Siemens SpüMa SE54A560/35

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Signal zum Aquastop

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:29:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SE54A560/35 --- Kein Signal zum Aquastop
Suche nach Siemens SE54A560 Siemens

    







BID = 756244

jumare

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Signal zum Aquastop
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54A560/35
S - Nummer : SE54A560/35
FD - Nummer : FD 8201   150082
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen
Ich habe jetz schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen.
Das Gerät hat zuerst nur sporadisch sauber gespült.
Die Maschine mit einer Sackkarre in Waschküche gefahren und zerlegt.
Zur Freude meiner Frau, habe ich ein schöne Wasserspur durch die Wohnung gezogen.
Die Wassertasche war komplett verdreckt oben links. Nach intensieven Reinigungen der Wassertasche und den Riffelrohren, wieder alles zusammengebaut.
Angeschlossen und... der Aquastop bekommt kein Signal mehr.
Nun ist meine Frage, nachdem ich die Schalter unter der Wassertasche geprüft und optisch den Tric überprüft habe, ob in der Bodenwanne einen Feuchtigkeitssensor oder nur der Schwimmschalter für den Aquastop ist?
Denn ein bischen Feuchte ist schon in der Bodenwanne, ich denke wegen dem Sackkarren und/oder dem Abbau der Wassertasche.
Also es ist auf jeden Fall nicht so viel, dass sich der Schwimmer erheben würde!! Bischen feucht halt.
Wie kann ich den Triac überprüfen ob der wirklich geht ?

Gruß
Jürgen

BID = 756262

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

An de Wassertasche ist die Gebereinheit. Da befindet sich ein roter Stab der senkrecht eingebracht ist. Dieser wird durch ein Styroporkissen bewegt, wenn Wasser in der Bodenwanne ist. Schau da mal nach

BID = 756286

jumare

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok
Wenn das der einzige Wassermelder ist, dann hab ich wohl ein anderes Problem.
Hmm??

BID = 756290

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Schaltet die Gebereinheit zurück?

BID = 756293

jumare

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hat denn vielleicht jemand eine Schaltplan für diese Maschine?
Denn am Triac habe ich 240 V doch so wie ich das verstehe müssen die beiden Microschalter unterhalb der Wassertasche durchschalten um die 230 V an den aquastop zu bringen.
Bis beim Schalter habe ich auch die Spannung, aber wenn ich den oberen manuel bediene (an der luftfalle glaub ich) dann wird alles gegen 0 gezogen.??
Aber wnn ich den Aquastop ausbaue und ihn direkt anschließe dann fließt das Wasser durch. Also an dem kann es nicht liegen.

Gruß

Jürgen

BID = 756304

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann helf ich mal, siehe Dateien.


PDF anzeigen


PDF anzeigen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 756311

jumare

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke

BID = 756433

jumare

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo
Ich hab mal ein jpg erstellt in der ich meine Erkenntnis darstelle!!

Also wenn ich zwischen Punkt 3 und Punkt 2 messe, habe ich die 240 V.
Sieht also ganz gut aus denk ich, so wenn ich nun den Schalter manuel betätige, so dass die Verbindung bis zum Aquastopanschluss geschalten ist, bricht die Spannung auf 0 V zusammen.
Hmm irgendwie steig ich da nicht durch??
Oder ist meine Platine def, dass die bei Last zusammenbricht?
Den Aquastopp hab ich dann ausgebaut und direkt an den Strom geklemmt.
Funzt, das Wasser fließt.!! Ach ist echt zum Verzweifeln.

Gruß
Jürgen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumare am 24 Mär 2011 21:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumare am 24 Mär 2011 21:16 ]

BID = 756497

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Auf dem vierten Bild (rechts unten) ist der Triac der in der Nähe des Gruppensteckers sitzt das Problem. Der zweite von Links. Schau dir den Triac genau an, möglich das ein Einschuss (Kerbe) zu sehen ist. Entweder versuchen den Triac zu erneuern, was nur mit einer feinen Lötspitze möglich ist, oder Elektronik erneuern.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 756598

jumare

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok
Optisch kann man da nix sehen, aber ich werd den mal erneuern.

Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumare am 25 Mär 2011 20:21 ]

BID = 757955

jumare

Gerade angekommen


Beiträge: 8

So heute sind die Triacs gekommen.
Hab die sofort eingebaut.

Nix geht!!
Also es geht genau so wenig wie vorher!!
Exakt das gleiche Fehlerbild.
Ich bin verzweifelt.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Jürgen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676139   Heute : 4697    Gestern : 13317    Online : 509        28.3.2024    11:29
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,6602678299