Miele SpüMa G605SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geschirr wird nicht sauber

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:06:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G605SC --- Geschirr wird nicht sauber
Suche nach Miele Geschirr wird nicht sauber

    







BID = 961117

ljorzick

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg, Harburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr wird nicht sauber
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G605SC
S - Nummer : 16/17622037
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

So,
dann will ich euch auch einmal an meiner Geschichte teilhaben lassen.
Für meine Wohnung habe ich mir eine gebrauchte Miele "gegönnt", es musste ein 45cm-Gerät sein, Auswahl war daher begrenzt.

Das gute Stück hatte laut Verkäufer das Problem, dass auch bei abgeschalteter Maschine Wasser einlief. Kein Problem, dachte ich mir, Aquastop getauscht - alles gut. Vermeintliches Schnäppchen.

Leider war das mit der Reinigungsleistung von Anfang an so eine Sache. Ergo habe ich mittlerweile alles durch, was man so prüfen könnte.
- Sprüharme gereinigt, Filter gereinigt
- Wassertasche/Einlaufmenge: Wassertasche gereinigt, Einlaufmenge ist so viel, dass bereits nach 22 Sekunden mit deutlichem "Klick" der Niveauschalter anspricht, testweise habe ich auch nochmal zwei Liter oben drauf gekippt, ändert nichts. Aquastop ist wie gesagt neu, Durchflussmenge stimmt.
- Umwälzpumpe: Ausgebaut, gereinigt, sieht alles bestens aus. Druck ist genug da, um den Druckschalter hörbar zum schalten zu bringen. Die Maschine heizt ordnungsgemäß.
- Wo ich schonmal dabei war: Gebläse und Thermo-Verschluss gereinigt.

Langsam aber sicher weiß ich nicht mehr weiter und hab jetzt mal einen Durchgang ganz genau beobachtet und dabei festgestellt, dass an mancher Stelle, wo im Plan des Schaltwerkes "spülen" steht, einfach nichts passiert. Logischer nächster Schritt wäre für mich ein neues Schaltwerk, ES SEI DENN, jemand von euch kann aus Erfahrung von einem anderen Defekt berichten, der die Umwälzpumpe davon abhalten könnte, zur entsprechenden Zeit zu pumpen. Ich verstehe es doch richtig, dass der Punkt "Spülen" (M6) im Plan immer zur Folge haben sollte, dass die Pumpe läuft - oder?

Ansonsten würde ich nochmal zum Äußersten greifen und ein neues Schaltwerk bestellen. Der Rest der Maschine sieht nämlich noch wirklich gut aus und könnte wohl noch eine Weile treue Dienste leisten...

Freundliche Grüße und Danke für die Hilfe,
Lino

Ps: Ich habe oben "minimale Kenntnisse" angegeben, bin aber Student der Elektrotechnik, der sich auch für die praktischen Aspekte interessiert. Fachfremd bin ich also nicht und weiß mit meinem Multimeter und sonstigem Equipment durchaus umzugehen, und mich von spannungsführenden Teilen fern zu halten, wenn sie sich im Betrieb befinden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ljorzick am 13 Mai 2015 18:22 ]

BID = 961690

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Drehen sich die Sprüharme???

BID = 965671

ljorzick

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg, Harburg

So,
hatte leider länger keine Zeit zum Posten, jetzt möchte ich das Thema aber nochmal angehen, das dreckige Geschirr nervt langsam
Also: Spülarme habe ich gereinigt, sie drehen sich auch.
Das Schaltwerk wurde zwischenzeitlich getauscht, keine Besserung.
Problematik immernoch: Sobald nach dem ersten heizen der Thermostop kommt, steht die Maschine für den Rest des Programmschrittes still. Sprich, sobald fertig geheizt ist, findet kein Spülen mehr statt. Der Programmschalter dreht weiter, aber es passiert bis zum Zwischenspülen nichts. Manchmal gilt das auch für das gesamte Zwischenspülen. Es läuft Wasser ein, der Programmschalter dreht weiter und irgendwann wird abgepumpt.
Was mich wundert: Es kann ja eigentlich nicht am Schaltwerk liegen. Das alte und das neue zeigen vollkommen identisches Verhalten.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Lino


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898580   Heute : 3398    Gestern : 9164    Online : 374        16.4.2024    11:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,445641040802