Gorenje Geschirrspüler Spülmaschine  GDV670X

Reparaturtipps zum Fehler: Wasseraustritt - Diverter V.?

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  14:33:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Gorenje GDV670X --- Wasseraustritt - Diverter V.?
Suche nach Geschirrspüler Gorenje

BID = 1036302

Johnny000777

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt - Diverter V.?
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GDV670X
S - Nummer : 24730054
Typenschild Zeile 1 : Typ: PMS 60 I
Typenschild Zeile 2 : Model: GDV 670 X
Typenschild Zeile 3 : Type: 12059
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol

Hallo zusammen,

ich bin neu hier uns sehr froh dass ich euer Forum gefunden habe!
Ich habe das Problem, dass ich an unserem Geschirrspüler vor 2 Wochen Wasseraustritt bemerkt habe. Die Pumpe lief dauerhaft und nachdem ich nachgesehen habe, habe ich Wasser in der Bodenwann bemerkt, wodurch der Schwimmerschalter ausgelöst wurde.

Nachdem ich das Wasser entfernt hatte habe ich nun zwei Testläufe gemacht und gesehen, dass an einem Bauteil Wasser austritt sobald das Wasser zwischen den Sprüharmen umgeschaltet wird.

Nach dem ersten Googeln habe ich nun die Vermutung dass evtl. das Diverter Ventil kaputt sein müsste. Stimmt das so, bzw kann jemand das Fehelerbild bestätigen?

Für mich wäre auch interessant mit welchen Ersatzteilkosten man hier rechnen muss und wieviel Aufwand der Austausch bedeutet.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Vorab vielen Dank und viele Grüße,
Johannes

BID = 1036303

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Foto posten was gemeint ist

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1036314

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn es wirklich das Diverterventil ist, hast Du den Hauptgewinn, das Teil liegt bei ca. 110 Euro. Sollte eine neue Dichtung genügen, die gibt es für 8,95.
Aufwand: Maschine ausbauen, umlegen (auf die Rückseite), Bodengruppe öffnen, Zulaufschlauch und elektrischen Anschluss am Diverter abklemmen, Diverter ausbauen, Dichtung/Diverter austauschen, zusammenbauen.

VG

BID = 1036354

Johnny000777

Gerade angekommen

Vielen Dank für die beiden Antworten!

@prinz.: Ich habe die Spülmaschine derzeit wieder eingebaut. Versuch bei nächster Gelegenheit am Wochende nochmal ein Foto zu machen. Viel erknnt man dort nicht. Mir ging es erstmal primär darum einzugrenzen ob es denn wirklich das Diverter Ventil sein kann?

Was meinst Du?

@silencer300:
Vielen Dank für deine Antwort. Kannst Du abschätzen wieviel Aufwand dies ist (ca. in Stunden) und wie der Schwierigkeitsgrad für den Aus- und Zusammenbau ist? Bekommt man das als nicht unbegabter Schrauber selbst hin?

Bist Du der Meinung dass es sich bei dem bescheriebenen Fehler um das Diverter Ventil handelt? Hast Du eine Adresse / Shop zur Hand wo ich die Ersatzteile bestellen kann.

Vorab vielen Dank für Eure Mühe!!

Viele Grüße,
Johannes

BID = 1036364

silencer300

Moderator

Deine Aufgabe ist es, so genau wie möglich die Fehlerquelle aufzuspüren, die Teilenummern für etwaige Ersatzteile und Bezugsquellen sind kein Problem. In Frage kann dafür JEDES wasserführende Teil/Baugruppe am Gerät kommen. Die durchschnittliche Reparaturzeit liegt bei ca. 40 Minuten (eigener Erfahrungswert), bei ungeübten Kräften gibt es nach oben keine Grenzen.

Edit: Sehe gerade, daß GORENJE die GDV670X in 4 Versionen produziert (hat), poste bitte noch die Service-/Ident-Nr. (378........?) vom Gerät, die findest Du auf dem Rand der Innentür.

VG

BID = 1036760

Johnny000777

Gerade angekommen

@silencer300

Vielen Dank für Deine Informationen. Benötige ich für die Reparatur noch spezielles Werkzeug welches nicht dofort ersichtlich ist? Schraubendreher inkl. Tox habe ich vorliegen.

Die Service Ident Nr lautet: 378596/01

Wenn Du mir noch eine Info geben kannst welches Ersatzteil ich benötige oder wo ich es am besten bestelle bin ich dir sehr dankbar!

Schon mal vielen Dank und viele Grüße!
Johannes

BID = 1036768

silencer300

Moderator

Ich kann Dir leider nicht sagen, welches Ersatzteil Du benötigst, solange nicht klar ist, wo das Wasser herkommt.

VG

BID = 1037066

Johnny000777

Gerade angekommen

Ja, das ist natürlich klar. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass es das Diverter Ventil ist. Nach allem was ich so in Erfahrung bringen konnte ist dieses Ventil für den Umschlatprozess zwischen den Sprüharmen verantworltich. Genau währned dieses Umschlatprozesses fängt es an zu tropen. Nicht davor und auch nicht danach.

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass es das Ventil ist und versuche zu reparieren.

Dafür wäre es für mich sehr hilfreich wenn Du/Ihr mir Hilfestellung geben würdet wie und wo ich das richtige Ersatzteil beschafen kann.

Die Service Ident Nr lautet: 378596/01

Das wäre wirklich hilfreich.

Vielen Dank vorab!

Johannes

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny000777 am 12 Apr 2018 14:49 ]

BID = 1037092

silencer300

Moderator

Die Original-Teilenr. ist GORENJE 284583 bzw. wurde ersetzt durch GORENJE 459878.
Den günstigsten Anbieter kannst Du selbst wählen, Angebote findest Du im Netz.
Die Dichtung alleine findest Du unter GORENJE 284552.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Apr 2018 20:01 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291427   Heute : 2253    Gestern : 4667    Online : 499        6.11.2024    14:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.306522130966