Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 647 SC

Reparaturtipps zum Fehler: Geschirr hat Salzbelag

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:51:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 647 SC --- Geschirr hat Salzbelag
Suche nach Geschirrspüler Miele 647

    







BID = 1104208

iYassin

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr hat Salzbelag
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 647 SC
Typenschild Zeile 1 : HG 01 Typ Primavera
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Geschirrspüler, einer Miele Primavera G 647 SC. Ich habe heute nach einem Spülgang festgestellt, dass mein Geschirr teilweise von einem weißen, "staubigen" Belag überzogen ist - an Gläsern und Besteck sehe ich interessanterweise fast nichts, dafür sind aber ein Plastiksieb und ein Plastik-Schneidebrett beispielsweise fast komplett damit überzogen. Der Innenraum der Maschine ist auch etwas belegt. Ich kann es mit der Hand feucht abwischen, von daher scheint es ein Salzbelag zu sein.

Mir ist aufgefallen, dass vom Wasserauslass an der rechten Seite im Innenraum der Maschine eine weiße Spur nach unten führt, die ich ebenfalls feucht abwischen kann. Für mich sieht das danach aus, dass die Maschine zu viel Salz dosiert. Klingt das plausibel, und falls ja, auf was für einen Defekt würde das hindeuten, die gesamte Enthärteranlage? Oder gibt es da ein Dosierventil?

Weiterhin (leider kein Platz mehr im Betreff oben) rattert ebenfalls seit heute der Turbothermic-Lüfter zum Trocknen extrem laut. Den würde ich nun auch tauschen. Könntet Ihr mir hier die Teilenummer verraten, damit ich weiß, nach was ich suchen muss?

Vielen Dank und viele Grüße!

iYassin

BID = 1104213

driver_2

Moderator

Beiträge: 12313
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

den Belag bitte ablecken um ihn zu identifizieren.

Die Turbothermik ausbauen durch drehen des inneren weißen Kunststoffringes und reinigen. Es sammelt sich mit dem Jahren Schmutz drin.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1104229

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Bayern


Zitat :
driver_2 hat am 11 Nov 2022 08:31 geschrieben :

Hallo,

den Belag bitte ablecken um ihn zu identifizieren.



Ich kann nicht mehr. Stelle mir gerade vor ich bin beim Kunden und lecke an der Maschine. Was der dann sagt..


BID = 1104267

iYassin

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
driver_2 hat am 11 Nov 2022 08:31 geschrieben :

Hallo,

den Belag bitte ablecken um ihn zu identifizieren.

Die Turbothermik ausbauen durch drehen des inneren weißen Kunststoffringes und reinigen. Es sammelt sich mit dem Jahren Schmutz drin.

Ich hab das mal gemacht besonders salzig schmeckt er nicht, also definitiv weniger als Speisesalz... kein wirklicher Geschmack, würde ich sagen. Ich habe aber auch noch nie Regeneriersalz probiert

Danke für den Tipp mit der Turbothermik! Jetzt ist wieder Ruhe.

BID = 1104269

driver_2

Moderator

Beiträge: 12313
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
iYassin hat am 12 Nov 2022 14:38 geschrieben :


Ich hab das mal gemacht besonders salzig schmeckt er nicht, also definitiv weniger als Speisesalz... kein wirklicher Geschmack, würde ich sagen. Ich habe aber auch noch nie Regeneriersalz probiert



Dann ist es kein Salz.

Sind Sprüharme sauber ? Genug Wasser im Gerät, wenn Sie beginnt zu spülen ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1104300

iYassin

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
driver_2 hat am 12 Nov 2022 15:32 geschrieben :

Dann ist es kein Salz.

Sind Sprüharme sauber ? Genug Wasser im Gerät, wenn Sie beginnt zu spülen ?

Die Sprüharme sind sauber, ja! Ich habe auch schon zwei Maschinenreiniger durchlaufen lassen (ein Pulver von Heitmann, eine Flasche von Rewe), damit ist es vielleicht minimal besser gewesen.

Wieviel Wasser muss drin sein, gibt es da irgendeine Orientierung? Es steht auf jeden Fall deutlich Wasser unten im Spülraum.

BID = 1104303

iYassin

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Vielleicht auch noch ganz interessant: Das Plastiksieb, an dem ich das Problem das erste Mal festgestellt habe, ist recht schwer zu reinigen. Mit Wasser sieht es sauber aus, aber sobald es trocknet, wird der Belag wieder sichtbar und auch nach dreimaligem Abschrubben mit Spüli und Schwamm sind noch Reste da.

BID = 1104305

iYassin

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Und noch ein Update (sorry, scheinbar kann man nach einer gewissen Zeit nicht mehr bearbeiten?):

Ich habe in einem anderen Post das hier gefunden:

Zitat :
1. Gieß eine Tasse Wasser über die Beläge (aber Geschirr) ohne dran rumzuwischen.
Ist der Belag dann weg, ist es Salz, ist der Belag noch da, dann ist es Stärke.
2. Träufel ein paar Tropfen Essig auf den weißen Belag ohne dran zu wischen. Ist der Belag dann weg, so hast du Kalkbeläge auf dem Geschirr.


Wasser ohne Wischen entfernt es ja nicht komplett, aber dort, wo nach meinen Handspülversuchen noch ein Belag war, habe ich nun etwas Essig drüber gekippt und es scheint weg zu sein. Also doch Kalk, und somit ein Defekt am Enthärter?

Was ich aber dann nicht verstehe: Warum entsteht beim Spülen im Geschirrspüler so ein hartnäckiger Belag, aber wenn ich von Hand spüle, bleibt kein Belag? Es ist ja das gleiche Wasser.

BID = 1104306

driver_2

Moderator

Beiträge: 12313
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Machst du Salz und Klarspüler in den Geschirrspüler und welches reinigerprodukte nimmst du? welche Wasserhärte habt ihr vor Ort?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1104314

iYassin

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
driver_2 hat am 13 Nov 2022 15:33 geschrieben :

Machst du Salz und Klarspüler in den Geschirrspüler und welches reinigerprodukte nimmst du? welche Wasserhärte habt ihr vor Ort?


Ja, Salz (von Finish) und Klarspüler (Domol) sind beides drin. Als Reiniger nehme ich Spültabs - ganz einfache, also kein mehrfach-in-1, ebenfalls von Finish.

Unsere Wasserhärte ist hart, habe es nicht gemessen, aber für meine Wohnlage geben die Stadtwerke 18.0-20.9 °dH an.

BID = 1104319

driver_2

Moderator

Beiträge: 12313
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Salz ist Salz also ein Naturprodukt, da muss kein Finish rein, geht auch das billigste aus dem Ramschmarkt, muß aber grobes sein.

Stimmt die Härteeinstellung in der elektronik des Spülers zu dem gelieferten Wasserhärtegrad ? Siehe Anleitung.

Wie oft läuft der Spüler, wie oft füllst Du Salz nach ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1104340

iYassin

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
driver_2 hat am 13 Nov 2022 18:05 geschrieben :

Salz ist Salz also ein Naturprodukt, da muss kein Finish rein, geht auch das billigste aus dem Ramschmarkt, muß aber grobes sein.

Stimmt die Härteeinstellung in der elektronik des Spülers zu dem gelieferten Wasserhärtegrad ? Siehe Anleitung.

Wie oft läuft der Spüler, wie oft füllst Du Salz nach ?


Okay, dann spar ich mir da zukünftig etwas Geld!

Die Härteeinstellung war tatsächlich falsch, die stand auf 11-13. Dann ist sie jetzt aber echt gute 8, 9 Jahre mit der falschen Einstellung gelaufen, seit dem Umzug meiner Familie in 2011 (2020-2022 stand die Maschine dann im Keller). Ist jetzt auf 17-22 umgestellt, danke für den Tipp!

Der Spüler läuft so alle 3-4 Tage im Durchschnitt. Wie oft ich Salz nachfülle - gute Frage... ich habe ihn seit Februar in meiner Wohnung im Betrieb, habe da einmal eingefüllt, einmal im Sommer nachgefüllt und jetzt vor ein paar Tagen, wenn ich mich recht erinnere.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: iYassin am 14 Nov 2022 12:06 ]

BID = 1104359

driver_2

Moderator

Beiträge: 12313
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Tja, dann sind wir ja der Lösung doch ein Stück näher gekommen.

Danke für die Rückmeldung


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1104387

iYassin

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
driver_2 hat am 14 Nov 2022 18:16 geschrieben :

Tja, dann sind wir ja der Lösung doch ein Stück näher gekommen.

Danke für die Rückmeldung

Ja, so wie es aussieht, war es wohl wirklich das - die Maschine hat gestern einwandfrei gespült. Warum das jahrelang (und selbst in meiner Wohnung seit Februar) kein Problem war - keine Ahnung aber naja, Hauptsache, sie tut wieder. Ich melde mich nach der nächsten Ladung nochmal zurück!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097857   Heute : 136    Gestern : 6149    Online : 315        30.9.2024    0:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,141066074371