Neff Geschirrspüler Spülmaschine  S9ET1F

Reparaturtipps zum Fehler: Anzeige geht nicht runter

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:39:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Neff S9ET1F --- Anzeige geht nicht runter
Suche nach S9ET1F Geschirrspüler Neff S9ET1F

BID = 692731

Sabine2010

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige geht nicht runter
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9ET1F
S - Nummer : S4459NO/01
FD - Nummer : FD8001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo liebe Leute,

ich habe oben genannten Geschirrspüler von Neff.
Das Problem:

Der Spüler blieb etwa ein halbes Jahr immer bei "1" ewig hängen, manchmal schaltete er nach ca 1h auf "0", manchmal musste man resetten um den Vorgang zu beenden. Das Geschirr war dann meist schmutzig und schmierig.

Ich habe nun schon länger euer Furum durchsucht und habe die Maschine links aufgeschraubt und diese Wassertasche welche stark verschmutzt war gereinigt, das Gebersystem konnte ich leider nicht ausbauen das irgendwie mit dem schwarzen Zeugs dahinter "verklebt???" ist. Allerdings konnte ich es oberhalb öffnen im eingebauten Zustand um es etwas zu reinigen. Den Riffelschlauch konnte ich bisher auch nicht reinigen bzw. ausbauen da ich nicht die untere Front abgebaut bekomme, bzw. im Forum auch nicht wirklich gefunden habe wie man da ran kommt. Aber vielleicht kann mir jemand hier sagen der die gleiche Maschine hat wie ich diese Front unten abbekomme um den Riffelschlauch auszubauen und zu reinigen.

Bei meiner ersten Reinigung des Gebersystems habe ich nämlich dummerweise mit Toilettenreiniger versucht die ablagerungen wegzubekommen und vermutlich klebt dieses Zeugs jetzt noch an den Seiten des Riffelschlauches.
Denn nach meiner ersten Reinigung lief die Maschine einmal komplett ab und zählte auch normal runter, nur das Geschirr sowie der Innenraum roch nach dem Reiniger.
Beim erneuten Spülversuch zählt jetzt die Maschine nicht mehr runter nach dem Reset befindet sich unten in der Maschine Schaum, weshalb vermutlich die Maschine wieder nicht abläuft.

Ich hoffe also mir kann jemand hier sagen wie ich bei der Maschine die Blende vorn ausbauen kann um an den Riffelschlauch zu kommen.

PS: Ich habe versucht dieses Blech welches unten mit 2 Schrauben befestigt ist zu lösen, ich glaube wenn das ab ist kommt man da dran aber das Blech ist irgendwie mit der Tür mittels eines "flexiblen Plastikteils" verbunden.

vielen, vielen Dank im Voraus ! Bin für jede Hilfe dankbar

BID = 692800

Sabine2010

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

also ich habe jetzt den Riffelschlauchgere gereinigt bekommen ohne diesen auszubauen. Aber beim 65° - Programm bleibt die Maschine noch immer ewig auf 2h stehen. Habe jetzt mal das 35° - Programm laufen und das funktioniert wohl erstmal wie es scheint.

BID = 692824

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Schon mal diese Anleitung duchgesehen?
http://www.teamhack.de/download/Uni.....r.pdf

MfG

BID = 693241

Sabine2010

Gerade angekommen

vielen Dank für den Link, diesen hatte ich bei meiner Suche noch nicht gefunden.

Ich hatte das Fach in der Wassertasche wo sich der Schwimmer befindet nicht rictig gereinigt. Dies habe ich nun gestern mit gefühlten 8h Schütteltechnik vollständig sauber.

Da ich nun die Wassertasche, Gebersystem, Riffelschlauch , sämtliche Siebe in der Maschine gereinigt und alle anderen Schläuche Kontrolliert habe war ich gestern frohen Mutes.

Ich schaltete den Spüler zu einem Probegang mit 60° und 2H waschzeit an und die Maschine blieb ca 1,5 h auf 2H bis ich dann wieder resettet habe.
Das 35° Programm läuft aber einwandfrei ab und Geschirr wird Sauber.

Wenn ich das 65° Programm anschalte passiert folgendes:

-Maschine pumpt vermutlich altes Wasser ab
-zieht dann neues Wasser
-es gibt einige zeit Spülgeräusche ( also Maschine wäscht denke ich )
-nach einer Weile genaue Zeit kann ich nicht nennen vielleicht halbe Stunde gibt es recht laut brummende Pumpgeräusche

Weiß vielleicht noch jemand einen Rat warum die Zeit nicht abläuft ???

BID = 693275

Strömling

Schreibmaschine

Ich dachte eher an den Punkt 3.1 in der Anleitung.
Durch eine defekte Lötstelle am Heizrelais kann nicht mehr auf 65°C aufgeheizt werden.

Bei "recht laut brummende Pumpgeräusche" könnte man mal im Betrieb die Tür aufmachen und den Wasserstand kontrollieren, und wenn es nach sehr wenig ausschaut mal eine Kanne mit reinschütten und prüfen ob die Geräusche dann weg sind.

MfG

BID = 693280

Sabine2010

Gerade angekommen

vielen Dank ich werd das mit dem Wasser mal versuchen. Wie hoch sollte denn der Wasserstand etwa sein???

BID = 693283

Strömling

Schreibmaschine

keine Ahnung- vergleiche einfach mit 35°C Programm

Ich würde mir aber eher mal die Lötstellen am Relais anschauen.

BID = 693286

Sabine2010

Gerade angekommen

OK.

Ich lass grad mal laufen und versuche das mit dem Wasser. Falls es so eine Lötstelle ist dann hab ich wohl ein Problem.

Ich traue mir zwar zu das nach Anleitung auszubauen um nachzusehen, hab auch schon selbst Teile meiner Waschmaschine ausgetauscht und meinen Trockner repariert. Aber von solchen Lötstellen hab ich keine Ahnung.
Da müsste wohl dann doch ein Techniker kommen !!!

Na mal sehen

BID = 693313

Sabine2010

Gerade angekommen

So, nun ist die Maschine folgender Weise im 65° Programm mit Zeitverkürzung gelaufen:

ca 20.20 Uhr eingeschaltet, Hat abgepumpt dann Wasser gezogen und gespült
ca 21.10 Uhr abpumpen und neu Wasser ziehen
ca 21.20 Uhr Pumpte in ruckartigen kurzen zügen wasser ab, wäscht dann weiter
ca 21.30 Uhr abgepumpt und neues Wasser gezogen und weitergespült

22.00 Uhr die Maschine ist fertig und die wenigen Geschirrteile die ich probeweise reingestellt hatte sind sauber !!! Juhu

Die Maschine hat bis genau 21.58 Uhr 2H angezeigt und ist dann plötzlich auf 3 min gesprungen.
Nun ist die Maschine tatsächlich endlich in der richtigen Zeit abgelaufen nur das mit der Anzeige finde ich eigenartig.
Ich habe zwischendurch mal geöffnet um den Wasserstand zu prüfen, das Wasser war heiss da aus dem Innenraum heisser Dampf kam wie es sonst auch war. Ich fand den Wasserstand irgendwie schon niedrig und hab etwas Wasser (1 Tasse) zugegeben welches dann nach schliessen der Klappe und anschalten gleich wieder rausgelaufen ist.

Also anscheinend funktioniert Sie jetzt wieder nur die Anzeige spinnt immer noch.

Vielen, vielen Dank erstmal an "Strömling" für die Hilfe !

Ich bin sehr froh das es dieses Forum hier gibt so kann man einige Dinge wirklich selbst machen ohne immer gleich den Kundendienst kommen zu lassen.

BID = 693461

Sabine2010

Gerade angekommen

Yippiiiieee die Maschine läuft heute wieder ganz normal und zeigt auch wieder die richtige Zeit an. Vielleicht war sie noch etwas durcheinander gestern.

Also nochmals vielen, vielen Dank für die Hilfe

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386472   Heute : 1205    Gestern : 6874    Online : 599        24.11.2024    9:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,539870023727