Miele Geschirrspüler Spülmaschine G 646 SC Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe leckt Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 625683
chs999 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe leckt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646 SC
S - Nummer : 22/45519941
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG 01 Modell: G 646 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
der Fehler äußerte sich zunächst dadurch, daß die Maschine nach dem Einschalten nur noch abpumpte. Nach einiger Zeit ging die Leuchte "Zulauf/Ablauf" an. Ich hab dann entdeckt, daß unten im Bodenblech Wasser stand. Nach dem Trockenlegen gings wieder, aber nur solange, bis die Umwälzpumpe wieder in Aktion trat. Dort tritt Wasser aus und zwar (soweit ich das beurteilen kann) am Übergang von Motorwelle zum Pumpengehäuse.
In einem anderen Thread hab ich gelesen, daß die Pumpe u.U. nur komplett getauscht werden kann (war aber ein älteres Modell).
Gibt's für die 646 SC ein passendes Ersatzteil (ist wohl so eine Art Stopfbuchse)? Oder kommt eine andere Ursache in Betracht?
Danke und Gruß,
chs999 |
|
BID = 625701
chs999 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
kleiner Nachtrag. Habe gerade folgendes Teil gefunden:
Dichtsatz 5011733. Klingt so, als ob das was passendes sein könnte...
Gruß,
chs999 |
|
BID = 625721
shotty Schreibmaschine
|
Hallo chs999,
der Rep. Satz passt für die Pumpe.
Gruß
shotty
|
BID = 626773
chs999 Gerade angekommen
|
Hallo shotty,
ja, das passt. Hab' die Teile jetzt da und auch schon eingebaut. Pumpe ist wieder dicht.
Leider hab' ich mir dabei ein weiteres Problem eingehandelt. Bei der Fehlersuche ist wohl etwas Wasser (vermutlich Salzwasser) in den Motor gelaufen. Das war nicht so gut Nachdem ich die Maschine jetzt einige Tage stehen hatte, bis die Teile da waren, saß der Motor fest. Hab' ihn jetzt auseinandergenommen und gereinigt und er läuft auch wieder, aber er ist lauter als vorher. Kann jetzt natürlich sein, daß sich das noch gibt. Könnte natürlich auch schlimmer werden...
Gibt's da Erfahrungswerte? Ggf. könnte man die Lager tauschen, gibt's die als Ersatzteil?
Gruß,
chs999
|
BID = 626859
Gilb Urgestein
|
Hallo chs999,
vielen Dank für den Zwischenbericht.
Die Kugellager der Umwälzpumpe gibt es bei Miele nicht einzeln, aber
es sind handelsübliche Rillenkugellager, wie sie in dieser Größe auch
z.B. an Skateboards verwendet werden. Die Bezeichnung weiß ich leider
nicht. Du musst Sie ausbauen und mit zum Kugellagerhändler nehmen oder
genau vermessen.
Es könnte "6202-2Z 15x35x11mm" sein (statt "2Z" geht auch "RS"), es
kann aber auch z.B. "6201-2Z" sein? (2Z ist staubdicht, RS ist wasserdicht)
Vielleicht weiß ein Foren-Kollege hier die genauen Daten?
Freundliche Grüße,
der Gilb
|
BID = 628429
chs999 Gerade angekommen
|
Hallo Gilb,
es läuft alles wieder. Ich habe zwei SKF E2.608-2Z/C3 eingebaut. Der Motor läuft jetzt sogar noch etwas ruhiger als vor dem Defekt. Aus-/Einbau ist allerdings etwas tricky. Man braucht einen Abzieher, um die alten Lager auszubauen und beim Einbau muss man darauf achten, die Staubschutzverblendungen am Lager nicht einzudrücken.
Danke an alle für die Tipps.
Gruß,
chs999
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402475 Heute : 2250 Gestern : 7426 Online : 379 26.11.2024 9:58 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0806548595428
|