Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  smu2hvs20e/34

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf gestört

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  20:01:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch smu2hvs20e/34 --- Wasserzulauf gestört
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1099947

clfberlin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf gestört
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : smu2hvs20e/34
FD - Nummer : 0105
Typenschild Zeile 1 : SL6PW1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde...
Wir haben derzeit immer wieder viel Freude mit unserem SMU2HVS20E/34.
Nach wenigen Minuten erscheint im Display der rote Wasserhahn. Bzw. in der App "Wasserzulauf gestört".
Tatsächlich nimmt der GS Wasser auf, denn unten ist die Wanne dann voll.
Und er pumpt auch ab. Z.B. am Anfang eines Spülvorgangs.
Wir hatten das schon öfter. In der Vergangenheit: Schläuche überprüft, unten abgeschöpft, Siebe gereinigt, Laufrad gecheckt. Auch mal den Boden darunter auf Wasser überprüft. In der Regel ging es dann im 4ten oder 5ten Anlauf (vielleicht durch schiere Willenskraft meinerseits). Aber jetzt stellt er sich bockig. Eben hat er mal eine Stunde durchgehalten (im 3:45er Programm), dann aber doch die Grätsche gemacht.
Ich würde da gerne nochmal systematisch ran und wäre für Tipps und Hilfen dankbar. Bei einem anderen Gerät war mal die Rede davon, man könne die Pumpe ausbauen und schauen, wie leichtgängig die noch ist. Wäre das vielleicht eine Option? Und wenn ja: Wie komme ich an die am besten ran?
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Berlin
clfberlin

BID = 1099950

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Ich würde da gerne nochmal systematisch ran

Dann mach das doch. Was ergibt denn der Eimertest?
Nicht das an der Maschine alles OK ist und wirklich zu wenig Wasser kommt.

Wie viel Wasser kommt innerhalb einer Minute bzw. wie lange dauert es, bis 10l aus der Leitung geflossen sind?


Zitat :
FD - Nummer : 0105

Das Gerät hat also noch Garantie, daher solltest du von irgendwelchen übereilten Zerlegeaktionen der Pumpe Abstand nehmen, zumal die Pumpe nichts mit dem Zulauf zu tun hat.


Zitat :
Tatsächlich nimmt der GS Wasser auf, denn unten ist die Wanne dann voll.

Ich hoffe doch das die Wanne absolut trocken ist, die dient dem Schutz eurer Wohnung bei undichter Maschine. Du meinst vermutlich den Spülraum.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Jul 2022 18:31 ]

BID = 1099951

clfberlin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Vielen Dank für den schnellen Input!

Eimertest: ok
Garantie: FACEPALM. Vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich gar mehr auf dem Schirm. Stimmt. 2 Jahre sind noch gar nicht um!
Aber: Habe sie jetzt aus dem Unterbau befreit und etwa 20cm rausgezogen. Neuer Versuch - und sie geht wieder. Das deutet sehr stark auf einen geknickten Schlauch hin - wobei das optisch nicht so aussieht und ich mich auch frage, wie es dann lange geht und plötzlich doch nicht mehr. Ein plötzliches Knicken im fest eingebauten Zustand scheint mir sehr unwahrscheinlich. Aber ok, ich habe ja jetzt eine ganz konkrete Baustelle, auf die ich mich konzentrieren kann.

Vielen Dank! Grüße aus Berlin,
clfberlin

BID = 1099955

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Solche Montagefehler werden nicht als Garantieleistung anerkannt.
Prüfe die Schläuche, ob sie evtl. vor den hinteren Stellfüßen eines benachbarten Unterschrankes verlegt wurden (der Klassiker).
Beim Einschieben der Maschine entsteht dort ein sehr enger Radius, der dann im Laufe der Zeit durch die Kante am Sockelrücksprung erst zum Knick wird.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181252333   Heute : 17669    Gestern : 19646    Online : 588        12.5.2024    20:01
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,341446876526