Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pump nicht ab
Hersteller : Juno
Gerätetyp : 91182-3A (JSV 7510)
S - Nummer : 41800126
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Prod.No. 911825020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Mein Geschirrspüler hatte beim Beenden des letzten Spülvorgangs wie immer durch das Summgeräusch mitgeteilt, dass das Spülrpogramm abgeschlossen sei. Beim Ausräumen fiel auf, dass die Gläser einen Schleier hatten. Daraufhin entdeckte ich, dass im Spülraum unten milchiges Wasser vorhanden war. Ursache: Spülwasser wurde nicht abgepumpt.
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich das Wasser abgeschöpft und ließ ein Kurzprogramm laufen. Wasser wurde eingefüllt, es wurde gespült, aber es war dann kein Abpumpen des Wasser zu hören. Programmende durch Summton, Wasser wie vorher auch unten im Spülraum.
Hab die Maschine dann auseinandergebaut und die Ablaufpumpe ausgebaut. Das Förderrad war drehbar. Danach wieder zusammengebaut, Kurzprogramm laufen lassen, wieder dasselbe Problem.
Was könnte die Ursache sein ? Ablaufpumpe defekt oder Elektroniksteuerung hinüber ? Lass ich den Kundendienst kommen, kann ich mir gleich eine neue Maschine kaufen. Eine neue Ablaufpumpe dagegen kostet bei Juno nur ca. 36 €. Der Einbau wäre relativ einfach, die Maschine würde sicher noch ein paar Jahre laufen.
Wie kann ich die Pumpe durchmessen, ob sie noch funktioniert ?
Was tun ? Guter Rat ist teuer....
(Typschild ist beigefügt)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe2011 am 14 Nov 2011 21:42 ]