Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE55A791/22

Reparaturtipps zum Fehler: spült nicht sauber, 1min

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  21:10:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens SE55A791/22 --- spült nicht sauber, 1min
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 691371

hamsterhugo

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht sauber, 1min
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55A791/22
S - Nummer : S9ET1S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Allerseits!

Ich habe das Forum hier erst spät entdeckt, will euch aber gerne an meinen Erfahrungen mit der Reparatur meines Geschirrspülers teilhaben lassen.

1. Die Symptome:

Programm bleibt ewig bei 1min stehen, die Spülmaschine macht unübliche Geräusche, das Geschirr wird nicht sauber (leicht körnige Patina, trüb und leicht klebrig).

2. Die Reparatur:

Spülmaschine vom Netz
Linke Seite auf.
Vordere Blende auf
Wärmetauscher und Geber (heisst das so?) ausgebaut
Geber zerlegt und gereinigt.

bis hier ist es trivial. Jeder, der zwei Hände hat und bis drei zählen kann, packt das locker. Kniffliger erwies sich die Reinigung des Wärmetauschers. Der war im oberen, linken Teil extrem verschmutzt, ein rötlich gefärbter Bogen im obe
ren Teil war auch verkalkt/verfettet.

Nach dem Einsatz von Kalk- und Fettlösenden Mitteln wollte ich aufgeben - kaum Besserung. Allerdings war ich nach der Eratzteil-Preisrecherche wieder voll motiviert und auch enthemmt, zumindest was mögliche Beschädigungen des WT betrifft.

Material- und Geräteeinsatz für die Reinigung:
1L Geschirrspülmittel
1L Benzin
1 Kompressor

Mein Weg zum Erfolg:
Wasser+Spülmittel (1:1) einfüllen und über Nacht stehen lassen
Mit Druckluft (Achtung, nicht übertreiben damit die Rückseite nicht beschädigt wird.
Benzin einfüllen; einwirken lassen (es reicht natürlich, wenn die verschutzten Teile geflutet sind
ausspülen, durchblasen
wieder und wieder mit Benzin oder Spülmittel fluten, kräftig schütteln, durchblasen

Das klingt jetzt schlimmer, als es war - Aufwand ohne Wartezeit ca 1h.

Nach der Behandlung sieht der WT aus wie neu, NOCH ist er dicht.

Die Spülmaschine schnurrt jedenfalls wieder wie am ersten Tag und das Spülergebnis ist auch perfekt.

Schaumermal, wie lange das Ding jetzt hält.

Soweit, hhugo


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979984   Heute : 7797    Gestern : 9324    Online : 538        24.4.2024    21:10
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0666580200195