Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9ET1S

Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  08:19:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens S9ET1S --- zieht kein Wasser
Suche nach S9ET1S Geschirrspüler Siemens S9ET1S zieht kein Wasser

    







BID = 651755

fenty

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
FD - Nummer : 8012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

seit ein paar Tagen zieht unsere Spülmaschine kein Wasser mehr. Beim Anschalten zeigt sie ganz normal das gewählte Programm und die Zeit an, ansonsten tut sich aber nicht viel. Wenn ich die Maschine resette, beginnt die Pumpe zu arbeiten. Schütte ich etwas Wasser in den Spülraum, so wird dieses auch abgepumpt. Der Wasserablauf scheint also in Ordnung zu sein.
Die Zuleitung hat ein Installateur bereits überprüft. Dabei lief das Wasser ohne Probleme durch dieses vorgeschaltete Gerät (ist das der vielzitierte Aquastop? siehe Bild1).
Also hab ich mich mal an das Gerät rangewagt und es auseinandergenommen. Die Elektronik scheint, zumindest nach meiner Sichtprüfung zu urteilen, in Ordnung zu sein. Es sind keine kalten Lötstellen zu sehen.
Dann hab ich die linke Seitenwand abgenommen (Bild2). Dort stellte ich zunächst fest, dass im Wasserbehälter sich an einer Stelle ziemlich viel Schmutz angelagert hat (Bild3). Also hab ich den Behälter ausgebaut und mit heißem Wasser durchspült. So ganz sauber hab ich ihn allerdings nicht gekriegt (die Bilder sind nach der Reinigung entstanden!).
Außerdem hab ich das Teil mit den zwei Mikroschaltern (Bild4 rechts) ausgebaut und gereinigt. Ich glaube aber nicht, das dieses Teil die Ursache für das Problem ist, denn die Maschine reagiert auf beide Taster, so dass diese ja noch in Ordnung sein müssten. Außerdem sind beide Taster nicht betätigt gewesen. Den grauen Rillenschlauch, der rechts von dem Teil abläuft habe ich überprüft. Dort ist zwar deutlich Schmutz drin zu erkennen, jedoch viel zu wenig, als das dieser irgendwie den Wasserdurchlauf blockieren könnte.
Darüberhinaus habe ich noch die Magnetventile (Bild4 links unten) ausgebaut und getestet (an 230V gehängt). Sie ziehen beide ohne Probleme an, brummen bloß dabei etwas.

Tja, nun weiß ich nicht mehr weiter. Den Wasserablauf im Spülraum der Maschine hab ich natürlich auch überprüft. Dort war nicht viel Dreck zu sehen, hab aber auch dort alles gereinigt.
Was könnte es noch sein, hat jemand eine Idee? Möchte ungern den Kundendienst bestellen.
Bin für jede Hilfe dankbar!






BID = 651756

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Solange das Wassersystem nicht sauber ist bekommt das Gerät auch kein Wasser.
Der Dreck muß fast komplett raus.
Wenn Du es nicht sauber bekommst könnte Ich dir im Austausch ein gereinigtes anbieten.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 651779

fenty

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also ich hab mir jetzt noch mal dieses Aquastop vorgeknüpft. Ich war nicht dabei als der Installateur sich das angeguckt hat deswegen wollte ich mir nochmal selbst ein Bild davon verschaffen.
Ich hab das Teil mal komplett demontiert und unabhängig von der Maschine bestromt.
Ergebnis: Wenn ich den Strom anschalte brummt der Aquastop nur aber es läuft kein Wasser durch. Wenn ich das richtig sehe, kann der dann doch nur kaputt sein oder?

BID = 651798

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Der ist nur deshalb defect weil der Rest dreckig ist
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 651799

fenty

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Nagut, wie kriege ich den Behälter denn richtig sauber bzw. was würde mich der Austauschbehälter kosten?

BID = 654459

fenty

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So, die Wassertasche hab ich beim Versuch sie zu reinigen offenbar hinten eingerissen, so dass ich nur noch eine neue bestellen konnte. Einen neuen Aquastopp hab ich auch bestellt.

Beides eingebaut, inkl. Schläuche säubern bzw. austauschen: Die Maschine zieht immernoch kein Wasser.

So ein Mist, ich war mir sicher es liegt am Aquastop, aber offenbar scheint die Maschine dieses erst gar nicht anzusprechen. Denn wenn ich den Aquastopp unabhängig von der Maschine anschließe öffnet das Ventil und das Wasser läuft in die Wassertasche ein, da tat sich beim alten Aquastopp gar nix.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Die Maschine brummt nur leise wenn ich ein Programm starte und klackt dabei in regelmäßigen Abständen.

BID = 654478

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo fenty,

Zitat :
wenn ich den Aquastopp unabhängig von der Maschine anschließe öffnet das Ventil und das Wasser läuft in die Wassertasche ein, da tat sich beim alten Aquastopp gar nix.

Dein "alter" Aquastop war da sicher der Grund, dass kein Wasser zulief und musste ersetzt werden.
Wenn jetzt von der Elektronik keine Spannung zur Ansteuerung kommt, vermute ich, dass der Triac auf der Elektronik -zuständig für die Ansteuerung des Aquastops- Schaden genommen hat.
Oft kann man den Triac durch ein "abgeplatztes" Kunststoffteil erkennen.
Vielleicht kannst Du uns noch ein Bild von den Triacs/Elektronik hier einstellen.
Gib uns auch noch die Ser.Nr. vom Typenschild hier rein.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 654579

fenty

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort! Die bzw. den Triac (hab nur einen gefunden), hab ich mir angeschaut. Meineserachtens sieht er ganz normal aus. Gibt es sonst eine Möglichkeit den spannungslos durchzumessen?

Ich hab mal ein paar Bilder der Elektronik und des Typenschildes der Maschine reingestellt.

Gruß


P.S.: Ich weiß, auf der Elektronik fehlt ein Taster. Ich glaub der ist mir eben beim Herausnehmen der Platine flöten gegangen :-/
Dürfte aber so oder so nicht die Ursache des Problems sein denke ich.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: fenty am 11 Dez 2009 19:42 ]

BID = 654583

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ich hab auch noch ne heile Platine rum liegen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 654630

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo fenty,

Zitat :
Die bzw. den Triac (hab nur einen gefunden), hab ich mir angeschaut. Meineserachtens sieht er ganz normal aus.

Das müsste der Triac für die Umwälzpumpe (UP) sein.
Schau Dir die Hauptplatine (grün) nochmal an, dort sind 7-8 Triacs verbaut, einer zuständig für die Aquastopansteuerung.
Wenn Du den Anschluss vom Aquastopventil zur Elektronik verfolgst solltest Du den Triac finden.
Kannst Du mal von der Hauptplatine noch zwei Bilder machen?
Von der Steckerseite -mittig/4-5cm nach oben- sitzen zwei Triacs, hat da der rechte nicht eine Gehäuseabsplitterung?

Wenn die Maschine gestartet wird, läuft da noch zu Startbeginn die Ablaufpumpe für ca. 30``?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 654771

fenty

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Jürgen!

Bingo! Der Triac ist tatsächlich aufgeplatzt. Ob das jetzt allerdings der für den Aquastopp ist, kann ich nur sehr schwierig zurückverfolgen. Die Leiterbahnen gehen ja leider nicht direkt zur Anschlußleiste. Aber ich denke mal es ist schwer davon auszugehen das es der Triac für den Aquastopp ist.

Die Ablaufpumpe läuft ohne Probleme.




Ich hab mal eben bei Reichelt nach dem Triac geschaut. Unter der Bezeichnung "Z3M A042" kann ich leider nichts finden. Gibts da vielleicht ein vergleichbares Modell?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: fenty am 12 Dez 2009 14:23 ]

BID = 654842

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo fenty,

Zitat :
Der Triac ist tatsächlich aufgeplatzt



Zitat :
Die Leiterbahnen gehen ja leider nicht direkt zur Anschlußleiste

Eine Leiterbahn vom 6.Anschluss (Anschluss-Mittelstück) sehe ich mal zum Triac führen!

Zitat :
Unter der Bezeichnung "Z3M A042" kann ich leider nichts finden

Die Typenbezeichnung vom Z3M ist "Z 0103MN"

Melde wieder wie Du vorangekommen bist.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 654859

Roadbiker

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Solms

Hallo Jürgen 228 und fenty,
ich habe eure Postings gelesen

Ich stehe heute vor dem gleichen Problem und das Bild mit der Schmutzeinlagerung könnte von mir sein sieht genau so aus.

Nur meine Maschine ist vom TYP S9LT1S

Jürgen ich habe jetzt mal Citonensäure in die Kanäle geschüttet und will sehen ob ich die Verschmutzung lösen kann.

Gib mir doch mal einen Tipp wie en Aqua Stopp prüfen kann.

Gruß Roadbiker

BID = 656384

fenty

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Roadbiker hat am 12 Dez 2009 20:10 geschrieben :

Gib mir doch mal einen Tipp wie en Aqua Stopp prüfen kann.


Also ich hab ne Stromleitung mit Taster dazwischen gebaut und am Ende dort Kabelschuhe angebracht. Dann habe ich die Stecker des Aquastopps an der Maschine abgezogen und in die Kabelschuhe meines "Testkabels" gesteckt. Ist etwas abenteuerlich ich weiß, aber läuft einwandfrei zum Testen.
Aber vorsichtig: Der Aquastopp wird mit 220V betrieben, also wenn du nicht wissen solltest, was du tust, lass es lieber. Evtl. kann man das Teil auch durchmessen, das weiß ich nicht genau.


So, ich hab jetzt nen neuen Triac in die Elektronik eingesetzt. Es ist allerdings nicht exakt die gleiche Bauform, sondern vielmehr ein runder mit drei im Dreieck angeordneten Beinchen. Der Verkäufer im Elektronikladen sagt, dass der die gleichen Leistungsdaten hätte und ich den auch nehmen könnte. Er hat mir noch eine Zeichnung mit gegeben, welcher Anschluss des neuen Triacs dem des alten zuzuordnen ist. Naja hab alles so nach seiner Zeichnung reingelötet, hat sich aber leider immer noch nichts getan. Ich glaube langsam kann ich es aufgeben

BID = 656650

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo fenty,

Zitat :
nen neuen Triac in die Elektronik eingesetzt. Es ist allerdings nicht exakt die gleiche Bauform, sondern vielmehr ein runder mit drei im Dreieck angeordneten Beinchen.

Hatte da jetzt erwartet, dass der "Original" Triac (Z 0103MN) eingebaut wird.

Zitat :
Naja hab alles so nach seiner Zeichnung reingelötet, hat sich aber leider immer noch nichts getan.

Läuft zumindest nach dem Programm-Start die Ablaufpumpe noch für ca. 30``?

Zitat :
Ich glaube langsam kann ich es aufgeben

Versuch nochmal den Anschluss vom Aquastop zu verfolgen, ob dieser auch zu dem "aufgeplatztem" Triac führt.
Wenn ja, würde ich noch den Triac (links vom ersetzten) auslöten u. mit diesem testen, ob der Zulauf dann funktioniert.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181262479   Heute : 6327    Gestern : 21513    Online : 388        13.5.2024    8:19
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,307512998581