Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  GSM54...

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Umwälzpumpe hängt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2026  21:47:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens GSM54... --- Umwälzpumpe hängt
Suche nach Geschirrspüler Siemens

BID = 836238

swiehl

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe hängt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GSM54...
S - Nummer : S9Gv1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo zusammen,
hab das gleiche problem wie der Kollege hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....57770

Ich bekomme nur die Pumpe nicht ab!
Ich habe schon versucht den Kalk wegzukratzen und auch schon versucht leicht auf die Pumpe zu klopfen.
Ich habe nur Angst das die Pumpe bricht(ist ja nur Guss)
Hat jemand einen Tip wie man die verbindung lösen kann ohne das Teil zu schrotten?
Danke

Mfg
Stefan

BID = 836300

derhammer

Urgestein

Pumpe kann gezogen werden. kleine Schlauchschelle lösen, dann den großen Anschluß aus dem Sumpftopf ziehen

BID = 836508

swiehl

Gerade angekommen

Hallo der Hammer,
ich habe hier ein Bild und ich dachte ich muss das gussteil von dem Plastik drehen geht aber nicht!
eine Schlauchschelle ist nur auf der anderen Seite der Pumpe ich habe aber Angst die pumpe aus dem Sumpftopf zu ziehen da ist auch eine flexible Manschette die will ich auch nicht schrotten
Mfg
Stefan
Danke!

BID = 836522

derhammer

Urgestein

Da musst du aber ziehen. Du bekommst das Plastik im eingebauten Zustand nicht vom Motor gelöst.

BID = 836689

swiehl

Gerade angekommen

Sorry nochmal aber bevor ich was kaputt mache!
Die Pumpe hat einen einlauf (auf dem Bild von Unten kommend.
Und einen Auslauf (auf dem Bild nicht zu sehen hinter der Pumpe)
Am Auslauf ist eine Schlauchschelle dran meinst du die lösen?
Und dann soll ich die Pumpe aus dem Sumpftopf ziehen (im Bild Unten)
Da ist eine flexible gummidichtung drin geht die mit raus?
Bleibt die an der Pumpe dran?
Sorry bin nicht vom Fach und ich habe Angst das das Teil nachher undicht ist!
Danke schonmal!
Mfg
Stefan

BID = 836695

derhammer

Urgestein

Ja, Schelle lösen.

Dann aus der großen Dichtung ziehen. Meistens kommt die mit raus. Lässt sich nachher wieder problemlos einsetzen.

BID = 837591

swiehl

Gerade angekommen

Hallo,
also habe die pumpe rausgehabt und es scheint das Wasser richtung Motor gelaufen ist und das erste Kugellager verkalkt zu haben.
Ich habe den Anker rausgehabt und den Kalk abgekratzt mit WD40 wieder gangbar gemacht.
Dann habe ich Pumpenfett auf das Lager damit nicht gleich wieder Wasser reinläuft.
Jetzt geht sie wieder kratzt nur etwas weil das Lager scheinbar etwas Locker ist!
Aber tauschen denke ich kann man das lager nicht oder?
Wird auf die Welle gepresst sein?
Mfg
Stefan

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191572325   Heute : 19265    Gestern : 12796    Online : 270        29.4.2026    21:47
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0803990364075