Miele SpüMa G 646 SC Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: hauptsicherung fliegt raus

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:58:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 646 SC Plus --- hauptsicherung fliegt raus
Suche nach Miele 646

    







BID = 922660

Mischka22

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : hauptsicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646 SC Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe volgendes Problem:
Ich habe ein Geschierspüler: Miele G 646 SC Plus.

Der Geschierspüler hat einwandfrei funktioniert, bis wir vor 5 Tagen umgezogen sind.

Problem: Geschierspüler geht ganz normal an und macht das, was er machen soll bis zu dem Zeitpunkt wo das Wasser aufgeheizt wird. Da fliegt nähmlich immer die Hauptsicherung bei uns zu Hause raus.

Nachdem ich mehrere Beiträge gelesen habe vermute ich, dass das Problem am "-Druckwächter a.k.a. Niveauschalter Heizung" liegt. Allerdings kann mich mir nichts darunter vorstellen.

Kann mir jemand sagen wo ich das Teil finde und wie das aussieht? Ich finde auch leider keine Ersatzteile im Internet. Also wenn jemand einen Link teilen könnte wo ich -Druckwächter a.k.a. Niveauschalter Heizung für den Miele G 646 SC Plus bestellen kann, wäre ich sehr Dankbar.

Ich bedanke mich im Voraus

BID = 922666

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

 

  

Fliegt die Sicherung oder der Fehlerstromschutzschalter ?

Fast egal, in beiden fällen ist meist die Heizung defekt.

123abc

BID = 922744

Mischka22

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es fliegt immer die Hauptsicherung raus, also die, die den kompletten Stromkreis unterbricht in der ganzen Wohnung. Die Fachbezeichnung kennen ich leider nicht.

Ich werde heute die Spülmaschine aufmachen und die Wiederstände mal testen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie viel Ohm sandartmäßig vorliegen müssten. Oder anders ausgedrückt, welchen Wert muss ich am Multimeter einstellen damit ich richtig messe.

Viele Grüße
Michael


BID = 922745

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mit Fachbezeichnung hat das nichts zu tun, die heißen nunmal Fehlerstromschutzschalter. Andere Bezeichnungen wie "Hauptsicherung" sind schlicht und einfach falsch bzw. irreführend.

Was steht auf dieser ominösen "Hauptsicherung" drauf? Hat sie eine Taste die mit "Test" beschriftet ist? Falls, ja ist es der FI-Schalter.
Die Heizung wird dann einen Isolationsfehler haben. Der muß nicht unbedingt mit einem Multimeter feststellbar sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 923017

Mischka22

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo

ich habe am Wochenende mal wieder die Spülmaschine laufen lassen und es ist wieder die Fl-Sicherung raus geflogen. Danach habe ich die Seite der Spülmaschine aufgeschraubt (Man konnte eine Nasse Stelle am Boden erkennen.) und wieder das Standard Programm (Spülprogram - Normal bei 50°C) laufen lassen.
Ich konnte den Fehler finden. Es tröpfelt Wasser aus einem Bauteil (siehe Foto). Nach dem ersten tropfen wurde sofort die Fl-Sicherung ausgelöst. Ich vermute, dass das der Niveau-Schalter der Heizung ist, da die FL-Sicherung erst fliegt wenn das Wasser aufgeheizt wird, aber ich bin mir nicht sicher.

Jetzt die Fragen:
- Ist das Markierte Bauteil auf den Fotos der Niveau-Schalter der Heizung oder ist das was anderes?
- Kann man diesen Schalter reparieren, reinigen, damit man einen Neukauf vermeidet?
- Wenn ja, was muss genau gemacht werden?

Ich bedanke mich im Voraus!

Beste Grüße
Michael R.










BID = 924170

ZoNk77

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Bochum

Das ist der Heizungsdruckwächter. Den sollst, darfst und kannst du nicht reparieren.
Raus damit und gegen einen Neuen (5419693) tauschen. Liegt bei etwa 40€.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692594   Heute : 8495    Gestern : 12674    Online : 490        29.3.2024    15:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0689859390259