Neff Geschirrspüler Spülmaschine  SI45A

Reparaturtipps zum Fehler: Zieht Wasser ohne Ende

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  13:41:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff SI45A --- Zieht Wasser ohne Ende
Suche nach Geschirrspüler Neff

    







BID = 1011203

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht Wasser ohne Ende
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SI45A
S - Nummer : S44E53A0EU/49
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hi Kollegen!

Hab ein Riesenproblem beim Geschirrspüler meiner Schwester:

Ursprünglich war der Fehler, dass die Umwälzpumpe ununterbrochen angesteuert wurde.
Als Fehlerquelle hat sich das Steuermodul herausgestellt.
Dieses hab ich gegen ein neues getauscht.
Folglich läuft nun die UW-Pumpe nicht mehr, auch nicht nach der Wassereinlaufphase.
D.h. das Gerät fängt bei Programmstart ganz korrekt mit dem Abpumpen an, dann folgt der Wassereinlauf. Doch dieser stoppt nicht sondern geht ununterbrochen weiter bis der Überlaufschwimmer dann die Ablaufpumpe aktiviert. Die UW-Pumpe wird nicht angesteuert und bleibt stumm.

Ich hab dann als mögliche Fehlerquelle die Wasserturbine überprüft, d. h. ausgebaut und mechanisch und elektrisch auf Funktion überprüft und keinen Fehler gefunden. Auch die Verkabelung zw. Wasserturbine und Steuermodul ist in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler noch liegen könnte?
Danke schon im Voraus für zweckdienliche Hinweise!

Alois

BID = 1011206

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Gebergehäuse käme in Frage. Die Schaltimpulse werden von der Elektronik ausgewertet

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1011227

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Das Gebergehäuse bei diesem Gerät hat nur einen Schwimmer für den Überlauf und keinen Drucksensor mit dem blauen Bügel.
Das Gebergehäuse ist sauber und in Ordnung, an dem liegts sicher nicht.

Das Problem liegt meines Achtens daran, dass die Elektronik die Impulse der Wasserturbine nicht bekommt.

Ich werde daher testen, ob der Austausch der Turbine gegen eine neue Abhilfe schafft. Was mich allerdings wundern würde, denn wie schon gesagt, hab ich dieses Teil überprüft und für in Ordnung befunden.

Alois

BID = 1011411

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

So, hab jetzt auch den Wasserzähler (Turbine) getauscht.
Leider keine Änderung.

Hat noch jemand eine Idee oder einen Rat, wo das Problem liegen könnte?

Alois

BID = 1011432

silencer300

Moderator



Beiträge: 9689
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hast Du die Leitungen vom Flowmeter zur Elektronik mal durchgeklingelt, vllt. ist der Stecker nicht richtig fest, oder steckt da, wo er nicht hingehört.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Jan 2017  0:21 ]

BID = 1011433

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ja, wie schon im ersten Post geschrieben, hab ich die Verkabelung überprüft.

BID = 1011434

silencer300

Moderator



Beiträge: 9689
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist die neue Elektronik softwareseitig 100% kompatibel zur alten?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1011446

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich


Zitat :
silencer300 hat am 20 Jan 2017 00:26 geschrieben :

Ist die neue Elektronik softwareseitig 100% kompatibel zur alten?

VG



Ja, sollte sein, denn ich hab eine genau für diesen Spüler passende, programmierte Elektronik eingebaut. Auch die Kodierung hab ich überprüft.
Das sollte also passen.

Alois

BID = 1011487

silencer300

Moderator



Beiträge: 9689
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe hier einen NEFF Spüler (Baureihe GV640) stehen, der das gleiche Problem hatte.
Fehlerquelle war hier die TRIAC vom Füllventil, einmal angsteuert und Dauerbetrieb, bis die Ablaufpumpe eingreift, das Wasser lief trotzdem weiter ein.
Klingt vllt. komisch, weil Deine Elektronik ja schon getauscht ist, aber schau mal nach, auch wenn es nur eine Vermutung ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1011498

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ich habs schon mit 2 verschiedenen neuen Steuerungen probiert, immer das gleiche.
Mit dem Triac für das Füllventil auf der Steuerung kann es insofern nichts zu tun haben, als der ja ordentlich schaltet. Denn wenn ich einen Programmabbruch mache, macht das Ventil ja wieder zu.

Alois

BID = 1011502

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Flowsensor mal erneuern

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181605435   Heute : 2176    Gestern : 4822    Online : 132        4.7.2024    13:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,222044944763