Imperial Geschirrspüler Spülmaschine  GSVI365

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:43:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Imperial GSVI365 --- kein Wasser
Suche nach Geschirrspüler Imperial kein Wasser

Fehler gefunden    







BID = 750196

dolby18

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Jockgrim
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasser
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : GSVI365
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

das Gerät bekommt kein Wasser, obwohl Wassermenge o.k. ist. Vermute Aquastop oder Ventil.

Jetzt die Frage, die ich mich kaum getraue zu stellen:

Meine Frau hat gestern kurz vor dem aufgetretenen Defekt mit so einer überdimensonalen Luftpumpe den Abfluss durchgepustet. Kann das dazu führen, das Ventile sich schließen (da ja z.T. auch mit Luftdruck gearbeitet wird) ?

Wahrscheinlich Blödsinn, ich möchte es nur ausschließen !

Gruß Joachim

BID = 750241

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Hallo erstmal


Welchen Abfluß hat deine bessere Hälfte " durchgepustet "? Die von der Maschine oder den vom Haus in der Wand?

BID = 750273

dolby18

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Jockgrim

Hallo,

sie hat den Abfluss der Spüle durchgepustet, aber da gibt es natürlich einen Rückschlag in den Maschinenabfluss, da sie in einen gemneinsamen Syphon münden.

Die Maschine blieb während des Waschvorgangs plötzlich stehen, da wohl kein Wasser mehr kam. Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob meine Frau zeitgleich den Abfluss durchpustete. Die Wahrscheinlichkeit ist aber durchaus groß.

Gruß Joachim

BID = 750349

dolby18

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Jockgrim

Weiterer Zwischenstand:

Ich habe meinen Vollintegralen jetzt mal ausgebaut, geöffnet und versucht den Aquastop durchzumessen.

Dazu habe ich mein Multimeter auf 20k gestellt und die beiden Kontakte von der Maschine abgezogen. Die Anzeige zeigt 1 an, berühren sich die Spitzen des Multimeters zeigt es logischerweise 0 an. Wenn ich nun die Kontakte des Aquastop mit den Spitzen des Multimeters verbinde bleibt es bei der Anzeige 1.

Konsequenz daraus ?? Meiner Ansicht nach ist er defekt, oder mache ich was falsch ??

Bitte um Antwort, damit ich das Ersatzteil bestellen kann !

Wodurch geht der Aquastop eigentlich kaputt ??

Gruß Joachim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dolby18 am 23 Feb 2011 15:45 ]

BID = 750361

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ist das Eckventil ok? Eimertest gemacht?
1 auf dem Multimeter zeigt Meßbereich zu klein. Kann dein Meßgerät einen höheren Meßbereich?

BID = 750405

dolby18

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Jockgrim

Ich habe alle Widerstandsmessbereiche durchprobiert, es kommt immer 1.

Eckventil ist o.k., es kommt reichlich Wasser. Eimertest abgebrochen, weil Gefäß überlief.

Wenn der Aquastop defekt ist, müsste dann auf dem Multimeter 0 erscheinen ? Ich trau dem Braten auch nocht nicht ganz.

Gruß Joachim

BID = 750424

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Nein, 0 heißt Kurzschluß. Es muß ein Widerstand angezeigt werden. Aber welcher, hängt vom Aquastop ab. Aber wenn da eine 1 steht, ist sicherlich der Aquastop defekt. Besitzt dein Meßgerät eine Duchgangsprüffuntion mit Signalton?

BID = 750496

dolby18

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Jockgrim

So, ich glaube ich bin ein Stück weiter

Ich habe das Multimeter an die Kontakte des Aquastop gehalten und habe die Spannung gemessen. Nach Abpumpen des Wassers liegt 230V an !!

Also gehe ich jetzt wirklich davon aus, dass das Magnetventil des Aquastop den Wassereinlass verhindert.

Mehr kann ich für mich nicht tun, also bestelle ich das Ersatzteil und berichte dann wieder.

Wenn jemand trotzdem einen anderen Tip hat, oder mich in meiner Meinung bestätigen möchte, wäre ich dankbar.


Gruß Joachim

BID = 750752

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wechsel Ihn aus.

BID = 751010

dolby18

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Jockgrim

Heute kam das Ersatzteil.

Austausch ist ein wenig fummelig, Kontakte der Stromleitung müssen sorgfältig verklemmt und mit Schrumpfschläuchen dicht verschlossen werden (darf keine Feuchtigkeit hinein gelangen). Dann die Kontakte mit Multimeter durchgemessen (4,2 kOhm).

Maschine gestartet -> Wasser strömt ein !!

Gleich mal einen Testlauf gemacht, alles blitzsauber !!

Danke den Tippgebern

Gruß Joachim


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924158   Heute : 650    Gestern : 8415    Online : 491        19.4.2024    4:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.87707805634