Siemens SpüMa S9J1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lautes "Pumpengeräusch"

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:03:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens S9J1S --- Lautes "Pumpengeräusch"
Suche nach Siemens S9J1S Siemens S9J1S

    







BID = 891067

Ullei

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Nordhorn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lautes \"Pumpengeräusch\"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9J1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Leute!

Unser Geschirrspüler von Siemens macht seit ein paar Tagen schreckliche Geräusche. Nach dem Start hört man leise die Pumpe, dann holt das Gerät Wasser und dann geht das Spektakel los. Erst war es ein pfeiffen, jetzt ist es ein stark schleifendes,schabendes Geräusch.
Hört sich für mich wie ein Lagerschaden an.

Jetzt zur Frage, Fragen:
Hat das Gerät 2 Pumpen? Eine unter dem Sieb und eine 2. als Umwälzpumpe?
Oder sogar eine 3. zum abpumpen? Oder wird zum abpumpen ein Ventiel geschlossen?

Ich würde gerne wissen was ich für ein Ersatzteil brauche, reparieren würde ich dann selber. Oder sind vielleicht nur die Kohlen auf?

Das gute Stück ist knapp 11 Jahre alt! Spült fast jeden Tag, wahnsinn.
Lohnt sich überhaupt eine Reparatur?

Vielen Dank für ein paar Tips!


BID = 891270

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Punkt1. Gebe bitte die korrekte ENr an.

Punkt2. Gerät hat 2 Pumpen. Bei dir wird ein Fehler im Bereich Umwälzpumpe vorliegen ( entweder Fremdkörper oder defekt). Also Pumpe ausbauen und prüfen.

Punkt3. Die Motoren haben keine Kohlen.

BID = 891302

Ullei

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Nordhorn

Moin.

Aha, keine Kohlen. Schonmal gut.

Die E.Nr: SE63A630/17 wenn es was hilft.
Also meinst du es könnte auch ein Fremdkörper sein?
Dieses Feinsieb unter dem Sieb-Teil was man rausdrehen kann, sieht auch schon sehr mitgenommen aus und ich könnte mir vorstellen das davon ein paar Kunstoffteile bis zur Pumpe gewandert sind.
Müssten diese "Teile" sich nicht irgendwann atomisieren?

BID = 891303

Ullei

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Nordhorn

Ah Stop.

Was mir noch einfällt. Was ist denn die 2.Pumpe? Nur zum Wasser "rauspumpen"?
Wenn ich das große Sieb rausnehme, gibt es dort eine Schraube und eine Abdeckung. Diese habe ich schoneinmal kontrolliert. Darunter befindet sich ein kleines "Schaufelrad". Wofür ist das gut? Speisereste zerkleiner?

BID = 891329

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Ablaufpumpe ist das kleine Schaufelrad. Das ist aber nicht zum Zerkleinern da.
Du hast eine Spülmaschine und keinen Müllschlucker.

Pumpe zwei die Umwälzpumpe.


Wird denn beim Abpumpen zu Beginn eines Programms das Geräsuch erzeugt oder ab ca 30Sek nach Start, wenn Wasser ins Gerät kommt?

BID = 891382

Ullei

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Nordhorn

Moin.

Das Geräusch fängt erst nach ca. 30 sek. an und geht dann fast kontinuierlich.

BID = 891583

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Dann Umwälzpumpe ausbauen

BID = 892237

Ullei

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Nordhorn

Moin.

So, Pumpenmotor hatte ich raus. Konnte aber keine Fremdkörper feststellen/sehen. Pumpe dreht von Hand, macht aber bestimmt nur unter Last solche Geräusche.
Könnte also wenn keine Kohlen da sind, ein Lagerschaden sein?

BID = 892258

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Jepp


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690481   Heute : 6379    Gestern : 12674    Online : 448        29.3.2024    13:03
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,828311920166