Miele SpüMa G 582 SC-U

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf zu gering

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:14:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 582 SC-U --- Wasserzulauf zu gering
Suche nach Miele 582 SCU

    







BID = 773897

Marcello1952

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf zu gering
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 582 SC-U
S - Nummer : 14/16638219
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

An unserem Miele Tubrothermik G 582 SC GS funktioniert der Wasserzulauf nicht richtig (es kommt Wasser jedoch viel zu wenig). Den sogen. Eimertest habe ich erfolgreich durchgeführt. Der Zulaufschlauch ist mit einem elektonischen Aquastop ausgestattet. Den habe ich zur Eimertechnik vom Zulaufhahn entfernt. Wasserfluss ist reichlich -über 20 ltr. pro Minute-. Ich habe den Schlauch wieder angeschlossen in der Hoffnung, dass sich ein evtl. aufgebauter Innendruck im Waterproofventil sich gelöst hätte. Das Wasser fließt etwas, aber auf jeden Fall nicht in dem erforderlichen Druck.

Was kann ich jetzt weiter tun? Ich hätte eine 2. Zulaufschlauch zur Verfügung im Falle der mit dem Aquastop defekt wäre. Jetzt habe ich jedoch das Problem wie ich den Schlauch an der Maschine demontiere. Ich habe die Frontseite schon abgeschraubt und auch den Boden, nachdem ich die Maschine vorsichtig zur Seite gelegt hatte. Wie komme ich denn blos an die Verschraubung des Zulaufschlauches ran. An früheren Modellen habe ich solche Reparaturen meist erfolgreich ausgeführt. Wir benötigen die Maschine dringend. Wäre um einen fachmännischen Rat sehr, sehr dankar.

Gruß
Marcello1952

BID = 773916

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Marcello1952,

Zitat :
habe ich zur Eimertechnik vom Zulaufhahn entfernt. Wasserfluss ist reichlich -über 20 ltr. pro Minute-.



Zitat :
Wie komme ich denn blos an die Verschraubung des Zulaufschlauches ran.

Die Maschine sollte schräg nach hinten gelegt werden.
Wenn Du den "Boden" Auffangwanne schon ab hast, sollte der meist blaue Zulaufschlauch -über den Riffelschlauch kommend- zu sehen sein.
Der Zulaufschlauch sollte am Ende -an der Enthärterseite- über eine Schlauchschelle zu lösen sein.
Vielleicht kannst Du uns mal ein Bild von der Unterseite hier einstellen.
Dann mal das Schlauchende verlängern u. in einen Kübel abpumpen lassen.
Nach Programmstart u. dem Abpumpschritt sollten ca. 6l/min laufen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 773942

Marcello1952

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Baden-Württemberg

Hallo Jürgen,

ich habe deine Anweisungen befolgt, mit dem Ergebnis, dass beim verlängerten Schlauchende nach dem Programmstart über eine Zeit von ca. 5 Minuten 1 ltr !!! Wasser gekommen ist. Also bei weitem nicht das zu erwartende Ergebnis von 6 l/min. Gehe ich richtig in meiner Annahme, dass dann wohl der Aquastop defekt sein wird. Wie schon vor beschrieben kommt aus dem Zulaufhahn über 20 ltr Wasser /Min. Erwähnen möchte ich noch, dass der Wasserzulauf über den Warmwasserhahn angeschlossen ist und die Maschine und der Schlauch ca. 14 Jahre auf dem Buckel haben und bei unserem Haushalt sehr intensiv -täglich mindestens 1x- eingesetzt wird.

Werde wohl beim Fachhandel nach einem solchen Schlauch mit integriertem Aquastop schauen müssen, bzw. das Gerät zur Überprüfung bringen; meine Frau ist leider etwas ungeduldig

Werde ein Bild von der Unterseite mal einstellen und dich auf dem Laufenden halten.

Erst mal besten Dank für die kompetente Beratung.

Gruß
Marcello1952

BID = 773956

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Marcello1952,

Zitat :
Gehe ich richtig in meiner Annahme, dass dann wohl der Aquastop defekt sein wird.

Ich gehe davon aus, dass der Aquastop über die Prüfzeit immer seine 230V bekommen hat.
Wenn ja, muss der "Aquastop" ausgetauscht werden.
Du kannst noch eines prüfen, hab hierzu ein Bild eingestellt.
Nr.2 gereinigt?
Nr.3 mal ganz rausnehmen u. den Eimertest -mit dem Zulaufschlauch- nochmal machen.

Gib uns noch die Miele-Teile-Nr. von Deinem "alten" Aquastop noch hier durch.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 773971

Marcello1952

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Baden-Württemberg

Guten Morgen Jürgen,

ich habe mich hier jetzt von meinem Büro aus eingeloggt.

Nr. 2 habe ich gereinigt bzw. waren keine Partikel drin. Den Versuch, Nr. 3 zum Testen rauszunehmen kann ich erst heute abend machen, wenn meine Frau denn so lange Geduld hat . Ich gehe in meiner laienhaftgen Diagnose davon aus, dass der Aquastop defekt ist. Ich werde dann wohl einen kompletten Zulaufschlauch incl. Aquastopp kaufen und einbauen. Das trau ich mir eigentlich schon zu bei meinen bescheidenen handwerk-technischen Fertigkeiten. Habe hier im Forum mal gelesen, dass ein solcher Zulaufschlauch incl. Aquastop über € 100 kosten soll, ist das relalistisch?

Wie gesagt, wenn ich genug Zeit hätte, würde ich mir zutrauen das Gerät
zu reparieren.

BID = 773974

Marcello1952

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Baden-Württemberg

Hallo Jürgen,

ich konnte meine vorige Nachricht nicht ganz zu Ende schreiben. Unser Administrator musste dringend an meinen Rechner. Erst mal bin ich total begeistert über diesen Service und die Fachkenntnisse in diesem Forum. Ich werde dich über das weitere auf dem Laufenden halten.

Danke und Grüße

Marcello 1952


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688991   Heute : 4885    Gestern : 12674    Online : 557        29.3.2024    11:14
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,697142124176