Siemens Geschirrspüler Spülmaschine GSP Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe nach Wechsel ohne Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 958669
Sebastian_G Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe nach Wechsel ohne
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GSP
S - Nummer : SN53600/08
FD - Nummer : 7210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Gerätedaten:
SN53600/08
FD 7210
Ursprüngliche Fehlerbeschreibung:
Seit längerer Zeit hat die Umwälzpumpe starke Geräusche gemacht und es war klar, dass ein Ausfall bevorsteht. Ostersonntag war es dann soweit und die Maschine summte nur noch statt zu spülen. Das Abpumpen funktionierte problemlos.
Daraufhin habe ich die Umwälzpumpe ausgebaut und festgestellt, dass der Motor fest ist (falls es von Interesse ist: vorderes Lager)
Maßnahmen:
Ich bestellte eine Pumpe Nr. 00140473 und das zugehörige GEhäuse, um Undichtigkeiten bei der Verwendung des Alten ausschliessen zu können. Der Einbau ging auch recht zügig und die Maschine war ebenfalls schnell wieder zusammengebaut.
Aktuelle Fehlerbeschreibung:
- der Wassereinlauf funktioniert problemlos
- das Abpumpen funktioniert problemlos
Wenn jedoch der Programmpunkt 'Spülen' kommt, gibt ein ein kurzes Summen und der Motor läuft nicht an. Das Summen klingt wie ein Relais / Schütz, das kurz anzieht und dann wieder abfällt.
Hinweis: Beim ersten Anlaufen zog des Relais (?) länger an, der Motor lief jedoch nicht an. Beim zweiten Anlaufen war während des Anziehens kurz Rauch zu sehen, seitdem zieht es an und fällt direkt ab.
Der Motor der Umwälzpumpe lässt sich von hinten drehen.
Was kann es nun noch sein? Ich freue mich über jeden Hinweis und natürlich auch über jede weiterführende Frage!
Viele (nachher von Hand spülende) Grüße
Sebastian |
|
BID = 958671
prinz. Moderator
|
|
Zitat :
| Beim zweiten Anlaufen war während des Anziehens kurz Rauch zu sehen, seitdem zieht es an und fällt direkt ab. |
Dann wird was kaputt sein - Ursache suchen aus der Ferne geht das nicht
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 958675
derhammer Urgestein
|
Wo war Rauch zu sehen?
|
BID = 958681
Sebastian_G Gerade angekommen
|
Zitat :
derhammer hat am 11 Apr 2015 10:44 geschrieben :
|
Wo war Rauch zu sehen?
|
In dem Moment habe ich von der linken Seite auf die Rückseite der Umwälzpumpe gesehen. Der Rauch kam aus einem nicht direkt einsehbaren Bereich. Den Entstehungsort vermute ich ungefähr in der Mitte, in Richtung Vorderseite hinter dem Pumpensumpf (?) - von der offenen linken Seite aus gesehen.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182288865 Heute : 4355 Gestern : 4888 Online : 557 5.11.2024 22:18 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,115480899811
|