Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 1042 SC

Reparaturtipps zum Fehler: Zu- / Ablauf LED blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:14:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G 1042 SC --- Zu- / Ablauf LED blinkt
Suche nach Geschirrspüler Miele Zu- / Ablauf LED blinkt

    







BID = 969499

mani4106469

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- / Ablauf LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1042 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen einen gebrauchten Geschirrspüler "Miele G 1042 SC" erworben. Schon seit Einbau/Inbetriebnahme bei mir zeigt er folgendes Problem.

Programmstart => GS pumpt ab und startet mit Wassereinlauf. Nach 2 min stoppt Einlauf, die LED Zu/Ablauf blinkt und das Wasser wird wieder abgepumpt (der max. Füllstand laut Bild, Bodenwanne gut voll). Danach steht der GS still.

Dieser Fehler tritt aber nur manchmal auf, in ca. 50% der Fälle kommt die Zu/Ablauf-LED nicht und das Programm läuft tadellos durch.

Wie gesagt, der Geschirrspüler ist jetzt ca. 2 Wochen hier und ich hab noch jeden Tag mein Geschirr damit waschen können, im Schnitt jedoch 2-3 x Starten bis er durchläuft. Da dies ein bisschen lästig ist, wollte ich mich mal auf die Fehlersuche begeben.

Ich hab den GS wieder abgeschlossen und folgende Dinge gemacht:

1) Eimertest: 23 L/min am Hahn

2) Einlaufschlauch abgeklemmt und sozusagen nach Aquastop in einen Becher laufen lassen. (=> da dann das Zählrad in der Wassertasche nicht zählt pulst der Einlauf immer, 5 sec Wasser, dann aus. 5 sec Wasser dann aus.) 5 sec Wasser bringen ~0.23 L/5 sec => sozusagen hochgerechnet 2,8 L/min nach Aquastop. Der Aquastop brummt und scheint zu funktionieren.

3) hab die Wassertasche ausgebaut und durchgespült, alles sauber. Dabei mit Multimeter-Durchgangspieps das Zählrad geprüft => funktioniert

4) hab den Salzbehälter ausgebaut und ausgewaschen (=> lebe gerade in Alicante/Spanien, war viel Sand drin angesammelt)

5) Luftfalle ausgebaut, alles sauber

6) Pumpe im Sumpf dreht einwandfrei und ist sauber

7) Heizungs-Niveauschalter sieht sauber aus und macht beim Reinblasen Klick


Überhaupt macht der Geschirrspüler einen sehr neuwertigen, ungebrauchten Eindruck. Die Schläuche alle "geschmeidig" und nichts scheint verschmutzt zu sein.

Trotzdem kommt nach dem Programmstart in ca. 50-75 % der Fälle nach Abpumpen/Wassereinlauf die Zu/Ablauf-LED und nach erneutem Abpumpen des Wassers steht alles.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand Tipps geben könnte, was noch zu überprüfen wäre bzw. was eventuell kaputt ist.

Vielen Dank und mfG,
Mani





[ Diese Nachricht wurde geändert von: mani4106469 am 15 Sep 2015 11:20 ]


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989295   Heute : 831    Gestern : 7469    Online : 538        26.4.2024    5:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,96222400665