Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G4280 SCVI

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler F02

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:13:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G4280 SCVI --- Fehler F02
Suche nach Geschirrspüler Miele

    







BID = 1020313

Martens1987

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 32429
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F02
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4280 SCVI
S - Nummer : 09371890
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unser 4 Jahre alter Geschirrspüler von Miele zeigt in letzter Zeit immer kurz vor Ende des Programms den Fehler F02 an. Desweiteren hat meine Frau bemerkt, dass beim öffnen der Tür der gewohnte Dampf aus der Maschine nicht aufsteigt und das Geschirr nicht so sauber ist.
Miele konnte mir leider nicht weiterhelfen, da die diesen Fehler nicht in der Datenbank haben und wollten mir den Kundendienst andrehen.
Habt ihr evtl. Tipps für mich was das sein könnte und wo ich suchen könnte?

danke!

BID = 1020341

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

ich bin kein Hausgeräteexperte. Habe mal etwas Recherchiert und 2 Fehlercodes gefunden.

Der eine wäre ein F2 und würde bedeuten:

Unterbrechung des Temperaturfühlers (wird ein NTC sein)

Der andere wäre ein F02 und würde bei einem Gewerbegeschirrspüler bedeuten:

Die Temperatur "T2" konnte in einem Zeitfenster von 60 Minuten nicht erreicht werden.

Ich gehe aber nicht davon aus, daß das ein Gewerbegeschirrspüler ist oder ?

Bliebe dann die Frage ob F2 oder F02 angezeigt wird.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1020369

Martens1987

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 32429

Hallo,

danke für die erste Antwort.
es war der Fehler F02 und es ist auch keine Gewerbemaschine.
Da komische ist ja auch, dass die von Miele den Fehler wohl in der Datenbank haben, damit aber keine Erfahrung haben, was es sein könnte. Deren einziger Tipp war Maschine mehrere Minuten vom Netz trennen für einen Reset...


BID = 1020372

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ja das kenne ich. Habe ich auch schon so bei anderen Firmen erlebt. Zugegeben, würden die Firmen den Anrufern am Telefon sagen, was zu tun ist, würden die ja nix mehr Verdienen. Zum Glück gibt es ja aber dieses Forum hier

Deine Maschine betreffend:

Wird denn das Wasser aufgeheizt ? Lasse sie mal laufen bis 20 Minuten nach dem Vorspülen, öffne dann die Klappe und fühle mal Vorsichtig in die Lauge.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1020375

Martens1987

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 32429

wenn ich die Tür öffne nachdem der Fehler 02 aufgetreten ist, kommt nicht wie gewohnt die Dampfwolke entgegen und das Geschirr ist auch nicht sauber wie sonst..

BID = 1020395

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ja, das hattest du bereits im Startpost geschrieben. Leider kann ich damit nichts anfangen. Wenn die Waschlauge definitiv kalt wäre, würde ich anfangen den Fehler zu Suchen. Dies zum Beispiel am NTC, am Relais, Heizung.....nur um mal ein paar möglichkeiten zu nennen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1020399

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Mach erstmal die Heizung ( Durchlauferhitzer ) ausfindig. Oft sitzt dort ein Klixxon, der auslösen kann.

Dort mal messen.

Eventuell die linke Seitenverkleidung entfernen.
Multimeter haste ja....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1022889

Martens1987

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 32429

Hallo,



ich möchte euch noch einen kurze Rückmeldung zu dem Fehler an meiner Spülmaschine geben.

Nach euren Rückmeldungen habe ich die Maschine ausgebaut und alle Anschlüsse getrennt. Der Abwasserschlauch war etwas verschmutzt, diesen habe ich dann so gut ich konnte geputzt...

Danach habe ich an der Elektrik/Verdrahtung Auffälligkeiten gesucht jedoch nichts gefunden.

Im ausgebauten zustand habe ich dann die Maschine einige male (ca 5x) nur mit Klarspüler durchlaufen lassen um diese zu reinigen... anfangs kam noch paar mal der Fehler jedoch seltener.

Nachdem ich die Maschine dann wieder zurück gebaut habe läuft die nun seit einigen Wochen wieder Fehlerfrei.

Leider kann ich nicht genau sagen was genau der Fehler war... jedoch freue ich dass es nun wieder funktioniert...



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082632   Heute : 3259    Gestern : 5794    Online : 598        27.9.2024    14:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,892513990402