Neff Geschirrspüler Spülmaschine  26M22F

Reparaturtipps zum Fehler: läuft über Nacht voll Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:29:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff 26M22F --- läuft über Nacht voll Wasser
Suche nach Geschirrspüler Neff

    







BID = 895072

wedewe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: euskirchen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft über Nacht voll Wasser
Hersteller : Neff
Gerätetyp : 26M22F
S - Nummer : ENr. S4152W0/14
FD - Nummer : 7411 014860
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo werte Forumgemeinde.
Ich habe folgendes Problem mit meinem GS Bj 1994.
Über Nacht läuft die Maschine im Ruhezustand voll Wasser, fast bis zur Türöffnung.
Ich hatte die Maschine ausgebaut und die Abwasserpumpe und den Schlauch bis zum Abfluss überprüft und gereinigt.
Kurz hinter der Abwasserpumpe ist eine (ich nenne es mal) Gummirückschlagklappe, die absolut in Takt ist und auch nicht porös ist.
Zusätzlich habe ich mir gedacht, dass der Aquastop vielleicht im Stromlosen Zusatnd nich richtig schließt. Daher habe ich vor den Aquastop in die Frischwasserzuleitung einen Absperrkugelhahn gebaut, der auch wirklich nach Beendigung des Spülvorganges abgesperrt wird.
Trotzdem läuft von irgendwoher Wasser zurück in die Maschine.
Ich habe nun keine Idee mehr wo das Wasser herkommen soll.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das Problem kennt.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Ps.: Die Suche und Recherche im Internet haben nur ganz wage die Vermutung "Magnetventil" ergeben. Damit ist doch sicherlich der Aquastop gemeint, Oder?
LG
Werner

BID = 895079

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wenn du sicher bist, das kein Wasser vom Abfluß ins Gerät fließt, kann es nur noch das Ablaufventil vom Wärmetauscher sein.

BID = 895082

wedewe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: euskirchen


Hallo derHammer.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich verstehe nur nicht, von wo nach dem Abpumpen und geschlossener Frischwaserzuleitung da noch so viel Wasser herkommen soll?
An dem Abfluss, an dem der GS mit dranhängt, sind auch noch 2 Spülbecken, die auch beide einwandfrei ablaufen.
Der (oder das) Syphon ist auch sauber.
LG
Werner

BID = 895087

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Ich habe doch geschrieben, Ablaufventil Wärmetauscher

BID = 895092

wedewe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: euskirchen

Entschuldige "derhammer"
Ich drücke mich wahrscheinlich nicht fachmännisch aus.
Ich verstehe nicht in welchem Behälter in der Maschine noch so viel Wasser sein kann, dass der ganze Unterboden voll läuft.
Die Wassertaschen sind leer, abgepumpt ist auch und über den Abpumpschlauch kommt m.E. auch kein Wasser zurück.
Also woher so viel Wasser??

BID = 895101

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Also hast du den Wärmetauscher links schon geprüft? hast du also die linke Seitenwand schon entfernt?

BID = 895108

wedewe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: euskirchen

Hallo. derhammer.
Nee, Die Maschine ist wieder eingebaut. Werde sie mir im Verlaufe der nächsten Woche noch mal vornehmen.
Was ich in Erinnerung habe ist, dass die Wassertasche total sauber ist, sie sich anständig 3x füllt und wieder entleert, dass die Schmutzwasserpumpe zum Schluss anständig abpumpt, das Aquastop Ventil nur am Wasseranschluss hängend im stromlosen Zustand absolut dicht gehalten hat, dass die Brauchwasserpumpe samt Gummirückschlagventil sauber waren und der Ablaufschlauch mittels Kabeleinziehband auch komplett durchgängig war..

Das Ablaufventil Wärmetauscher werde ich mir mal anschauen.
Wann tritt es genau in Aktion und welchen Wicklungswiderstand sollte ich da messen?

LG
Werner

BID = 895162

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Wicklungswiderstand? Warum denn das?

Ausbauen und prüfen, ob es mechanisch nicht ganz schließt.
Evntuell hängt es ein wenig geöffnet und so läuft bei Stillstand Wasser aus dem Wärmetauscher in den Pumpentopf.....


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281874   Heute : 5205    Gestern : 20546    Online : 825        14.5.2024    20:29
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,968672990799