Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMI 3505

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht + bleibt hängen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:25:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SMI 3505 --- Heizt nicht + bleibt hängen
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 945664

shaolin-satellite

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht + bleibt hängen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI 3505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits,

unser Geschirrspüler Bosch SMI 3505 läuft nicht mehr Durch. Beim Starten wird genügend Wasser gezogen und der Vorspülvorgang startet. Die Spülarme drehen sich und nach einer kurzen Weile wird das Wasser ausgetauscht und der Hauptwaschgang startet. Das frische Wasser wird nun permanet umgewälzt, aber nicht aufgeheizt. Der Geschirrspüler bleibt nun an diesem Programmpunkt hängen und würde, wenn man nicht den Programmwahlschalter weiterdreht, nicht zum Ende kommen. Den Durchlauferhitzer habe ich durchgemessen. Er hat einen Widerstand von 200 Ohm. An der Stirnseite des Durchlauferhitzer oberhalb der Heizstabkontakte ist ein Mikroschalter. Der ist in Ordnung, den habe ich auch durchgemessen. Nur ausgelöst wird er vermutlich nicht. Der Durchlauferhitzer bekommt also während des Durchlaufens keine Spannung.

Nun bin ich ratlos.
Was kann das sein?

Beste Grüße
Robert

BID = 945672

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wie hoch steht das Wasser im Gerät?

Eimertest gemacht?

Fotos vom Gebersystem und Wärmetauscher posten

BID = 945679

shaolin-satellite

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Hallo Hammmer,
im Gerät steht das Wasser so hoch, das der ganze Boden bedeckt ist. Also so hoch wie ich das vom normalen Betrieb her kenne. Den Eimertest habe ich jetzt nicht gemacht. Mir erscheint beim Wasserzulauf auch nichts auffälliges. In den letzten Jahren habe ich schon zweimal alle Schläuche gereinigt und somit das Gerät auch wieder zum laufen gebracht. Da waren alle Zuleitungen dicht, weswegen die Maschiene erst gar nicht richtig anlief.

Doch nun läuft sie aber ohne zu heizen. Und sie würde gar nicht zum ende kommen, wenn ich nicht manuell weiterschalten bzw. drehen würde.

Bilder liefere ich nach. Doch was ist den Das Gebersystem?

Beste Grüße
Robert

BID = 945683

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Linke Seitenwand öffnen und dahinter ist das alles

BID = 945798

shaolin-satellite

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Hallo Hammer,

hier die gewünschten Bilder. Die ersten Drei zeigen den Durchlauerhitzer auf der rechten Seite, die letztn Beiden die lionke Seite.

Beste Grüße
Robert
















BID = 945806

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

200 Ohm? Bisschen hoch..
Hast du die Stecker abgezogen beim Messen?

Schaltet der Druckschalter denn bei Wasserdruck durch??

BID = 945827

shaolin-satellite

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Ja die Stecker habe ich abgzogen. Ich mess das morgen noch mal nach. Es kommt mir auch gerade hoch vor. Ich meine aber hier im Forum gelesen zu haben das um die 200 Ohm in Ordnung wären.
Ist der Druckschalter derjenige der links oberhalb des Durchlauferhitzer hängt? Der Stift darin ist freigängig. Was mich wundert ist ja, das Wasser einläuft und die Maschiene am Rotieren ist, abpumpt und erneutes Wasser einläuft. Aber die Heizung heizt nicht. Welches Bauteil würde den der Heizung das Go geben?

Beste Grüße
Robert

BID = 945829

shaolin-satellite

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Da fällt mir noch was ein. Ich konnte zu keiner Zeit eine Spannung an den angeklemmten Kontakten des Durchlauferhitzer messen.

BID = 945832

shaolin-satellite

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Habe jetzt gerade hier im Forum nachgelesen, der ohmsche Widerstand des Durchlauferhitzers sollte so um die 24 Ohm haben. Ich mess den morgen nochmal durch.

BID = 946017

shaolin-satellite

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Hallo Hammer,
also der ohmsche Wiederstand des abgeklemmten Durchlauferhitzers beträgt ca. 20 Ohm. Jetzt habe ich mal das Ventil was schräg links darüber liegt nachgemessen. Wenn das ein magnetisches Ventil sein soll, müsste das ja auch einen Ohmschen Wiederstand haben. Der ist aber hochohmig und nicht im dreistelligen Bereich.
Ist das überhaupt ein Ventil? Ein Schalter ist es wohl nicht, weil der auch nix schaltet.

Beste Grüße
Robert


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995511   Heute : 64    Gestern : 6992    Online : 293        27.4.2024    0:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,233855962753