Neff Geschirrspüler Spülmaschine  SX 85

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: läuft trotz geöffneter Tür

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2025  19:18:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Neff SX 85 --- läuft trotz geöffneter Tür
Suche nach Geschirrspüler Neff

BID = 968435

elektrifix

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft trotz geöffneter Tür
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SX 85
Typenschild Zeile 1 : S55T57X0EU/07
Typenschild Zeile 2 : 015090409082003485
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo zusammen,

mein 10 Jahre alter Neff zeigt folgendes Verhalten:

-Öffnen der Tür unterbricht nicht das laufende (fehlerhafte) Programm
-das Gerät ist immer in einer Endlosschleife: abpumpen => von unten steigt Wasser auf => abpumpen ...
(haben wir erst nach 20 Stunden Betrieb gemerkt)
-das Display zeigt nur vier Striche an (siehe Anlage)

Kann/muss man aufgrund dieser Angaben von einem Elektronikschaden ausgehen?
Oder wäre das auch allein mit eher mechanischen Problemen z.B. im Bereich des Schwimmers erklärbar?

Hintergrund der Frage ist, dass sich nach meiner Einschätzung die Reparatur bzw. der Austausch der Elektronik nicht lohnen würde und ich dann wohl eine Neubeschaffung planen würde.

LG

PDF anzeigen

BID = 968442

derhammer

Urgestein

Steht unten Wasser in der Bodenwanne? Nicht im Spülraum sondern im Bereich mit den Pumpen usw. Sockel entfernen oder Seitenwände weg

BID = 968464

elektrifix

Gerade angekommen

Es steht minimal Wasser in der Bodenwanne (siehe Bild). Ob dies den Schalter schon auslöst weiß ich nicht.

Das Verhalten hat sich jetzt etwa geändert:
-nach wie vor holt er in Abständen Frischwasser
-Verschlußöffnung Reinigungsmittel wird zwischendurch ausgelöst (war gestern glaube ich auch schon)
-Abpumpen unregelmäßig bzw. nicht reproduzierbar (permanentes Summen ist zu hören)
-Anzeige zeigt gar nichts mehr an
-nach wie vor alles auch bei geöffnet Klappe

PDF anzeigen

BID = 968465

elektrifix

Gerade angekommen

Nachtrag:
-das Abpumpen tritt anscheinend auf, wenn man nach kürzerer Pause das Gerät wider einschaltet; dann zeigt das Display auch wieder die vier Striche an
-vorher lief das Gerät recht lange nach Frischwasserzufuhr ohne erkennbare Aktivität (außer Brummen und Auslösen Reinigungsklappe), dann hatte ich es aus gestellt und den vorigen post geschrieben
-nach Einschalten danach hat er abgepumpt ...

BID = 968468

derhammer

Urgestein

betätigt die rote Stange den Mikroschalter im Gebergehäuse darüber???

BID = 968469

elektrifix

Gerade angekommen

das glaube ich nicht, nach unten konnte ich die rote Stange nicht ziehen

BID = 968470

elektrifix

Gerade angekommen

er pumpt ja auch nicht permanent ab, sonder 'läuft' wie oben beschrieben längere Phasen mit Wasser

Liste 1 NEFF   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184725009   Heute : 6179    Gestern : 8642    Online : 235        17.7.2025    19:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb 12x ycvb
1,35969018936