Autor |
|
|
|
BID = 1053627
Highnoon777 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SL15J1F
S - Nummer : S55E53X2EU/37
FD - Nummer : 9203
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Das Wasserhahnsymbol leuchtet und die Maschine bekommt kein Wasser. der Aquastop brummt und ist etwas warm. Zwischen dem inneren Plastikgehäuse und dem Aquastops ist sehr wenig Wasser (ca Wassertropfen) zu erkennen (Kapilarwirkung).
Kann es sein , dass ein Wassertropfen reicht, um den Aquastop auszulösen?
Grüße aus dem Allgäu! |
|
BID = 1053628
derhammer Urgestein
|
|
mach doch mal den Eimertest....
|
BID = 1053629
|
Ich habe den Wasseraustritt am Eckventil geprüft. Es kommt ausreichend Wasser
|
BID = 1053635
silencer300 Moderator
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ein Wassertropfen reicht nicht aus, um das Aquastopsystem auszulösen, da dieses über einen Styroporschwimmer in der Bodenwanne, bzw. über den "Pilz" im Spülbottich (bei Überlauf) aktiviert wird.
In dem Falle würde das Aquastopventil (am Schlauch) sofort stromlos und die Ablaufpumpe würde ihren Dienst aufnehmen.
Mögliche Ursachen: Aquastopventil (falls es brummt, könnte es mechanisch defekt sein, oder das Sieb am Anschluss läßt nichts durch), Flowmeter defekt, Wassereinlauf (Wassertasche linke Seitenwand) verkalkt/verschmutzt/verstopft, der kurze Riffelschlauch an der Umwälzpumpe verstopft. Prüfe die Sachen mal durch und berichte, was genau wann und wie abläuft.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 7 Jul 2019 21:45 ]
|
BID = 1053636
|
Danke für die schnelle Antworten. Das Sieb am Einlauf ist ok. Die anderen Sachen werde ich morgen prüfen. Wie erkenne ich einen defekten Flowmeter? Wo bitte befindet sich der Riffelschlauch er Umwälzpumpe?
|
BID = 1053638
silencer300 Moderator
|
Schau Dir bei Neff home unter Ersatzteilsuche die Explozeichnung vom Gerät (Bl. 4/6, Pos. 0431) an. Das Flowmeter würde ich erst unter die Lupe nehmen, wenn die anderen Sachen nichts bringen, da sich das Teil nicht ohne weiteres testen läßt. Die meisten Multimeter sind da viel zu träge.
VG
|
Ich habe noch etwas seltsames festgestellt: Beim Drehen von Hand des Pumpenrads im Spühlbereich (Schutzkappe wurde vorher entfernt), dreht das Rad selbstständig nach dem loslassen zurück. Als ob das Pumpenrad durch eine Feder zurückgehalten wird und der Motor gebremst ist. Ist das so gewollt oder befindet sich eventuell ein Gummiband im Pumpenraum, welches das Pumpenrad "blockiert"? Leider kann ich nicht in die Pumpe einsehen.
|
BID = 1053648
silencer300 Moderator
|
Das ist das Pumpenrad der Ablaufpumpe. Wenn die Maschine ordnungsgemäß abpumpt, brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen, das ist bei den Magnetpumpen normal. Die Polarität liegt hier bei 180° Drehwinkel, daher das "springen" der Motorwelle.
VG
|
A'so, das macht Sinn!
|
BID = 1053652
|
Abwasserschlauch zwischen Spülkasten (der durchsichtige seitliche Kasten) und Syphon geprüft: Durchläsigkeit ok
Wasserversorgung (Aquastop) von Spülkasten getrennt und Maschine eingeschaltet: es kommen nur ca 3 Liter pro Minute (Eimertest) obwohl direkt am Eckventil einiges mehr kommt => Aquastop öffnet nicht ausreichend?
Flowmeter vom Schlauch getrennt => Durchfluss immernoch gering (ca 3 Liter)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Highnoon777 am 8 Jul 2019 20:51 ]
|
BID = 1053654
derhammer Urgestein
|
Das am Ende vom AS weniger Wasser herauskommt als am Eckventil, ist normal. Dort ist ein Druckminderer ( Durchflußbegrenzer ) drin.
Was ergab denn der Eimertest??? Wieviel Ltr. / Minute???
|
BID = 1053662
|
Eimertest wurde bestanden.
Ich war beim ortsansässigen elektrohändler (ja sowas gibt es noch). Der gute Berater empfahl leicht mit der Faust an die Wassertasch zu schlagen damit sich ein möglicher Verschluss löst. Gemacht getan. Ohne Erfolg. Dann habe ich die wassertasche entfernt. Und siehe da: im Zulauf an der engsten Stelle befand sich ein kalkpropfen! Siehe Foto (nach dem entkalken). Essigessenz rein und schon hat’s ordentlich reagiert. Nach 1,5 Stunden durchgeblasen, und die Verstopfung war weg. Die Spüma funzt nun wieder einwandfrei!!
Hochgeladene Datei (1343768) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
Liste 1 NEFF |