Miele Geschirrspüler Spülmaschine G 1220 SC Reparaturtipps zum Fehler: kratzendes Pumpgeräusch Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 634771
42 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kratzendes Pumpgeräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1220 SC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Pumpe an zu rattern. (Kratzendes Geräusch, rechte Seite unten)
Das geht circa 20 Sekunden so weiter, hört dann plötzlich auf
und geht normal weiter.
Dies tritt immer beim Ab-/Zulauf auf, auch während des Spülvorgangs.
Änliches Phänomen kenne ich von den Pumpen aus dem Auquaristikbedarf
solange sich Luft im Wasserkreislauf befindet.
Ich habe bereits ein wenig recherchiert, aber genau dieses Problem noch
nirgends gefunden.
Kennt jemand das Problem?
Was kann ich machen? (Bin zwar nicht vom Fach, aber auch nicht gerade mit zwei Linken gestraft )
|
|
BID = 634800
shotty Schreibmaschine
|
|
Hallo 42,
willkommen im Forum.
Laut Deiner Fehlerbeschreibung scheint ein Fremdkörper in der Ablaufpumpe zu sitzen.
In der Betriebsanleitung zu Deinem Gerät (welches beim Kauf mit dabei ist) solltest Du auf der Seite 54 fündig werden.
Gruß
shotty |
|
BID = 634828
42 Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Antwort, daran habe ich auch schon gedacht.
Aber genau hier liegt mitunter auch das Problem, ich habe nämlich keine Bedienungsanleitung. Habe das Gerät vor ca. 6 Monaten von einem Bekannten
Gebraucht gekauft.
Zudem hatte ich vorhin in den Innenraum knapp 1 Liter Wasser gegoßen (so dass das Sieb bedeckt war) und dann laufen lassen.
Das Ergebnis:
Kurzes Kratzgeräusch (1 sec.), dann normal gepumpt und dann kam erst das Geräusch wieder.
Ich kenn mich jetzt nicht in der Geschirrspülelektronik und den Abläufen aus, aber für mich klingt dass als ob die Umwelzpumpe läuft ohne Wasser zu haben.
Ah Ok hab auch eben die Anleitung direkt bei Miele gefunden.
Mal schauen ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 42 am 18 Sep 2009 20:21 ]
|
BID = 635712
42 Gerade angekommen
|
Also ich hab nach der Anleitung mal das Sieb rausgenommen und bei der Pumpe geschaut, aber da war nichts.
Was befindet sich rechts unten beim dem Gerät? Die zweite Pumpe?
|
BID = 635833
shotty Schreibmaschine
|
Hallo 42,
wenn Du nach Anleitung das Sieb und danach das Rückschlagventil ausgebaut hast, siehst Du den Pumpenflügel
Da verstecken sich gerne die Fremdkörper.
Das Wasser so weit wie möglich entfernen. Dann sich eine gute Lampe geschnappt, und den Pumpenflügel mit der Hand drehen.
Meistens sieht man dann den Fremdkörper schon aufschwimmen.
Solltest Du damit keinen Erfolg haben, nimm ein Blatt von der Küchenrolle, wickele es eng zusammen, und schiebe es vorsichtig unter den Pumpenflügel, bis es auf der anderen Seite wieder hoch kommt.
Meistens wird der Fremdkörper dann mit hoch geschoben und kann entfernt werden.
Gruß
shotty
|
BID = 636806
42 Gerade angekommen
|
Ich dachte ich hatte gründlich geschaut, aber anscheinend war es nicht so.
Ich habe doch tatsächlich ein Kern rausgefischt, seitdem läufts wieder rund.
Vielen Dank dir shotty!
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431130 Heute : 5093 Gestern : 5094 Online : 294 30.11.2024 20:42 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0329120159149
|