Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SPI 5322/11

Reparaturtipps zum Fehler: kein Frischwasser läuft ein

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:00:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SPI 5322/11 --- kein Frischwasser läuft ein
Suche nach Geschirrspüler Bosch SPI

    







BID = 964180

LenaTom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Furtwangen
Zur Homepage von LenaTom
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Frischwasser läuft ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI 5322/11
FD - Nummer : 7212032130
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo!!
meine Bosch Spülmaschine bekommt kein Frischwasser.
Es ist eine schmale Version mit ca. 45cm Breite.
Ich bin neu in die Wohnung gezogen und die Vermieterin hat gesag, dass die Maschine schon seit vielen Jahren nicht funktionieren würde.
Als ich die Wasserarmatur testete, merkte ich, dass gar kein Wasser aus dem Hahn kam ... da freute ich mich schon, den Fehler gefunden zu haben und schloss die Maschine an den Hahn der Waschmaschine an, der funktionierte. Leider zu früh gefreut... auch hier lief in die Maschine kein Wasser ein.
Umlauf und Absaugpumpe laufen! Wenn ich durch die Türe Wasser einfüllauscheint die Maschine so weit zu funktionieren.
Es befindet kein Wasser beim Styroporschwimmschalter;
Siebe sind sauber;
Der Aquastop, der sich am Anfang des Schlauchgs befindet, lässt kein Wasser durch( ich glaube, es ist ein Magnetventil und eine Druckdose).
Aus dem Magnetventil kommt ein 2-adriges Kabel ( eine Ader braun, die andere blau ), das auch nach unten in die Maschine führt.
Das braune Kabel endet, soviel ich erkennen kann, an einer Art Pumpe und das blaue an einem kleinen runden schwarzen Kunststoffkästchen.
Mit dem Phasenprüfer gemessen liegt auf beiden Kabeln Spannung an, sobald die Spülmaschine eingeschaltet wird.
Der Frischwasserschlauch führt direkt zu diesem seitlichen großen Kunststoffbehälter, also gehe ich davon aus, dass die gesamte Wasserzufuhr über den Aquastopp geschaltet wird.

Irgendeinen Tipp, was ich tun kann bzw. was da defekt sein könnte?
Ist vielleicht der Aquastopp defekt?


BID = 964221

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Druckschalter prüfen.

BID = 964231

LenaTom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Furtwangen
Zur Homepage von LenaTom

Habe mal mit dem Multimeter versucht, den Widerstand zwischen braunem Kabelende und blauen Kabelende zu messen. Da ist kein Widerstand messbar.
Auch wenn ich überprüfe, ob vom blauen zum braunen Kabel eine Verbindung besteht ertönt der Summer im Meßgerät nicht ... es besteht also keine Verbindung.
Die Maschine war dabei immer ausgesteckt.

BID = 964235

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Welche Enden? Nutze das Multimeter und messe zweipolig, ob am Aquastop 230V anliegen. Ein Phasenprüfer ist dafür nicht geeignet

BID = 964239

LenaTom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Furtwangen
Zur Homepage von LenaTom

Am Aquastopp direkt kann ich ja nicht messen, da das Magnetventil einen Kunstoffdeckel hat, der wassersicher verklebt ist.
Die Kabel die dort rauskommen sind isoliert, deshalb habe ich an den Kabelenden gemessen.
Soll ich bei laufender Maschine messen, ob am Aquastop 230V anliegen? Oder reicht es, wenn sie eingeschaltet ist, aber das Spülprogramm noch nicht begonnen hat?

BID = 964254

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Programm muss gestartet sein und im Bereich des Wasserziehen sein. Also etwas länger messen

BID = 964628

LenaTom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Furtwangen
Zur Homepage von LenaTom

Habe ein Aquastopp Reparaturset gekauft, da ist ein neuer aquastopp dabei und die Maschine zieht wieder Wasser.
Jetzt scheint die Dichtung zwischen wanne und Pumpentopf undicht zu sein. Wo bekommt man diese Dichtung günstig?

BID = 964632

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

BSH. Sind die Schrauben im inneren vom Spülbehälter noch fest??

BID = 964644

LenaTom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Furtwangen
Zur Homepage von LenaTom

Schrauben sind fst, ich habe aber bei genauerem Hinsehen gesehen, dass das Wasser aus einem kleinen Loch im Edelstahlbehälter kommt.
Da hat wohl der Rostfraß zugeschlagen ...
Kann man das reparieren?

BID = 964647

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

JA

BID = 964658

LenaTom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Furtwangen
Zur Homepage von LenaTom

Ein Tipp, wie ich das selbst reparieren kann???

BID = 964690

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Silberlot


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935018   Heute : 2357    Gestern : 9165    Online : 537        20.4.2024    11:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,39420795441