futsch ist.

Bezeichnung : 488204 , kostet bei BSH 142,80 plus Versand.

Nächste Frage: Wie kriege ich raus, obs das Ding wirklich ist, oder andersrum: Kann mir einer eine Steuereinheit 488204 zum Test leihen??

Weiter Danke für die Aufmerksamkeit

Holli W

BID = 740064

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du kannst davon ausgehen das die Elektronik unreparabel ist. Ausleihen wird Dir wohl keiner eine Elektronik. Es bleibt nur der Kauf einer Elektronik übrig. Zerstört hast Du diese selbst, sowie ich das rauslese.
Vermutlich über einen Masseschluss der U-Pumpe durch ausgetretenes Wasser.
Ohne ein vernünftiges Messgerät und Isolation-Fehlerstrommessung der Bauteile käme nur das Wagnis eine neue Elektronik direkt einzusetzen.
Und entschuldige bitte das nicht sofort geantwortet wurde. Vielleicht haben wir nicht den ganzen Tag Zeit um Hilfe zu leisten.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 740075

Holli W

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Paderborn

Hallo Ewald,

tja, ich sehe es unterdessen auch so, Kurzschluss wegen des zu hohen Wasserstandes. (Wegen Depp des Tages Fehler: Aquastop deaktiviert, sowas blödes, naja, man lernt halt nicht aus).

Ich habe jedenfalls eine neue Steuerung bestellt, (Zur Info für die Suche: bei BSH gibts das orginal 488204 Steuermodul für 143€ unter http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/indexa.htm die Nummer eingeben)

Wird wohl morgen kommen.

Das Wasser stand so ca. bis Unterkante Umwälzpumpe. Das könnte schon der tiefste stromführende Punkt sein ...... oder?

Diese Punmpe habe ich jedenfalls zerlegt und (jetzt richtig) zusammengebaut, denn die war ja undicht.

Was meinst Du/ihr : Müsste ich vor dem Test noch mehr machen, als alles andere 'von Hand' trocken wischen?


Viele Grüße,
Holli W


PS: Und jedenfalls VIELEN Dank für Deine Antwort, es war nicht 'böse' gemeint, dass keiner reagiert, hörte sich das so an? Sorry dafür!

Ich weiss ja, dass ihr das alle aufmerksam lest und so helfen mir auch fehlende Antworten aus dem Forum, denn das bedeutet ja umgekehrt, dass ich nicht ganz falsch liege, mit meinen Vermutungen.



BID = 740325

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ohne die von mir beschriebenen Messungen ist ein Restrisiko da. Meist jedoch, wenn alle Bauteile trocken sind, könnte es klappen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 740581

Holli W

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Paderborn

Alles gut!

Habe alles trockengewischt;
Neue Steuerung eingebaut (programmiert) und alles funktioniert wieder.

Jetzt ist sie wieder in dem Zustand von vorher, leider ziemlich laut, ....., aber das ist eine andere Geschichte.

VIELEN Dank, vor allem an Ewald4040.

Die alte Steuerung hat bei genauem Betrachten doch einen geplatzten Transistor, will jemand das Ding zur Reparatur / zum Ausschlachten haben?

Weil ich bestimmt nie wieder den Aquastop deaktiviere brauche ich die Platine nicht mehr (hoffentlich).

Viele Grüße,
Holli W


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676050   Heute : 4608    Gestern : 13317    Online : 364        28.3.2024    11:22
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,457773923874