Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9VT1S

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht mehr, läuft nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:11:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens S9VT1S --- heizt nicht mehr, läuft nicht
Suche nach S9VT1S Geschirrspüler Siemens S9VT1S heizt nicht mehr läuft nicht

Fehler gefunden    







BID = 658442

erich-lohmann

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Niedersachsen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht mehr, läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
FD - Nummer : 8290490205
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute,
der Geschirrspüler meiner Schwägerin läuft nicht mehr, seit dem sie aus Frust wahllos die Schalter betätigt hatte; zuvor musste Sie feststellen, dass nach Beendigung des letzten Gebrauchs der Spülmaschine, das Geschirr zwar gereinigt worden war, allerdings war es noch nass und kalt, so dass zu vermuten ist, dass die Heizung nicht funktionierte.
Ich besitze wenig Kenntnisse von der Materie, habe allerdings - mit Hilfe dieses Forums - auch schon 2x meinen Miele-Geschirrspüler erfolgreich reparieren können, da ich zumindestens handwerklich nicht ganz ungeschickt bin;
ich versuche nun, da meine Schwägerin nicht mit Reichtum versehen ist, mit eurer Hilfe, die Ursache zu ergründen und ihr auf diese Art und Weise zu unterstützen und zu helfen.
Auf diesem Wege bitte ich auch, da ich mit Siemensgeräten noch keinerlei Erfahrung sammeln konnte, zu erfahren, wo und wie ich das Gerät am besten öffnen muß, um an die besagten Stellen gelangen zu können; hilfreich wäre es auch, wenn ich entsprechende Bilder hierfür erhalten könnte.
Desweiteren habe ich die Vermutung, dass durch das wahllose Betätigen der Schalter, die Maschine keine Funktion mehr aufweist; ist in diesem Zusammenhang irgendwelcher Reset durchzuführen oder woran könnte es liegen?
Die Hauptursache scheint mir in der Heizungsfunktion zu liegen ?!
Für eure Unterstützung bedanke ich mich schon einmal im voraus und wünsche allen Beteiligten auf diesem Wege ein frohes neues Jahr
mfg : idee:

BID = 658493

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo erich-lohmann,

Zitat :
der Geschirrspüler meiner Schwägerin läuft nicht mehr

Was läuft denn noch?
Gleich zu Startbeginn sollte die Ablaufpumpe starten, dann der Wasserzulauf einschalten.
Wenn bis hierher ok., läuft die Umwälzpumpe "nach/beim Wasserziehen" an u. wie hoch ist der Wasserstand im Spülraum?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 658504

erich-lohmann

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Niedersachsen

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für das Melden.
soweit ich meine Schwägerin verstanden habe, soll sich angeblich gar nichts mehr rühren;
meiner Meinung nach ist dies das Ergebnis Ihrer wahllos gedrückten Tasten;
allerdings ist dies lediglich eine Vermutung von mir; ich weiß nur, dass bei meiner Miele (Geschirrspüler) eine Tastenkombination gedrückt werden musste, um wieder ins normale Programm zu gelangen;

Da ich alles nur per Telefon abgefragt habe und meine Schwägerin absolut keine Ahnung von Technik besitzt, war es ziemlich schwierig irgendwelche nützlichen Information erhalten zu können; es war schon ein schwieriges Unterfangen, überhaupt die technischen Daten per Telefon zu erhalten;
ich denke, dass ich mich in den nächsten Tagen zu meiner Schwägerin begeben werde, um mir selbst ein Bild machen zu können.

Sobald ich näheres in Erfahrung gebracht habe, werde ich mich melden.

BID = 689113

erich-lohmann

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Niedersachsen

nach langer Zeit habe ich es geschafft, den Fehler bzw. die Ursache weiter zu ergründen;
der Geschirrspüler meiner Schwägerin läuft zunächst einmal ganz normal an, mit Abpumpen und Wassereinlauf;
allerdings findet das Programm kein Ende - soll heißen, dass die einzelnen Waschprogramme soweit normal beginnen und ablaufen, allerdings nicht beendet werden; am Ende des Programmes ist jedesmal ein Brummgeräusch zu vernehmen, als ob es gleich beendet wird, allerdings schaltet es nicht mehr automatisch ab; dabei bleibt es kontinuierlich bei einer Restzeit von ca. 1-6 Minuten stehen; des Weiteren habe ich festgestellt, dass zwar das Geschirr soweit sauber war, allerdings war es nicht mehr so wie früher relativ warm bzw. heiß, wobei bei zwischenzeitlichem Prüfen des Programmes - durch Öffnen der Tür - eine gewisse Wärme zu verzeichnen war !
Die Maschine verhält sich ähnlich wie ein Computer, der sich irgendwann einmal sozusagen "aufgehangen hat"; von daher vermute ich, dass es irgendwie an der Elektronik liegen muß ???! Allerdings habe ich keine Ahnung davon !
Ich hoffe auf - wie gewohnt - auf eure Mithilfe, bis dahin
mfg

BID = 689874

erich-lohmann

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Niedersachsen

Hallo,
wer kann mir denn bei meinem Problem weiterhelfen;
warte händeringend auf Tipps von euch!!!!!!!!!!!!!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936868   Heute : 4209    Gestern : 9165    Online : 534        20.4.2024    14:11
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,229513168335