NEFF Geschirrspüler Spülmaschine  Spülmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser fließt in Spülkammer

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:56:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler NEFF Spülmaschine --- Wasser fließt in Spülkammer
Suche nach Spülmaschine Geschirrspüler NEFF Spülmaschine

    







BID = 961915

Walter67

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser fließt in Spülkammer
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Spülmaschine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Geschirrspüler heizte nicht mehr. Daraufhin habe ich mit eurer Hilfe den Kontakt vom Heizrelais nachgelötet.
Danach funktionierte sie wieder einwandfrei.
Im Anschluss habe ich noch die Wassertasche gereinigt, wieder zusammen gebaut und gestartet. Die Wassertasche füllte sich und das Wasser lief dann so wie es soll in die Spülkammer.

Nun wollte ich aber auch noch das andere Teil reinigen, daß zwischen Wassertasche und Spülkammer liegt.
Gesagt getan, gereinigt in Essigwasser. Ist aber nicht richtig sauber geworden.
Wieder eingebaut und die Maschine gestartet.

Das Problem ist nun, daß sich die Wassertasche nicht mehr füllt sondern das Wasser geht jetzt direkt in die Spülkammer.
Habe ich da etwas durch Essigwasser zerstört ?
Ich habe das Teil dann nochmal ausgebaut und konnte es komplett zerlegen und reinigen.
Mir ist aber nun auch aufgefallen das an dem Anschluß von der Wassertasche zu diesem gereinigten Teil keine Gummidichtung ist.
Habe ich die verschludert, oder ist da normal gar keine ?
Ich habe dann nach dem reinigen wieder alles zusammen gebaut. Leider läuft nach wie vor immer noch direkt Wasser in die Spülkammer. ( Blaue Linie )

Hat jemand von euch ein Tip

Gruß
Walter



BID = 961920

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Prüfe mal das rechte Magnetventil, diese lässt das Wasser aus der Wassertasche ins Gerät.
der blaue Weg ist der Überlauf welcher den Wasserzulauf stopt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 25 Mai 2015 22:02 ]

BID = 961928

Walter67

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Welches Ventil meinst du ?
Kann ich ausschliessen das eine Gummidichtung verbaut war ?
Also vor dem Reinigen funktionierte alles perfekt.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Walter67 am 25 Mai 2015 22:44 ]

BID = 961929

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

An der Stelle sitzt keine Dichtung. Den Riffelschlauch rechts solltest du aber auch reinigen, der ist ebenfalls dreckig.


Zitat :
Welches Ventil meinst du ?

Da sind nur zwei Stück und das rechte ist das rechte davon


Zitat :
Gerätetyp : Spülmaschine

Bitte liefere die fehlenden Pflichtangaben zum Gerätetyp usw. nach. Neff hat weitaus mehr als eine Spülmaschine gebaut und das eine Spülmaschine im Forum für Spülmaschinen eine Spülmaschine ist, sollte für die meisten eigentlich logisch sein!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Mai 2015 22:56 ]

BID = 961930

Walter67

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja den Schlauch muss ich noch reinigen.
Die Magnetventile sitzen wohl unterhalb von der Wassertasche.
Wie überprüf ich die ? Am besten auf Durchgang oder ?

Das kuriose ist, daß vorher alles funktionierte.

Aber mir fällt gerade noch ein: Den ganz äusseren rechten Stecker habe ich blöderweise etwas zu tief aufgesteckt. Das heisst der obere Anschluss vom Microschalter war nicht angeschlossen.
Könnte es damit auch zusammenhängen.

Vielen Dank erstmal für deine Mühe.

BID = 961933

Walter67

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Mir ist gerade aufgefallen, daß ich den Fehler falsch erklärt habe.

Die Wassertasche wird schon versucht zu füllen, da aber auch Wasser direkt in die Spülkammer fliest, fängt die Maschine früher an mit dem Spülen und schaltet das Wasser ab.

Die Magnetventile zeigen jeweils 2,4 Kohm an.

Ich befürchte immer noch das ich beim reinigen etwas kaputt gemacht habe.
Aber nach dem zusammenbau meine ich schon das alles funktioniert.

BID = 961934

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ventil durchmessen ist nur ein Teil, ausbauen und mech. prüfen

BID = 961936

Walter67

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ventil ist in Ordnung und zieht an.

BID = 961939

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ventil ist in Ordnung und zieht an.

Dann ist es kein Wunder, das Wasser reinläuft. Das soll erst passieren, wenn die Tasche voll ist.

Bau das Ventil aus und mache ein Foto davon. Der Fehler ist typisch für einen verrosteten Stößel. Und wenn du die Kamera gerade da hast, mache ein Foto vom Typenschild. Abtippen ist ja offenbar zu schwer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Mai 2015  0:00 ]

BID = 961977

Walter67

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Mr.ED

Mit "anziehen" meinte ich, daß ich das Magnetventil ausgebaut habe und an 230 Volt angeschlossen habe. Dann hat es angezogen.
Ventil ist nicht verrostet, sondern sieht noch ganz gut aus.
Beim starten des Spülprogramms hatte es erst angezogen als die Wassertasche voll war.

Scheint wohl Dreck im Ventil gewesen zu sein.
Jetzt läuft sie scheinbar wieder und werde aber noch etwas beobachten.

Typenschild habe ich keins gefunden. Jede Ecke habe ich abgesucht.

Vielen Dank erstmal an alle

Gruß
Walter

BID = 961982

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Typenschild ist oben in die Türkante eingelasert

BID = 965336

Mattview

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: schweinfurt

Hatte das selbe Problem nach dem sauber machen.
Bis ich dann herausgefunden habe das es an dem stecker lag vom Niveauregler. Den hatte ich falschrum draufgesteckt und das Wasser ging direkt in den spülraum.
Nachdem ich ihn umgesteckt hatte gings erst in die wassertasche und dann erst in den spülraum.
Bei mir war das grüne Kabel oben und das weiße unten.


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924809   Heute : 1302    Gestern : 8415    Online : 730        19.4.2024    7:56
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,847952127457