Neff Geschirrspüler Spülmaschine  S9JT1F

Reparaturtipps zum Fehler: Programmlauf endet nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  00:24:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff S9JT1F --- Programmlauf endet nicht
Suche nach S9JT1F Geschirrspüler Neff S9JT1F

    







BID = 750689

Zielinski

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmlauf endet nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9JT1F
S - Nummer : S5446X1/38
FD - Nummer : 8212 380052
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin,

seit gestern funktioniert meine Spülmaschine Neff S5446X1/38 nicht mehr richtig. Das Problem ist, dass sie das Programm im letzten Teil offenbar nicht beendet, sondern sich "totläuft". Es ist Geräusch zu hören, als würde sie versuchen, etwas vergeblich anzusaugen.
Das Geschirr in der Maschine ist relativ sauber aber nicht ganz trocken. In der Maschine selbst steht kein Wasser mehr, im Bodenbereich ist aber noch Schaumbildung zu erkennen.

Meine bisherigen Maßnahmen:
- Reinigen des Bodensiebes
- Reset des Spülprogramms und neuer Durchlauf
- Reinigungslauf mit Maschinenreiniger

Ich habe das Gerät aus der Küchenzeile herausgeholt und die linke Verkleidung (von der Front der Maschine aus) abgenommen.
Im dahinterliegenden Wasserlaufsystem aus Plastik (bin Laie und habe leider keine Ahnung wie das Teil heißt) ist im linken oberen Bereich eine Verschmutzung zu erkennen.
Unten, wo das Wasserlaufsystem endet, sind mehrere Schläuche. Die beiden ohne Schlauchklemme befestigten Schläuche habe ich abgenommen und das darin enthaltene Wasser herauslaufen lassen. (Danach beendete die Maschine das Spülprogramm mit dem Signalpiepsen für das Programmende! Ein neuer Durchlauf brachte aber keine Veränderung, das Programm hängt erneut.)
Unterhalb des Wasserlaufsystems befindet sich eine Einheit mit einem roten Stab. Wenn ich den Stab bei dem totgelaufenen Programm nach oben schiebe, löst er einen Schalter aus und das Geräusch der Maschine ändert sich - es bringt aber kein anderes Ergebnis. Die Einheit mit dem roten Taster (mir fällt der Name nicht mehr ein, sie ist vor ein paar Monaten mal ausgetauscht worden und der nicht besonders fähige Spülmaschinen-Ambulanz-Dienst hat sie auf der Quittung als Durchflussmesseinheit bezeichnet ) ist ebenfalls verdreckt. Ich weiß aber nicht, wie ich sie ausbauen kann, um sie ggf. zu reinigen. Das saugende Geräusch hat seine Quelle meiner Meinung nach hinter dieser Einheit.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind nicht zu kryptisch und jemand von Euch kann damit etwas anfangen und mir Tipps geben, das Problem zu lösen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

BID = 750711

Zielinski

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

 

  

Also, ich habe nochmal ein wenig weiterrecherchiert. Das Wasserlaufsystem ist natürlich die Wassertasche und das Ding unten mit dem roten Stab das Gebergehäuse .

Mir scheint, das Problem liegt im Übergang vom Spül- zum Trocknungsvorgang. Offensichtlich löst er den Trocknungsvorgang nicht aus. Woran kann das liegen?

Da das Gerät 8 Jahre alt ist, zögere ich ein wenig, den Kundendienst zu ordern. Je nachdem, was defekt ist, lohnt sich ja fast die Anschaffung einer neuen Maschine, oder was meint Ihr?

BID = 750749

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Sieht beides nicht gut aus. Tausche mal Wassertasche und Gebergehäuse aus.

BID = 750795

Zielinski

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

Sooo, mit ein wenig Hilfe haben wir heute Nachmittag die Wassertasche abgebaut und das Gebergehäuse ausgebaut, beides gereinigt und den Schlauch zwischen Spülmaschinenablauf und Gebergehäuse mit einem Kleiderbügeldraht gereinigt. Der erste darauf folgende Probelauf war tatsächlich erfolgreich: die Spülmaschine beendete das Programm ordnungsgemäß und war trocken und sauber. Im Moment läuft der zweite Spülgang, hoffentlich bleibt es dabei.

BID = 750918

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Riffelschlauch wird durch einen Draht nicht sauber. Er kann abgezogen werden und sollte richtig gereinigt werden. Auch den Schlauchstutzen am Siebtopf mitreinigen. Der Fehler wird wieder auftreten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598509   Heute : 61    Gestern : 5493    Online : 505        3.7.2024    0:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,346090078354