Autor |
|
|
|
BID = 1059193
thommygay24 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirrspüler heizt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Spüler vollintegriert
S - Nummer : SX85A
FD - Nummer : S55T57X1EU/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Ich habe mal ein Thermofühler reingehängt in den Geschirrkorb und den Temperaturverlauf aufgezeichnet. Bis auf Schwankungen um wenige Grad durch das Wasser ist keinerlei Aufheizen zu keinem Zeitpunkt ersichtlich.
Wer kann hierzu etwas sagen?
Fehler zeigt das Gerät nicht an.
Bin für alle Tips dankbar.
Thomas |
|
BID = 1059202
silencer300 Moderator
|
|
Mögliche Fehlerquellen gibt es in diesem Fall mehrere.
Recht häufig ist bei dieser Baureihe das Heizrelais auf dem Leistungsmodul betroffen. In dem Fall kannst Du hier prüfen, ob Dein Gerät von der Sicherheitsmaßnahme betroffen ist. Die Reparatur wäre dann durch den Kundendienst kostenlos.
Ansonsten Wasserstand im Gerät kontrollieren, Heizelement/Druckschalter ggf. messen.
VG
|
Vielen Dank.
Von der Sicherheitsmaßnahme ist das Gerät nicht betroffen.
Da ich leider trotz deiner Ausführungen nicht weiß, was ich nun genau machen kann, bin ich nach wie vor ratlos, was ich als nächstes tun sollte.
Könntest du vielleicht noch konkretere Infos geben?
Gruß
Thomas
|
BID = 1059225
|
P. S. : Wasserstand in der Maschine scheint mir normal. Etwas Wasser im Pumpensumpf, aber nur wenig und nicht so, dass es bis zum Sieb in der Maschine steht.
|
BID = 1059228
silencer300 Moderator
|
Das ist viel zu wenig Wasser, im Normalbetrieb sollte der Wasserspiegel ca. 1,5cm über dem Flächensieb stehen.
Schütte nach dem Programmstart (erst nach dem Wasserholen) ca 1,5l Wasser nach und beobachte ob die Maschine heizt. Falls ja, ist der Übeltäter schon mal umzingelt.
VG
|
Hallo Silencer300,
danke für den Tip. Habe nun nach Programmstart und dem Wasserholen 1,5 Liter Wasser zugegeben manuell und die Temperatur aufgezeichnet.
Innerhalb kürzester Zeit hat er nun auf 50 Grad geheizt.
Was kann dann der Übeltäter sein?
Danke für Rückmeldung.
Gruß
Thomas
|
BID = 1059234
|
Ich habe nun versucht auf den Explosionszeichnungen den Druckschalter zu finden, jedoch ohne Erfolg.
Kann es sein, dass das Gebergehäuse verstopft/verschmutzt ist und dies zu einer Fehlfunktion führt? Dort ist wohl ein Wasserstandssensor und wir hatten schonmal, dass ein Ventil total verdreckt war und deshalb nicht mehr funktioniert hat an der Wassertasche.
|
BID = 1059262
silencer300 Moderator
|
Das liegt auch nicht am Druckschalter, der arbeitet ganz korrekt, bei genügend Wasserstand funzt ja alles wie es soll.
Beginne am Eckventil (die verkalken gerne mal bis zur völligen Undurchlässigkeit) und prüfe per "Eimertest", ob die Wassermenge ausreichend ist. Das nächste wäre das Sieb im Aquastop-Zulaufventil, ggf. reinigen. Falls bis hier alles in Ordnung ist, geht es etwas an's Eingemachte. Da könnte z.B der Druckminderer im Wärmetauscher, der Niveaugeber, das Ablaufventil, oder der Verbindungsschlauch zwischen Gebergehäuse und Umwälzpumpe als potenzielle Fehlerquelle in Frage kommen.
VG
|
So: Eckventil getestet, Eimertest erfolgreich, Aquastop geprüft und gereinigt, Wassertasche, Gebergehäuse ausgebaut, alles ist sauber, Ventile sind freigängig und sauber, Riffelschlauch ebenso.
Was kann ich noch tun?
Bin ratlos
|
BID = 1059290
|
Ich habe nun gestoppt wie viel Wasser am Anschluss der Wassertasche nach dem Pumpen zu Beginn eines Programms pro Minute raus kommt.
Ca. 2,3 Liter/Minute (habe nach einer Minute gestoppt. Aus meiner Sicht müsste es doch mehr sein, wie auf Foto zu sehen, plätschert es da fast nur raus. Ist das richtig so?
Wo kann die Ursache liegen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thommygay24 am 15 Dez 2019 12:34 ]
|
BID = 1059292
|
|
BID = 1059293
|
Auf der Neff Ersatzteilseite steht folgendes zum Aquastop:
Aquastopventil Reparatursatz für Aquastop, 2.5l/min. 00263789
Also scheint mir der Durchfluss normal so zu sein.
Doch wo ist dann das Problem?
|
BID = 1059309
|
Nach dem Wiederinbau der Ventile und Schläuche ist mir aufgefallen, daß nun die Wassertasche mal gefüllt und mal geleert wird. Als ich zuvor Programm habe laufen lassen, blieb die Wassertasche ständig gefüllt. Nachdem ich im April 2017 das Problem hatte, daß die Wassertasche ständig leer lief, weil das Ablauf Ventil zugesetzt war (damals habe ich es gereinigt, aber nicht getauscht), habe ich es nun getauscht. Probelauf lief nun problemlos. Vermute, dass das Ablauf Ventil nicht mehr zuverlässig funktioniert hat und diesmal möglicherweise nicht richtig geöffnet hatte.
Danke für die Tipps und Hinweise.
|
Liste 1 NEFF |