Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SMI59M05EX Reparaturtipps zum Fehler: E15, Bodenwanne trocken Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1082703
dietrichn Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15, Bodenwanne trocken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI59M05EX
S - Nummer : smi59m05ex
Typenschild Zeile 1 : smi59m05ex
Typenschild Zeile 2 : 143493925
Typenschild Zeile 3 : 3/192 (189)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Maschine wieder an Strom angeschlossen, E:15 wird weiterhin angezeigt. Programm Automatik blinkt langsam, anderes Programme nicht auswählbar, Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkt schnell. Pumpgeräusche hörbar, auch bei offener Klappe. Hab dann mal 3l Wasser reingekippt, werden anstandslos und schnell abgepumpt und hörbar nach draußen befördert. Kein Leckage am Pumpentopf feststellbar. Reset versucht, bleibt folgenlos. Nach ca 90 Sekunden hört die Pumpe auf um nach einer Pause von ca. 90 Sekunden wieder anzuspringen. Das wiederholt sich dann in Endlosschleife.
Eimertest hab ich gemacht, Eimer war in ca. 30 Sekunden voll.
Anbei noch das einzige was an Typenschildähnlicher Konstruktion an der Maschine auffindbar war
EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war Geschirrspüler). Das ein Geschirrspüler im Forum für Geschirrspüler tatsächlich ein Geschirrspüler ist, sollte eigentlich logisch sein, oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Mai 2021 12:30 ] |
|
BID = 1082706
driver_2 Moderator
|
|
Schwimmerschalter Bodenwanne prüfen, ob Styropor verzogen ist und Mikroschalterstößel klemmt.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1082707
silencer300 Moderator
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Für den Fehlercode E:15 gibt es nur die eine Ursache, die direkt auf den Bodenschalter verweist.
Sollte die Bodenwanne tatsächlich trocken sein, überprüfe den Schalter, die Stecker und Zuleitungen bis zur Elektronik. Führe anschließend einen RESET aus (erst dann kann ein neues Programm ausgewählt und gestartet werden).
Das Typenschild findest Du am oberen Rand der Innentür (eingelasert).
VG
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten und den Hinweis mit dem eingelasert, das ist neben dem Calgonitaufkleber kaum zu erkennen gewesen. Brille geputzt und abgelesen.
FD Nummer ist 9011 und smi59m05ex/28.
Ich habe jetzt den Schwimmerschalter komplett ausgebaut, er baumelt vor der Maschine, Fehlerbild ist identisch.
Stecker aus Schwimmerschalter abgezogen, Netzstecker gesteckt, erste Hoffnung auf Besserung, die Maschine war nicht sofort eingeschaltet. Nach Druck auf Ein/ausschalter identisches Fehlerbild.
Reset kann nicht durchgeführt werden, egal wie lange ich auf Start drücke, es ändert nichts an der Maschine, egal ich es mache wenn die Pumpe läuft oder wenn sie nicht läuft.
|
BID = 1082710
|
Nachtrag: ich hab den Schwimmerschalter an allen 3 Anschlüssen durchgemessen, egal ob ich schalte oder nicht, der Widerstand bzw. Nichtwiderstand bleibt gleich. Also hab ich wohl den Fehler gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, den testweise kurz zuschließen um zu sehen ob ich richtig lag? Oder sind die so robust und eigentlich nicht kaputtgehen können so dass ich nur zu blöd zum messen bin?
|
BID = 1082712
silencer300 Moderator
|
Den obersten und untersten Kontakt brücken, dann müsste die Maschine testweise laufen. Ggf. Schalter (00622039) unbedingt erneuern, ansonsten hast Du im Fehlerfall statt einem E:15, Hochwasser in der Küche.
VG
Mr.Ed Moderator
|
Da hängt ein Microschalter drin. Die gehen durchaus mal kaputt, halten oft aber auch Jahrzehnte.
Wenn es 3 Anschlüsse sind, sitzt da ein Wechselschalter drin.
Ein Anschluss ist der gemeinsame (COM) einer Öffner (NC), einer Schließer (NO).
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1082718
|
Habs überbrückt, sie hatte dann noch etwas rumgezickt, paarmal reset und an und aus. Fehlercode Abfrage hat nichts mehr angezeigt obwohl sie noch nicht wollte. Gab ihr dann einen Klapps auf den Deckel und jetzt läuft sie seit 30 Minuten sauber durch. Schalter ist bestellt und kommt morgen oder übermorgen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413062 Heute : 5045 Gestern : 7797 Online : 289 27.11.2024 16:06 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,035679101944
|