Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 646 SC

Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe leckt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  09:58:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G 646 SC --- Umwälzpumpe leckt
Suche nach Geschirrspüler Miele 646

Fehler gefunden    

BID = 625683

chs999

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe leckt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646 SC
S - Nummer : 22/45519941
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG 01 Modell: G 646 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,

der Fehler äußerte sich zunächst dadurch, daß die Maschine nach dem Einschalten nur noch abpumpte. Nach einiger Zeit ging die Leuchte "Zulauf/Ablauf" an. Ich hab dann entdeckt, daß unten im Bodenblech Wasser stand. Nach dem Trockenlegen gings wieder, aber nur solange, bis die Umwälzpumpe wieder in Aktion trat. Dort tritt Wasser aus und zwar (soweit ich das beurteilen kann) am Übergang von Motorwelle zum Pumpengehäuse.

In einem anderen Thread hab ich gelesen, daß die Pumpe u.U. nur komplett getauscht werden kann (war aber ein älteres Modell).

Gibt's für die 646 SC ein passendes Ersatzteil (ist wohl so eine Art Stopfbuchse)? Oder kommt eine andere Ursache in Betracht?

Danke und Gruß,

chs999

BID = 625701

chs999

Gerade angekommen

Hallo,

kleiner Nachtrag. Habe gerade folgendes Teil gefunden:

Dichtsatz 5011733. Klingt so, als ob das was passendes sein könnte...

Gruß,

chs999

BID = 625721

shotty

Schreibmaschine

Hallo chs999,

der Rep. Satz passt für die Pumpe.

Gruß

shotty

BID = 626773

chs999

Gerade angekommen

Hallo shotty,

ja, das passt. Hab' die Teile jetzt da und auch schon eingebaut. Pumpe ist wieder dicht.

Leider hab' ich mir dabei ein weiteres Problem eingehandelt. Bei der Fehlersuche ist wohl etwas Wasser (vermutlich Salzwasser) in den Motor gelaufen. Das war nicht so gut Nachdem ich die Maschine jetzt einige Tage stehen hatte, bis die Teile da waren, saß der Motor fest. Hab' ihn jetzt auseinandergenommen und gereinigt und er läuft auch wieder, aber er ist lauter als vorher. Kann jetzt natürlich sein, daß sich das noch gibt. Könnte natürlich auch schlimmer werden...
Gibt's da Erfahrungswerte? Ggf. könnte man die Lager tauschen, gibt's die als Ersatzteil?

Gruß,

chs999

BID = 626859

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo chs999,

vielen Dank für den Zwischenbericht.

Die Kugellager der Umwälzpumpe gibt es bei Miele nicht einzeln, aber
es sind handelsübliche Rillenkugellager, wie sie in dieser Größe auch
z.B. an Skateboards verwendet werden. Die Bezeichnung weiß ich leider
nicht. Du musst Sie ausbauen und mit zum Kugellagerhändler nehmen oder
genau vermessen.
Es könnte "6202-2Z 15x35x11mm" sein (statt "2Z" geht auch "RS"), es
kann aber auch z.B. "6201-2Z" sein? (2Z ist staubdicht, RS ist wasserdicht)
Vielleicht weiß ein Foren-Kollege hier die genauen Daten?

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 628429

chs999

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

es läuft alles wieder. Ich habe zwei SKF E2.608-2Z/C3 eingebaut. Der Motor läuft jetzt sogar noch etwas ruhiger als vor dem Defekt. Aus-/Einbau ist allerdings etwas tricky. Man braucht einen Abzieher, um die alten Lager auszubauen und beim Einbau muss man darauf achten, die Staubschutzverblendungen am Lager nicht einzudrücken.

Danke an alle für die Tipps.

Gruß,

chs999

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402475   Heute : 2250    Gestern : 7426    Online : 379        26.11.2024    9:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0806548595428