privileg Geschirrspüler Spülmaschine  10310i

Reparaturtipps zum Fehler: kein wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:25:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler privileg 10310i --- kein wasser
Suche nach 10310i Geschirrspüler privileg 10310i kein wasser

    







BID = 924998

rstrubel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein wasser
Hersteller : privileg
Gerätetyp : 10310i
S - Nummer : 10860077
FD - Nummer : 278.030 2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier.
Vor kurzem hat mein Geschirrspüler den Dienst eingestellt. Es läuft kein wasser mehr ein.
Druck in der Zuleitung ist gut.
Magnetventil schaltet nicht.
In ausgebautem Zustand schaltet es.
Druckdose ist nicht die Ursache.
Im roten Schlauch war etwas Wasser,habe ich entfernt.
Wassertasche ist schmutzig.
Habe am Magnetventil gemessen: auf beiden Adern liegen 230v an, gemessen gegen Gehäuse. Etwas schaltet also anstatt neutral Leiter die Phase durch.
Nun meine Frage, da ich keinen Schaltplan habe :
Ist das ein eindeutiger Hinweis darauf, dass wegen der verschmutzen wassertasche ein Niveau Schalter meckert?
Ich möchte die Tasche nur ungern umsonst ausbauen und reinigen.
Ich bin übrigens Elektroniker und Elektroingenieur.
Danke schon mal im voraus.

rstrubel

BID = 925029

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Wenn an den beiden Zuleitungen des Einlassventils zwischen N und P 230V/50 Hz anliegen ist die Versorgungsspannung eindeutig vorhanden. Sollte der Eckventilhahn definitiv geöffnet sein bzw. der Eimertest positiv verlaufen sein, ist beim Anliegen der Spannung eindeutig das Einlassventil im Eimer.


Zitat :
Magnetventil schaltet nicht.
In ausgebautem Zustand schaltet es.

Unmöglich. Entweder - Oder...

BID = 925030

rstrubel

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Antwort. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt...
Es liegen keine 230v zwischen den beiden Zuleitungen, sondern auf beiden messe ich die Phase. Es ist kein n Signal vorhanden. Zwischen den Adern liegen also 0v. (230 - 230)
Spannung zwischen einer Ader und Gehäuse : 230v
Spannung zwischen zweiter Ader und Gehäuse : 230v
Unterwegs schaltet also entweder ein Schalter den neutral Leiter nicht durch, oder ein Kabel ist beschädigt.
Da ich keinen Schaltplan habe, meine Frage : was kann den neutral Leiter zum Magnetventil unterbrechen?
Danke.

BID = 925032

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

- Leistungselektronik prüfen
- Kabelbruch des Einlassventils prüfen
- Ggf. Schwimmerschalter aktiv? Wasser in der Bodenwanne?


Zitat :
Da ich keinen Schaltplan habe, meine Frage : was kann den neutral Leiter zum Magnetventil unterbrechen?

Mikroschalter des Schwimmers

BID = 925033

rstrubel

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die schnelle Antwort.

Wo finde ich die Leistungselektronik? Hinter der Frontblende ist nur die Verdrahtung von Drehschalter, Einschalter und Türkontakt. Elektronik ist da keine...

Muss ich die Wassertasche demontieren, um an die Bodenwanne zu kommen?

Oben kann ich die Wassertasche lösen, auch die Schrauben unten habe ich raus gedreht und die große Verbindung zum Innenraum des Geschirrspülers. Danach war sie unten aber immernoch fest... Rechts unten konnte ich einen Schwarzen Schlauch an der Tasche sehen, an den kam ich aber nicht ran. Wie kann ich den lösen?


BID = 925086

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

An die Bodenwanne kommst Du normalerweise, wenn Du das Sockelblech entfernst. Sockelblech ist unterhalb der Türe.


Zitat :
Hinter der Frontblende ist nur die Verdrahtung von Drehschalter,

Dann ist es das elektronische Schaltwerk. Dann werden über dieses Schaltwerk die einzelnen Komponenten angesteuert, die in dem jeweiligen Vorgang gebraucht werden.

Über der Bodenwanne ist als Schwimmer meist eine runde/ovale Styroporplatte positioniert. Steht Wasser, aufgrund einer Leckage, in der Bodenwanne, wandert die Scheibe nach oben und betätigt aus Sicherheitsgründen einen Mikroschalter. Dieser unterbricht wiederum die Versorgungsspannung für das Wassereinlaufventil.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  3 Mai 2014 17:08 ]


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938004   Heute : 5346    Gestern : 9165    Online : 363        20.4.2024    16:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.52902293205