Autor |
|
|
|
BID = 864959
mdick62 Gesprächig
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G582 Sc
S - Nummer : 15313492
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Im Sicherungsverteiler gesehen, das der Leitungsschutzschalter ausgelöst hat. Dieser ließ sich auch nicht mehr einschalten. Ohne Stecker in der Steckdose lässt sich der Leitungsschutzschalter einschalten, löst aber direkt nach einstecken des Steckers wieder aus.
Ein "Drehen" des Steckers bringt keine Änderung.
Der zugehörige FI-Schalter (30mA) löst nicht aus.
Die Bodenwanne ist völlig trocken, wie es sein sollte.
Bevor ich die Maschine weiter ausbaue (die "Frontplatte" im Sockelbereich ist bereits geöffnet) und auf die Seite lege, um den Boden zu öffnen, wüsste ich gerne, ob jemand einen Tipp/eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte.
Ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass eine 20 Jahre alte Spülmaschine in die "Miele-Himmel" möchte
|
|
BID = 864961
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Klassischer Kurzschluss, demzufolge Verbindung zwischen L und N suchen
|
BID = 864963
mdick62 Gesprächig
|
Leider habe ich keinen Schaltplan von dem Gerät, daher muss ich wohl das Gerät komplett aufmachen, um die Fehlerursache zu finden.
Wo ist die "erste" elektrische Trennung hinter der Anschlussklemme?
Das Ohmmeter zeigt einen ohmschen Widerstand von ca. 80 kOhm zwischen L und N, auch wenn diese Aussage nur bedingt hilfrecih ist.
|
BID = 864964
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Messen bedeutet zuerst Wissen. Bei 80 000 Ohm löst garantiert kein LS aus!
|
BID = 864975
shotty Schreibmaschine
|
Moin,
Funkentstörfilter überprüfen. Sitzt im hinteren Bereich des Gerätes, wo das Netzanschlusskabel ins Gerät geht.
Gruß
shotty
|
BID = 865038
mdick62 Gesprächig
|
Die Diagnose "Funkentsörfilter" war wohl richtig, das Teil sieht alles andere als gut aus. Da muss ich mich wohl um Ersatz bemühen.
Weitere Frage: Kann man die Spülmaschine provisorisch ohne diesen Filter betreiben? Welche Bedenken gibt es?
Vielen Dank für eure Antwort im Voraus.
|
BID = 865041
123abc Schreibmaschine
|
Ja, aber der Filter hat einen Grund und sollte wieder rein.
Wie der Name schon sagt beseitigt er Funkstörungen.
123abc
|
BID = 865042
Jürgen288 Inventar
|
Hallo mdick62,
Zitat :
| Kann man die Spülmaschine provisorisch ohne diesen Filter betreiben? |
ist hier besprochen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....28406
Gruß Jürgen
|
BID = 865052
mdick62 Gesprächig
|
Hallo liebes Forum,
vielen Dank für eure Hilfe. Die Maschine scheint ohne Filter problemlos zu laufen (Test allerdings nur kurz ohne Wasseranschluss). Ich werde mich jetzt um Ersatz bemühen und dann abschließend berichten.
Mir erscheint zwar EUR 50,- etwas reichlich für ein paar Kondensatoren (Miele T-Nr. 1130200), aber damit muss ich wohl leben. Immerhin noch günstiger als eine neue Spülmaschine, und gerade noch im Rahmen, wo eine "Selfmade"-Reparatur noch lohnt.
Leider werde ich das Teil wohl nicht mehr dieses Jahr bekommen, so dass der Jahresanfang ohne funktioniierende Spülmaschine funktionieren muss. Kennt jemand eine "günstige" Beschaffungsquelle für dieses Teil (wie gesagt: Miele T-Nr. 1130200)
Vielen Dank nochmals und einen guten Rutsch ins neue Jahr
|
Liste 1 MIELE |