Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMI 3505

Reparaturtipps zum Fehler: spült nicht ganz

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  00:24:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SMI 3505 --- spült nicht ganz
Suche nach Geschirrspüler Bosch spült nicht ganz

    







BID = 801264

charlot

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bei Trier
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht ganz
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI 3505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen !

Bin auf dieses Forum gestoßen weil ich im Netz nach Hilfe gesucht habe. Ich schilder mal mein Problem:
Ich habe eine günstige Küche gekauft und ein Problem mit dem Geschirrspüler. Es ist ein BOSCH SMI 3505.

Habe ihn schon etwas zerlegt und festgestellt das alles noch in fast jungfräulichem Zustand ist das Gerät wurde anscheinend selten benutzt.

Folgendes Problem habe ich: Die Spülmaschine arbeitet nur das Geschirr wird nicht sauber. Fehler ist das die "Arme" die das Wasser verteilen sich nicht drehen, ich vermute zuwenig Druck von der Pumpe her.

Ich habe dann mit einem Eimer von Hand Wasser in die Maschine gegeben und dann war der Druck da und beide Arme drehten sich.

Das Wasser wurde aber nicht heiss, habe aber auch nur ein paar Minuten gewartet.

Wer kann mir helfen, wie gesagt die Spülmaschine wurde Ewigkeiten nicht benutzt, bei Zugabe von Hand hat sie genug "Druck".

Vorab besten Dank

BID = 801267

charlot

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bei Trier

 

  

Kleiner Nachtrag:

Hatte auch die Seitenverkleidungen entfernt und geschaut, das läuft Wasser rein und füllt die transparenten Kunststoffbehälter bis es über eine Art Überlauf zu einem weiteren Behälter läuft der dann einen Schalter auslöst und den Zulauf stoppt.

BID = 801279

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Stell ein Foto der Gebereinheit ein.

Der Fehler wird vermutlich an der Gebereinheit liegen, das ist der Teil der unterhalb der Wassertasche sitzt und das Niveau regelt bzw. den Überlauf.
Baue diese Gebereinheit aus, zerlege sie und reinige sie gründlich, ebenso den von der Gebereinheit zum Sumpf führenen Riffelschlauch (der ist gern verstopft).

Eimertest ist auch empfehlenswert, um zu kontrollieren, ob genug Wasser aus dem Eckventil kommt.

Alois

BID = 801294

charlot

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bei Trier

Also erstmal Danke für die flotte Hilfe
Mit den Fachbegriffen kenn ich mich nicht so aus. Habe aber mal von allen Seiten Bilder gemacht um nen Überblick zu verschaffen.

Wie gesagt die Maschine wurde sehr selten genutzt, hat also nicht viel Dreck oder so gesehen.

@ Alois, denke die Gebereinheit ist das weisse Bauteil auf foto 1 oder ? Hatte ich raus, Pumpen hatte ich auch ausggebaut sieht alles sehr sauber aus, keine Ablagerungen oder sonstiges.

Schlauch hatte ich auch vom Eckventil runter, Sieb war verschutzt. Eckventil auf, einigie Liter durchlaufen gelassen, da war richtig Druck hinter, also da is alles okay.

Habe auch folgendes probiert:

Einige Liter Wasser direkt in die Spülmaschine gegeben als sie gestartet war. Folge: richtiger Wasserdruck und alles ging, warm wurde es aber nicht. Beim nächsten Spülvorgang hatse das Wasser abgepumpt, neues gezogen und wieder dasselbe Prob, nicht genug Druck um die Spülarme zu drehen, die zieht sich nicht genug Wasser oder pumpt mehr ab als ihr guttut.

An der Wassertasche links (siehe Foto 1) läuft das Wasser rein bis der Überlauf erreicht ist und dann schaltet es unten an dem weissen Bauteil aus und das Programm fährt fort, nur wie gesagt mit zu wenig Wasser.

Kann aber nicht daran liegen, dass kein Salz und kein Pulver drin ist ?! Vorher war das Problem ja auch.

Also mir ist aufgefallen, das der Behälter der unter dem Einfüllverschluss des Salzes ist rostbrau von innen gefält ist, auf der rechten Seitenansicht nach vorne hin ist auch ein Bauteil das von innen rostfarben ausschaut...kann da evtl. ein Fehler stecken ?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 801297

charlot

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bei Trier

Sorry !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: charlot am 30 Nov 2011 14:49 ]

BID = 801298

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Reinige den Riffelschlauch der von der Gebereinheit zum Siebtopf geht. Der Schlauch sitzt zu und deswegen läuft das Wasser nicht zügig ins Gerät und steigt im Gebergehäuse. Dadurch wird der Schwimmer ausgelöst und die Ablaufpumpe läuft an. Riffelschlauch in der Suche eingeben und Du wirst fündig.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 801315

charlot

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bei Trier

Danke
Was ist denn genau die Gebereinheit, wo finde ich die ?

BID = 801327

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Gut dass du Fotos eingestellt hast. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, weil mir bis jetzt noch kein Bosch Spüler mit dieser Technik untergekommen ist. Scheint ein ziemlich altes Modell zu sein.
Aber vielleicht gibts andere Kollegen, denen es bekannt ist.

Alois

BID = 801355

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Der Spüler von vorne gesehen, linke Geräteseite. Dann sollte ein Schlauch von dem großen Plastikbehälter zum Sumpftopf gehen. Diesen Schlauch demontieren und reinigen. Dann wieder montieren und Gerät testen.

Aber vor Arbeitsbeginn bitte das Gerät vom Stromnetz trennen. Wasser und Strom und Mensch

BID = 801365

charlot

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bei Trier

Okay, erstmal ein großes Dankeschön an alle die hier geholfen haben !

Morgen muss ich im Büro arbeiten und am Freitag werd ich mich wieder an den Spüler begeben und Euch auf dem Laufenden halten !

Klar, Strom muss weg. Der Stecker is irgendwo hinter den anderen Schränken, hab dann die Sicherung rausgemacht damit ich arbeiten konnte.

BID = 801483

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Auf dem zweiten Bild der schwarze Schlauch ist gemeint.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 802463

charlot

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bei Trier

Hallo nochmal !

Hatte heute Zeit für den Geschirrspüler und er funktioniert wieder.

Damit der nächste "Suchende" hoffentlich schneller ne Lösung findet wie ich hier meine Geschichte:

Muss vorweg sagen, dass ich absoluter Laie bin was Geschirrspüler, Waschmaschinen, etc.. angeht.

Meine Skepsis das der Riffelschlauch zu wäre hat sich bestätigt.
Wie oben beschrieben ist das Gerät so gut wie nie benutzt worden und deswegen war der Schlauch komplett frei.
Hab dann vor dem Ding gesessen und gegrübelt was es noch sein könnte, das Wasser lief in die Wassertasche rechts über eine Art Überlauf in die linke Wassertasche. Diese entleerte sich dann nach unten, rechts die blieb voll wie eine Art Reservoir für den nächsten Spülgang. Da das Ding aber immer zu wenig Wasser bekam kam mir das spanisch vor das die Tasche nie leerlief. Leitungen nachgegangen und unten eine Art Ventil gefunden, das wollte ich mir genauer ansehen.
(Siehe Bild rote Umrandung) rechte Seite unten links.
Ausgebaut und siehe da der Stift der öffnet und verschliesst verrostet und verschmoddert. Das Teil zerlegt und gut gereinigt...mit Vaseline neu zusammengesetzt, Spüler zusammengebaut und als dann beim einschalten aus die rechte Seite leerlieft war mir eh klar das das jetzt wieder gehen muss.

Genug Wasserdruck und auch das Wasser wurde wieder heiss, Spüler geht wieder !

Vielen lieben Dank ans Forum für die Hilfe....

Frohe Weihnachten und guten Rutsch ! :)


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085615   Heute : 92    Gestern : 6155    Online : 379        28.9.2024    0:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,120855093002