Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G686

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht korrekt - F01

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:49:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G686 --- heizt nicht korrekt - F01
Suche nach Geschirrspüler Miele

    







BID = 949003

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht korrekt - F01
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G686
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey Leute!

Haben ein kleines Problem mit unserem Miele G686 ("Turbotherm Plus" steht unter der Abluftblende noch). Der Geschirrspüler heizt nicht mehr richtig, also spült zu kalt und das Geschirr trocknet nicht.

Auf einer englischen Seite habe ich die Anleitung zum Auslesen von Fehlercodes gefunden, ausspucken tut er F01, -NTC bzw. "open in the wire"-, also Temperaturfühler hin bzw. Kabelbruch oder keine Verbindung.
Den NTC habe ich gerade mal ausgebaut und ins Aquarium gehalten, bei 19°C hat er 14,61kOhm - im anderen Aquarium bei 26°C pendelt er sich bei 11,45kOhm ein.. Kennt jemand die Werte, die er haben soll? Ist der Fühler defekt? Wäre dann quasi das einfachste, den zu tauschen, da er ja recht gut zugänglich ist..

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß,
Erik

BID = 949014

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

 

  

Da ich den Beitrag irgendwie nicht mehr editieren kann:

Das Wasser wird zwar warm, aber nicht so warm, wie es soll. Die austretende Luft beim Trocknen ist (gefühlt) recht kalt.

Was noch als Zusatzinfo hilfreich sein könnte:
Regeneriersalz war nie drin, da der Monteur damals meinte, das wäre bei unserem weichen Wasser nicht nötig. Habe allerdings mittlerweile herausgefunden, dass wir 5,1° KH haben und der laut Anleitung nur unter 4° kein RS benötigt. Außerdem war er noch (vielleicht durch den Umzug und fehlenden Strom für eine Weile?) auf der Standardeinstellung von 22 für die Wasserhärte eingestellt, der Härtewähler für das Spülwasser stand auf 1 statt auf 3 (1-7°). Scheinbar war das auch auf Verdacht mal falsch eingestellt worden, da hier Härtegrad 1 vom Wasserwerk angegeben ist, allerdings ist die Skala des Geschirrspülers laut Anleitung anders (quasi "verkehrt herum"?) ausgelegt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blues am  5 Jan 2015 17:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blues am  5 Jan 2015 17:18 ]

BID = 949945

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Na kommt schon, irgendeiner wird doch wissen bzw. im Handbuch nachschlagen können, welchen Widerstand das Dinge bei welchen Temperaturen haben soll..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blues am 12 Jan 2015 13:12 ]

BID = 951030

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Habe jetzt von einem Bekannten die Werte bekommen.

20°C - ca. 14,9 kOhm (+- 750 Ohm)
25°C - ca. 12,0 kOhm (+- 600 Ohm)

Meint ihr, meine Werte passen? Sind ja jeweils 1° höher/niedriger gemessen worden, aber liegen recht dicht dran..?
Wenn das so klargeht, dann müsste ich mal die Strippen durchpiepsen..

Bei mir waren es:

19°C - 14,61 kOhm
26°C - 11,45 kOhm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blues am 21 Jan 2015 16:38 ]

BID = 955905

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Leitungen des Fühlers sind durchgepiepst und in Ordnung. Daraufhin habe ich den Fühler trotz der Werte, die laut einem befreundeten Installateur passen sollten, getauscht und alles klappt wieder. Scheinbar hat er zwar bei den "Kenn-Temperaturen" die richtigen Werte gehabt, aber außerhalb dieses Feldes rumgesponnen.

Danke für eure Hilfe.

.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blues am 10 Mär 2015 17:40 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989702   Heute : 1240    Gestern : 7469    Online : 533        26.4.2024    6:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,188106060028