Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9J1S

Reparaturtipps zum Fehler: Programm stoppt LEDs aus

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:31:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens S9J1S --- Programm stoppt LEDs aus
Suche nach S9J1S Geschirrspüler Siemens S9J1S

Fehler gefunden    







BID = 766652

JoeFrey

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Paderborn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm stoppt LEDs aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9J1S
S - Nummer : SE54E331EU/70
FD - Nummer : 8512
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unser Siemens Geschirrspüler, 4,5 Jahre alt, hat sein Programm kurz vor Ende abgebrochen. Sie lässt sich nun nicht mehr einschalten - Die LEDs bleiben aus. Kein Brummen, gar kein Lebenszeichen mehr.

Die Maschine hat als letztes Lebenszeichen ca. 2-3 min lang ein deutliches Klacken im Sekundentakt abgegeben. Die Frontblende war üblich warm. Beim späteren Ausräumen wurde deutlich, dass die milchige Lauge am Ende nicht abgepumpt wurde. Das Geschirr wurde aber noch sauber gespült. Die Prüfung der Siebe und des mit Torx20 verschlossenen Deckels über dem Pumpenrädchen ergaben keine verklemmenden Teile. Das Pumpenrädchen lässt sich in beide Richtungen drehen.

Die Maschine hat eine vollflächige Frontblende und eine Bedienzeile von oben. Leds zeigen die Temperaturwahl (nun leider nicht mehr) an.

Spannung 230 V liegt am Schalter an Pin 2 und 4 an (blau und braun). Der Ein-Schalter dürfte wohl i.O sein. Durchgang haben Pin 1 mit 2 und Pin 3 mit 4, allerdings haben Pin 5 und Pin 6 keine Verbindung - wohl wegen der Brücke im Stecker. Ob und welche Spannung am Steuermodul anliegen habe ich noch nicht geprüft (Schaltplan wäre schön) - lässt sich aber nachholen. Anschlüsse habe ich alle abgezogen. Leitungen sind geschützt und sehen alle gut aus. Den PE werde ich beim Zusammenbau nicht vergessen!

Die Wanne mit Motor und Anschlüssen ist sauber und trocken. Die Wassertasche ist sauber, die ersten beiden senkrechten Rohre sind noch mit klarem Wasser gefüllt, wir haben ein zentrale Wasserentkalkung.

Die Steuerplatine beim alten Geschirrspüler konnte ich immer wieder durch Löten der kalten Lötstelle reparieren. Der Ausbau dieser Steuerplatine sieht etwas komplizierter aus. Ich möchte die Laschen nicht abbrechen.

Wo liegen die Sicherungen 10/16A?

Ist der Schlauch an der rechten Seite ein alternativer Aus/Überlauf? Muss ich dafür einen Eimer bereithalten?

Den Eimertest habe ich noch nicht gemacht (Neubau 5 Jahre) und leider abgesenktem Estrich - ich muss zuerst etwas Silikon in die Fugen geben und das Müllsystem ausbauen.

Mein Vermutung zielt auf die Elektronik. Löten ist dabei kein Problem. Ein Tipp zum Ausbau der Platine wäre hilfreich. Welche Sensoren sollte ich testen und wo liegen diese? Welche mechanischen Aspekte kann ich noch prüfen?

Vielen Dank für eure Hilfen, Tipps und Hinweise.



BID = 766662

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Sicherungen sind keine drin. Konzentriere dich auf die Elektronik in der Blende

BID = 766667

JoeFrey

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Paderborn

Also zuerst die Platine. Vielen Dank für den schnellen Hinweis.

Muss ich die Frontblende vom Metallaufbau komplett trennen oder gibt es einen Trick den Plastikmantel der Platine zerstörungsfrei zu öffnen?

Irgendetwas klemmt beim Abziehen, wenn ich die Laschen seitlich wegdrücke.

Danke soweit.


BID = 766668

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Frontblende oben von der Tür lösen.

BID = 767970

JoeFrey

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Paderborn

Hallo derhammer und Co.,

die Elektronik Platine ist nun ausgebaut. Die Blende musste leiden.

Ein SMD Transistor oder Thyristor mit kleinem Kühlblech aufgelötetem Kühlblechkontakt(SG Electronics) E Z3M Y542 ist wohl zu heiß geworden. Sein Gehäuse ist gesprengt. Das Bauteil ist eines von insgesamt 5 Stück zur Ansteuerung von aktiven Teilen. Der Varistor und alle anderen Bauteil sehen noch gut aus. Photo kann ich schicken.

Wie komme ich an diesen Baustein?

Wie komme ich an den Schaltplan, vielleicht kann ich ja einen Ersatztypen nehmen?

Das oben beschriebene Klacken kommt wohl von den Relais, die nicht korrekt angesteuert werden konnten.


PS: Eine ganz klein wenig ausführlichere Antwort wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank und Grüße







BID = 767986

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es gibt keine Schaltbilder über Elektronikbauteile von all den Geräten des Herstellers. Auch wird es nicht einfach sein diese Bauteile einzulöten. Schau mal bei Conrad oder Reichelt rein. Eventuell findest Du etwas.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 769426

JoeFrey

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Paderborn

Hallo Ewald4040,

mit Hilfe des Anschlussplanes vom Siemens-eshop bin ich etwas weitergekommen. Der Thyristor für die Wasserweiche/Durchlauferhitzer (491756 DURCHLAUFERHITZER, ehemals 483257) auf der Steuerplatine ist zerstört. Also muss nun neben der Elektronik (Austausch kein Problem) noch die Wasserweiche/Durchlauferhitzer ausgetauscht werden.

Die Maschine muss also auf den Rücken und gemäß Explosionszeichnung zerlegt werden. Gibt es auf dem Weg zur Wasserweiche/Durchlauferhitzer M5 etwas besonderes zu beachten (Reihenfolge, Türabbau, weiße Bodenwanne/Füße, Sitz/Position des Durchlauferhitzers, Schellen, Laschen, davonspringende Halterungen, etc.) oder bekomme ich die Maschine dann nicht wieder zusammen, weil ich dafür fünf Hände benötige?


Vielen Dank für die kleinen, freundlichen und hilfreichen Hinweise.

VG JoeFrey





BID = 771088

JoeFrey

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Paderborn

Heureka,

sie läuft wieder. Ausbau so wie gedacht. Hier und da ein wenig Mut. Vierkanthölzer zum Unterlegen, weil kein Tisch bereitstand. die rückwärtigen zwei schwarzen Schrauben an der weißen Bodenwanne nicht vergessen. Von den Anschluzssleitungen und Steckverbindern reichlich Fotos machen - speziell an der Wasserweiche. Die Wassertasche kann man aushaken, eine Tasse Wasser verliert sich im bereitgelegten Lappen. Die Einstckhaken für die Türseile sind leicht gezogen. Den Motor habe ich mit einem Band am Türhaken rechts gesichert. Einige Steckverbinder haben eine federnde Abziehsicherung. Nach dem Lösen der Schrauben und des Klemmbinders (Ersatz ist mitgeliefert) kann man die Wasserweiche durch leichtes Verkanten abziehen. Ein Tropfen Spülmittel an die neuen beiden Dichtringe, zuerst noch die Stckverbinder wieder anbringen, dann die Wasserweiche positionieren und mit zwei gezielten und beherzten Stößen des Handballens die Wasseranschlüsse in die Afnahme drücken. Kurz Wackeln, ob es geklappt hat. Dann Die Abdeckungen und den Anschluss an den Zulauf vom Motor anbringen. Die asserüberlaufsicherung nicht vergessen. Bodenwanne vorsichtig wieder in Position bringen. Das Markieren der Ursprungsposition mit einem wasserfesten Stift hatte mir geholfen die richtige Position gleich wiederzufinden. Wassertasche leicht ziehen und zurückstecken. Elektronik in die Tür einbauen alles anschließen. Dann die Prüfungen nach VDE 701/702. Gerät einschalten Konfiguration nach Beipackzettel. Wasserhärte erneut einstellen gem. Handbuch, Dann Seitenverkleidung und Inbetriebnahme.

Achtung! Schutzleiterkontakte nicht vergessen.

Bei den Schrauben hilft mir ein durchnummerierter Weihnachtskalender alter Ü-Eier.

Gerät Läuft. Ein großes Lob an Siemens. Toll aufgebautes Gerät, alles noch super topp in Ordnung. Leider ist die Elektronik (geplatzter Thyristor) nicht ausreichend gegen die defekte Wasserweiche/Durchlauferhitzer geschützt. Für ca. € 220,- läuft sie jetzt hoffentlich noch einmal 4 Jahre.

Happy Ende





Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275366   Heute : 19232    Gestern : 21513    Online : 589        13.5.2024    21:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,699845075607