Imperial Geschirrspüler Spülmaschine  GSI 8266-3BS

Reparaturtipps zum Fehler: Programmablauf falsch

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  20:25:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Imperial GSI 8266-3BS --- Programmablauf falsch
Suche nach Geschirrspüler Imperial GSI

    







BID = 772529

berrie63

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 79206 Breisach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmablauf falsch
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : GSI 8266-3BS
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen hat unser Geschirrspüler folgendes Problem. Nach dem Einschalten und der Programmwahl (egal welches) erfolgt abbpumpen, (ist noch ok), danach beginnt der Spülvorgang für ca. 10 sec. danach Stillstand, die Anzeige LED gehen für ca. 1sec aus, wieder spülen, wieder Stillstand, hin und herschalten der Anzeige LED. Nach ca. 15-20min blinkt die rote Fehler LED Zulauf/Ablauf auf. Das Programm bleibt stehen. Nach Ausschalten und erneuter Programmwahl das Gleiche.
Zu und Ablauf sind in Ordnung, Maschine pumpt am Anfang auch ordnungsgemäß ab. Ausbau der Steuerelektronik (EGPL 544-A), optische Kontrolle, keine Mängel sichtbar, alle Steckverbinder sind ok.

Verdacht: Die Steuerung hat teilweise ihr Programm verloren. Ist soetwas schon mal vorgekommen, bzw welche Fehlermöglichkeiten bestehen noch und wie sind sie zu beheben?

Gruß berrie63

BID = 772540

prinz.

Moderator

Beiträge: 8933
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Zu und Ablauf sind in Ordnung,

Wie wurde das getestet?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 772551

berrie63

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 79206 Breisach

Ablauf: Der Abwasserschlauch wurde vom Syphon gelöst, das Abwasser wird in einen Eimer gepumpt, bis die Maschine leer ist. Sie pumpt einwandfrei ab.
Einlauf: Die Maschine befüllt normal, dann fängt das Programm auch an zu laufen (maschine pumpt das Wasser durch die Sprüharme, nur während des Programmablaufs ist der Ablauf undefiniert.

gruß berrie63

BID = 772650

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 912
Wohnort: Bayern

Niveauschalter für Heizung defekt oder verstopft!
Schau mal auf dem Typenschild oben rechts, da müsste noch eine Miele Modell-Nr. sein. Z.B. G646i o.Ä.

BID = 772694

berrie63

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 79206 Breisach

Hallo taktgenerator,

Danke für den Tip, aber warum macht das Programm dann alle Leuchten aus und fängt immer wieder an zu spülen. Wenn das Wasserniveau zum Heizen nicht ausreicht, müsste das Programm doch dann an dieser Stelle stehenbleiben, weil die Heizung nicht eingeschaltet wird, bzw die Temperatur nicht erreicht wird. Oder?

gruss berrie63

BID = 772767

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 912
Wohnort: Bayern

Normalerweise ist der Ablauf so:

-Programmstart
-Maschine pumpt ab, und holt dann Wasser
-Spülpumpe läuft an. Der Niveauschalter muss schalten, ansonsten macht die Maschine ein paar Sek. Pause und schaltet dann die Pumpe wieder an. Dies kann mehrere Male passieren. Wenn der Schalter dann immernochnicht geschalten hat kommt Zu-/Ablauf prüfen.


Von der Beschreibung her würde dies ganz gut passen... Nur, dass die LED's ausgehen, ist komisch.
Evtl. EGPL defekt. Man müsste mal mit dem PC dran.

Gib mal bitte die Miele Modellnr. durch. (falls tatsächlich vorhanden)

BID = 772949

berrie63

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 79206 Breisach

Hallo taktgenerator,

der Mieletyp ist G 656 SCI Plus.

Die Maschine wird zu beginn leergepumpt. (optische Kontrolle) Dann Wassereinlauf. (Der Niveauschalter sollte also geschaltet haben, sonst würde ja kein neues Wasser mehr einlaufen) Nachdem der Spülvorgang begonnen hat, wird er nach ca. 10 sec unterbrochen, ca 2-3 sec Pause, erneuter Spülvorgung, usw...
Die Pumpe zum auspumpen wird aber nicht mehr eingeschaltet (nur am Anfang)


Gruss
berrie63

BID = 772990

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 912
Wohnort: Bayern

Ich tippe weiterhin auf den Niveauschalter. Die Maschine hat einen zeitgesteuerten Wassereinlauf. Evtl. noch einen Flügelradzähler (weiß ich nicht auswendig). Der von mir beschriebene Niveauschalter ist von der Funktion her nicht wie ein herkömmlicher Niveauschalter wie in anderen Maschinen, sondern er sollte schalten wenn die Spülpumpe läuft UND genug Wasser(druck)= Spüldruck vorhanden.

D.H. wenn er nicht schaltet "nimmt die Maschine an", dass kein Wasser vorhanden ist, bzw. dass die Pumpe nicht läuft (aber das ist in deinem Fall ja auszuschließen)

Du muss jetzt zweifelsfrei feststellen, ob das teil schaltet oder nicht. Man hört das normalerweise ganz gut. ein relativ lautes "klack", wenn die Pumpe läuft.


Ich hoffe, das hilft dir weiter.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 28 Jun 2011 17:06 ]

BID = 773152

berrie63

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 79206 Breisach

Danke für den Tipp, werde heute abend mal nachschauen, ob er noch schaltet. Du meinst doch sicher den Druckschalter der direkt an der Spülpumpe sitzt. Wie kann man den ausbauen, sollte er nicht schalten und eventuell verstopft sein?

gruss
berrie63

BID = 773169

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 912
Wohnort: Bayern

siehe Bild. Ausbau ist selbsterklärend.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 29 Jun 2011 17:16 ]

BID = 773706

berrie63

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 79206 Breisach

Hallo taktgenerator,

Zuerst vielen Dank für Dein Bild. Hier ein Lagebericht zum Stand der Dinge. Nach dem Öffner der Maschine und Kontrolle des Heizungsnieveauschalters habe ich festgestellt, dass dieser tropft. Daraufhin ausgebaut, auf Risse oder sonstiges überprüft, alles ok, es kam aber weiterhin auf der Rückseite (kleiner Schlitz) Wasser heraus, sobald die Umlaufpumpe anfing zu laufen, was jedoch nur noch möglich war mit abgezogenem Anschlussstecker, da sonst beim Anlaufen (Schalten des Schalters) die LEDs ausgingen und nur noch die grüne LED blinkte. (wie nach dem Einschalten). Ohne Stecker lief die Maschine eine Weile wie oben beschrieben und blieb dann mit blinkender Zu/Ablauf LED stehen (logisch, da ja kein Schaltsignal vom Druckschalter kommt) Also neuen Schalter besorgt, eingebaut. Maschine läuft wieder, jedoch nit den gleichen Symtomen wie bisher auch, nur gehen jetzt die EDs nicht mehr mit aufgestecktem Stecker aus. (Schalter funktioniert ja wieder)
Muss eventuell noch an der Steuerung der Fehlerspeicher gelöscht werden, (und wenn wie geht das) oder an was könnte es noch liegen, dass die rote LED immer noch blnkt? Die Heizung habe ich schon ohmisch durchgemessen, hat ca 18 Ohm, was etwa einer Leistung von 3kW entspricht. Die beiden Thermoschalter sind auch o.k.
Noch nicht überprüft habe ich, ob das Schaltsignal vom Druckschalter auch an der Steuerung oben ankommt. Wäre dann wohl als nächstes fällig.

BID = 773907

berrie63

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 79206 Breisach

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen den Fehlerspeicher ausgelesen. In Stellung 9 Uhr wird ein Fehler angezeigt, der sich aber nicht löschen lässt. Hat jemand eine Fehlertabelle, bzw. was ist 9 für ein Fehler?

berrie63


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420058   Heute : 4556    Gestern : 7490    Online : 202        28.11.2024    20:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.33021402359