Privileg SpüMa 4810W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät startet nicht , klacken

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:46:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Privileg 4810W --- Gerät startet nicht , klacken
Suche nach Privileg 4810W Privileg 4810W

    







BID = 751584

eppesuig

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät startet nicht , klacken
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4810W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen ,

habe folgendes Problem mit meinem Geschirrspüler :

Gerät wurde am Vorabend eingeschaltet(Programm intensiv 70°)Geschirrspüler lief .

Morgens stand das Gerät im Programmodus wie vorher eingestellt , auf dem Boden vor dem Gerät überall Wasser und Gerät(kein Wasser im Gerät) summte .

Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet , Programm lässt sich nicht ändern(Leuchte für 70°aktiv).

Kurze(ca.5-10 sec) funktion hörbar danach ein schalten/klacken im Programmwahl-Bereich hörbar .

Kann einer von euch eventuell hier weiterhelfen ?

Danke schon mal .

Gruß

BID = 751595

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

In der Bodenwanne kann Wasser stehen. Vermutlich ein undichtes Ersatzteil.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 751636

eppesuig

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Ewald ,

ich denke auch das die Wanne vorher voll war und deshalb das Wasser ausgetreten ist.

Ich habe den Filter ausgebaut und im Ausfluss , innnen in der Maschiene diverse kleine Folienrückstände vorgefunden habe , ich denke der war verstopft.

Allerdings , jetzt nach ca. 10sec , passiert wieder das gleiche , ien klacken ist zu hören.

Hast du eine Idee was ich noch machen kann , spielt der Aquastop eine Rolle .

Ich habe das gefühl , da die Maschiene auf Reinigen steht , das diese Wasser ziehen will und nicht klappt .

Kann man die Maschiene irgendwie Resetten ?

Gruß

BID = 751764

eppesuig

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi Ewald ,

hattest recht eine Undichtigkeit ist der Fehler.

Gummianschluss vom Heizelement zur oberen Spüldüse.

Daanke noch mal.

Gruß

BID = 751885

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es wird das Orginalteil nicht mehr geben, (Schlauch und Spülrohr als ein Teil) Wenn Du Pech hast, passt der Schlauch nicht mehr auf dem Rohrheizkörper.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 753281

eppesuig

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Ewald ,

Ersatzteil habe ich erhalten , allerdings habe ich noch folgendes Problem .

Die Maschine läuft aber nach einer gewissen Zeit blinken die Leuchten Trocknen und das gewählte Programm , im meinem Fall 70° intensiv .

Wenn ich die Maschine ausschalte und wieder einschalte passiert das ganze immer wieder .

Hast du oder jemand anderes eine Idee ?

Danke

Gruß

BID = 753323

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Abpumpfehler. Ablaufschlauch geknickt?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 753457

eppesuig

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Ewald ,

brauche immer noch deine Hilfe .

Schläuche habe ich überprüft , alles ok.

Habe das Programm auch durch lange drücken der der Programmwahl-Taste gelöscht aber die Kiste macht immer noch folgendes .

Maschine startet und legt los , allerdings nach kurzer zeit blinken wieder die Programm-Leuchte und die Trocknen-Leuchte .

Wenn man in die Maschiene schaut ist die Kiste total trocken als wurde kein Wasser gezogen .

Ich habe wasser rein gekippt und dann nach dem löschen des gewählten Programms neu gestartet , Maschiene läuft wieder kurze Zeit und macht dann das gleiche (blinkt), öffnet man die Maschine ist das Wasser abgepumt .

Hast du eine Idee wie ich weiter vorgehen kann ?

Danke

Gruß

BID = 753505

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ist der Ablaufschlauch hochgelegt worden? Hat der Druckwächter zurückgeschaltet? Lass die rechte Seitenwand ab, und lass das Gerät laufen. Wird Wasser gezogen und wieder abgepumpt?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 753591

eppesuig

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi Ewald ,

wie überprüfe ich ob der Druckwächter zurückgeschaltet hat und wo sitzt das Teil.

Ich kann nur feststellen das die Maschine kein Wasser zieht und versucht abzupumpen .

Kannst du mir sagen wie ich genau weiter gehen kann in der Fehler Analyse ?
Danke und Gruß

BID = 753694

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Rechte Seitenwand abnehmen, der Druckwächter (runde Dose mit Schlauchanschluss) sitzt vorn an der Traverse. Blas den dünnen Schlauch mal durch und lass ihn ab. Starte das Gerät, läuft Wasser ein? Es kann auch ein Defekt auf der Platine vorliegen, durch den Schluss an der Heizung (Wasserbrücke)
Noch eins, steht eventl. Wasser am Schwimmerschalter?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 11 Mär 2011  9:48 ]

BID = 753918

eppesuig

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi Ewald ,

erstmal noch mal danke das du dir die Zeit nimmst .

Ich habe den dünnen Schlauch durchgeblasen und auch abgelassen , die Kiste startet zieht aber kein Wasser .

Die Heizung werde ich gleich auch mal durchmessen , die müsste doch im niedrigen Ohm-Bereich doch liegen , oder?

Wo finde ich den Schwimmerschalter um zu schauen ob noch Wasser dort steht ?

Danke und Gruß

BID = 753928

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Schwimmer sitzt mittig auf der Bodenwanne. Mess am Ventil ob Spannung anliegt, überprüf nochmal Wasserhahn und Zulaufschlauch. Eventuell sind wir auf der falschen Fährte, denn es wird ja kein Wasser gezogen. Beim Einschalten läuft kurz die Ablaufpumpe, danach muss das Ventil angesteuert werden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 754114

eppesuig

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Ewald ,

habe den Druckwächter ausgebaut und durchgeblasen und gleichzeitig gemessen , dieser hat auch durchgeschaltet .

Danach habe ich den Wasser zulauf abgeschraubr und wieder zugeschraubt und die Maschine eingeschaltet und während dessen am Ventil gemessen , kurz abgepumpt und jetzt hat die Kiste Wasser gezogen und alles läuft normal , komisch oder ?

Ich hatte zuvor die Heizung durchgemessen und die Maschine auf die Seite gelegt , hat das damit eventuell was bewirkt ?

Ich lasse die Kiste jetzt mal durchlaufen , danke erstmal .

Gruß



---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675042   Heute : 3600    Gestern : 13317    Online : 316        28.3.2024    9:46
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.69302105904