NEFF Geschirrspüler Spülmaschine S4449W0-07 Reparaturtipps zum Fehler: Steuerelektronik Triac defekt Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler NEFF S4449W0-07 --- Steuerelektronik Triac defekt Suche nach Geschirrspüler NEFF |
|
|
|
|
BID = 900944
stepp64 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerelektronik Triac defekt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S4449W0-07
FD - Nummer : 7701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
ihr habt mir vor einigen Jahren schon mal schnell geholfen bei meinem Geschirrspühler. Damals war er nur verstopft. Diesmal ist leider ein Triac auf dem Steuergerät ausgefallen (im angehängten Bild rot umrandet). Ich würde nun den Triac, den Widerstand links daneben und den Ansteuertransistor (SMD auf der Rückseite) tauschen und hoffe, dass dann alles wieder geht. Allerdings bleibt wie immer ein ungutes Gefühl: Irgendwas hat ja die zu hohe Belastung des Triac hervorgerufen. Der Triac steuert rechts die Kontankte an, welche mit ZUG2 gekennzeichnet sind. Könnte es sein, dass dies Zugmagnet vom Spühlmittelfach ist? Und könnte es sein, dass der Zugmagnet einen zu hohen Strom zieht? Oder sind einfach nur die Bauteile am Ende ihrer Lebenszeit angekommen? Falls jemand einen Schaltplan hat, wäre ich auch sehr dankbar.
vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus LE
Sven |
|
BID = 900991
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ich würde nun den Triac, den Widerstand links daneben und den Ansteuertransistor (SMD auf der Rückseite) tauschen und hoffe, dass dann alles wieder geht | Ist der Widerstand mit dem C2 hintereinandergeschaltet?
Dann ist dieser evtl. der Übeltäter.
Zitat :
| . Könnte es sein, dass dies Zugmagnet vom Spühlmittelfach ist? | Das solltest du mit einem Ohmmeter selbst feststellen können.
P.S.:
Zitat :
| Irgendwas hat ja die zu hohe Belastung des Triac hervorgerufen. | Wenn der zu hohe Strom auch durch die Magnetspule geflossen ist, besteht der Verdacht, daß auch diese hinüber ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 1 Okt 2013 18:22 ] |
|
BID = 901007
Otiffany Urgestein
|
Ich sehe da einen Trafo, also kein Umweg über einen Kondensator.
Der Widerstand "R52" sieht auch nicht mehr ganz frisch aus!
Gruß
Peter
|
Liste 1 NEFF |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390143 Heute : 4879 Gestern : 6874 Online : 823 24.11.2024 16:35 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0747559070587
|