BOSCH Geschirrspüler Spülmaschine  SMU5082/08

Reparaturtipps zum Fehler: strom/elektrik

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:11:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler BOSCH SMU5082/08 --- strom/elektrik
Suche nach Geschirrspüler BOSCH

BID = 680786

fedesco

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : strom/elektrik
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SMU5082/08
S - Nummer : S6M21B
FD - Nummer : FD 7204 009079
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

hallo leute,

ich bin zwar handwerklich gebagt, aber fachlich ungebildet daher muss ich immer nachfragen, wie es geht, dann kann ichs allein in ordnung bringen in der regel.

hier also mein anliegen. wir haben eine BOSCH typ S6M21B von unserem vormieter übernommen. ich vermute das gute stück ist um die zehn jahre alt, denn sie sieht einigermaßen unmodern aus und wir wissen von den vormietern, dass sie zehn jahre hier gewohnt haben.

seit einzug vor einem halben jahr, hat sie schon gelegentlich probleme gemacht:

1. beim anschalten muss man öfter mal stark gegen die klappe drücken, damit der spülvorgang startet. vermutlich wackelkontakt.
das ist aber, wie ich denke, nicht im zusammenhang mit dem eiglichen problem

2. seit einer woche ist die elektrik hinüber, wies aussieht. die bereitschaftlampe ist aus und die maschine lässt sich nicht mehr einschalten.
ich habe schon ein oder zwei mal vorher einen sehr intensiven geruch wie von angeschmortem plastik vorher beim spülvorgang festgestellt. das war beim letzten mal auch wieder so. die maschine hat den vorgang nicht komplett beendet und ist seit dem ausser gefecht.

nun zur frage:

sollte ich mich selbst daran versuchen, denn ich bin relativ lerfähig bei handwerklichen dingen oder wird das zu viel fachkenntniss von mir abverlangen?

ist es für jmd sogar schon möglich eine ferndiagnose zu stellen?

gruß,
fedesco

BID = 680815

sam2

Urgestein

1) Willkommen im Forum!
2) Euer Exemplar ist knapp 18 Jahre alt, wird also nächsten Monat volljährig. (vielleicht will es dann ausziehen...? )
3) Hört sich nach einem Problem des Türkontaktschalters an. Wäre dann nichts Wildes.

BID = 681646

fedesco

Gerade angekommen

LOL, jo ich werd die mit 18 vllt auch rausschmeissen aber eig liebe ich sie ja, daher will ich ihr helfen

das erklärt aber leider nicht den plastikgeruch. und das bereitschaftslicht hat auch gebrannt wenn du maschine nicht spülen wollte und man erst mehrfach fest gegen die klappe drücken musste.

BID = 681730

sam2

Urgestein

Doch, all das wäre mit einem defekten Türkontaktschalter erklärbar.
Also nachsehen (bzw. lassen)!

BID = 682222

fedesco

Gerade angekommen

na, das hört sich doch schon mal super an, danke sehr!

ich vermute, es ist das schwarze teil mit den zwei anschlüssen von dem ich mir grad nen saftigen 380V stromschlag geholt habe?

3SE4 101 steht drauf

ich werd mal auf gut glück das teil austauschen, diesmal mit ausgeschaltetem strom und gucken ob sich was tut

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fedesco am  6 Apr 2010 18:17 ]

BID = 683621

fedesco

Gerade angekommen

Schade, so leicht wars nicht

habe ein ersatzteil bestellt und eingebaut. für meine laienaugen keine ersichtliche besserung zu erkennen. das bereitschaftslicht ist immer noch aus.

ich habe nach dem ich die beiden kontakte abgezogen habe von schalter, bemerkt, dass ich nicht daruf geachtet habe welcher kontakt and an welchen kontaktstelle befestigt war. habe beide alternativen ausprobiert. habe ich dabei noch was neues kaputt gemacht?

es war einmal kurz ein geräusch hört (weniger als eine sekunde lang)

kein verbrannter geruch oder sonstige regung der maschine.

wirds zeit nen handwerker zu bestellen?

BID = 684463

fedesco

Gerade angekommen

so heute war der handwerker da... er sagt, er denkt zu 80% wirds das schaltboard oder so ähnlich sein. mir fällt der genaue begriff nicht ein, den er verwendet hat. jedenfalls meint er das teil, was sich am "dreshspanner" befindet, falls ihr versteht was ich meine. das teil oben links was man einmal im kreis dreht damit die maschine den durchlauf startet.
er sagt ne reparatur lohnt sich nicht, da er da so ca 60-80 euro für nimmt.

soll ich das teil vllt auch versuchen auszuwechseln? den türkontaktschalter hat er getestet. funktioniert.

er schlägt uns vor ne MIELE mschne von 2001 zu 120-150€ zu verkaufen. mit 1 jahr garantie und einbau sowei entsorgung der alten maschine.

was haltet ihr davon?

BID = 684479

DMfaF

Inventar

Moin!

Für 120€ könnte man sie nehmen und hat dann auch noch was über für den Umschalter an der Tastatur!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 684556

fedesco

Gerade angekommen

Gut, danke sehr! Weiter versuchen, den Fehler zu finden per Ferndiagnose macht wohl eh keinen Sinn, wenn ich keine Messgeräte habe, richtig?

BID = 684557

DMfaF

Inventar

Ohne Meßgerät und Schaltplan = keine Chance!

BID = 684702

fedesco

Gerade angekommen

Ich habe gestern was interessantes rausgefunden: Im Frust habe ich gegen die klappe getreten und schwups, die maschine ist angegangen. Ich habe zufällig genau die Stelle getroffen, auf die wir immer raufgedrückt haben früher um den Spülvorgang zu starten.
Ist also immer noch ein Wackelkontakt, der das Funktionieren unterbindet. Nur müssen wir nun deutlich kräftiger Drücken und ohne Druck läuft die Maschine nicht mehr.

Kann mir diese Erkenntnis helfen um den Fehler genauer zu einzugrenzen? Die Druckstelle liegt direkt unter dem Türkontaktschalter.

BID = 684704

sam2

Urgestein

Möglicherweise ein Aderbruch im Kabelbaum (in der Tür)!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Apr 2010 13:58 ]

BID = 684763

DMfaF

Inventar

Auch hier hilft nur messen, wenn optisch nicht sichtbar!

BID = 685169

fedesco

Gerade angekommen

danke an all eure ratschläge! super forum!

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416999   Heute : 1496    Gestern : 7490    Online : 348        28.11.2024    11:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,166931867599