Miele Geschirrspüler Spülmaschine  GS6860 SCVi

Reparaturtipps zum Fehler: waterleak / waterproof

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:01:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele GS6860 SCVi --- waterleak / waterproof
Suche nach Geschirrspüler Miele

    







BID = 1097123

pinkert

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Radebeul
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : waterleak / waterproof
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GS6860 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen Geschirrspüler G6860 SVCi von Miele. Dieser zeigt im Display einen Wasserfehler an. Nun ist es so, dass wir einen Monteur gerufen haben, der uns erklärte, dass der Wasserumlauf / Wassertank getauscht werden muss, weil die (siehe Bilder, echt ekelig) Ablagerungen dazu führen, dass das Wasser nach hinten weggedrückt wird und damit im Boden landet und den Wassersensor auslöst.
Wir selbst haben den GS schon 3mal vorziehen müssen, um das wasser auslaufen zu lassen. Die Aussage vom Monteur: Kosten bei ca. 500-600 Euro. Eine BEschwerde bei Miele ergab folgendes Ergebnis: ...es ist natürlich ein Einzelfall und natürlich muss man bedenken, dass es ein Gebrauchsgegenstand ist... Und: wir hätten zu sehr Eco-Programme genutzt... Dies können wir so nicht akzeptieren, da wir uns bewusst für Miele entschieden hatten im Glauben etwas hochwertig zu kaufen und zur Programmwahl sei gesagt, dass wir mehr "Normal" benutzen, da mir persönlich in einem 4-köpfigen HAushalt "Eco" eindeutig mit fast 4 Stunden zu lang ist. Also wenig kundenfreundlich das Gespräch mit Miele, wenn die Garantie abgelaufen ist, wenngleich dies noch nicht lang her ist.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Tasche zu reinigen?
Besten Dank für Antworten, die erklärend und nicht herablassend sind, schon mal vorab. Pinkert







BID = 1097131

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

wenn die Wassertasche verfettet ist, was ich auf den Bildern so nicht einfach erkennen kann, dann muß sie entweder erneuert werden, oder gereinigt, was aber kein Techniker macht.

Der Wassereinlauf kostet aktuell 235€ brutto, das ist ein Fakt, zzgl Arbeitszeit zu tauschen.

Da es sicherlich kein Werkkundendienst war, der hätte den WE dabei gehabt, kam es also offensichtlich nicht zur Reparatur.

Verfettungen, egal wo, sind eindeutig durch Kundenfehlverhalten (zu viel Schmutz bei zu wenig Reiniger und/oder falschem Programm) zu erklären, also ist das Gespräch bei Miele eben so gelaufen wie es ist. Die Fakten sind eben vorhanden.

Der Wassereinlauf kann nach lösen der Lochgittermutter im Innenraum ausgebaut werden. Du kannst alternativ den Kärcher in die Öffnung der Lochgittermutter reinhalten und versuchen mit dem Strahl oben die Verfettungen zu lösen.

Eine Alternative wäre die Garantieverlängerung 8 Jahre bei Gerätekauf gewesen, dann hättest Du einfach nur bei Miele anrufen müssen und die hätten die ausgetauscht.

Die heutigen Probleme mit den Verfettungen sind ein Produkt der EU Vorgaben des Wasser und Energiesparens und des Kundenverhaltens.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1097132

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Bayern


Zitat :
pinkert hat am 29 Apr 2022 11:52 geschrieben :


Dies können wir so nicht akzeptieren, da wir uns bewusst für Miele entschieden hatten im Glauben etwas hochwertig zu kaufen



Das höre ich beinahe täglich.

Lass den Wassereinlauf wie er ist und reinige den Schlauch der vom Wassereinlauf in den Sammeltopf führt. dieser ist verstopft. Entleere vorher den Wärmespeicher bevor du die Maschine auf den RÜCKEN legst. Einstellungen -> Wärmespeicher entleeren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 29 Apr 2022 18:06 ]

BID = 1098893

LarsPl

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

meine G &880 hat m.E. das gleiche Problem.

Bild2 hat zwei Pfeile, die zeigen wo das Wasser beim Einlauf überläuft.
Unten fließt es dann ab in die Bodenwanne. Waterproof Fehler nach > 30sek ausgelöst.

Das mit dem ECO Modus hatte ich letztes Jahr vom Miele Techniker auch gehört, seit dem nutzen wir Normal Modus. Nun ja... ein Jahr später.


@tacktgenerator: könnte es bei mir auch der Schlauch sein, oder sieht man an der Tasche etwas ungewöhnliches?

Bild1 zeigt das auslaufen.







BID = 1098894

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Eröffne bitte mit deinem g880 ein neues Thema das Modell passt überhaupt nicht zu dem hier besprochenen Gerät.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091416   Heute : 5898    Gestern : 6155    Online : 680        28.9.2024    23:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0281629562378