Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SL15G1B

Reparaturtipps zum Fehler: Führungsrolle Schiene kaputt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  10:13:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SL15G1B --- Führungsrolle Schiene kaputt
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1044481

hilfesuchend

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Führungsrolle Schiene kaputt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL15G1B
FD - Nummer : 9102
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. SGS45N22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Bei meiner Geschirrspülmaschine von Bosch (Typ sowie der noch lesbare Teil der E-Nr s.o.) ist im Innenraum die vordere Führungsrolle der linken Schiene zur Führung des Oberkorbs wohl morsch geworden und zerbrochen. Nun kann die Schiene und damit der Oberkorb nicht verwendet werden.

Ich möchte die zerbrochene Führungsrolle nun ersetzen und bräuchte hierbei Hilfe! Ich habe keine besonderen Vorkenntnisse. Lässt sie sich selber ersetzen oder muss ich hierfür wirklich den Kundendienst rufen?

Als Ersatzteil habe ich dieses hier ausgemacht: https://www.bosch-home.com/de/shop/00188096 . Auf den Fotos seht ihr den aktuellen Zustand in meiner Maschine (das Braune sieht unappetitlich aus, ist aber denke ich nur Rost) - die Rolle ist in zwei unregelmäßige Teile zerbrochen von der eines noch in der Innenwand der Maschine steckt.

Ich habe daher zwei Fragen:
1. Wie entferne ich das in der Wand steckende Teil? Gemäß Abbildung des Ersatzteils müsste da irgendwo eine Schraube sein, ich sehe aber nur noch Rost...
2. Wie befestige ich danach das Ersatzteil genau (Insb. wo kommt das Metallplättchen in der Reihenfolge der Einzelteile hin)?

Da ich nirgendwo einen Schraubenkopf erkennen kann ist meine Befürchtung natürlich, dass die Schraube nicht vom Innenraum aus in die Wand geschraubt wird sondern von außen durch Abnehmen des linken Gehäuseseitenteils - das wäre dann wohl leider doch ein Fall für den Kundendienst...

Hat jemand hierzu Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schonmal.

Grüße,
- hilfesuchend

















BID = 1044484

silencer300

Moderator



Beiträge: 9728
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Mit der Schraube hast Du das schon richtig erkannt. Die ist erst nach Ausbau des Gerätes, Entfernen der linken Seitenwand und Demontage der Wassertasche zugänglich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1044527

hilfesuchend

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo silencer300,

Vielen Dank. Eine Frage habe ich noch um einschätzen zu können, ob ich mich oder einen Bekannten darantraue (falls einfach) oder ob wir lieber den Kundendienst einschalten (falls kompliziert):

Bezog sich deine Beschreibung der nächsten Schritte konkret auf das vorliegende Modell? Muss man also bei diesem Modell in jedem Fall die Wassertasche demontieren oder kann es sein, dass man nach Entfernen der linken Seitenwand doch schon direkt an die Schraube kommt weil sie freiliegt und nicht erst hinter der Wassertasche liegt?

Habe kurz rumgegoogelt und sowohl Beispiele von Bosch Geschirrspülern gefunden, bei denen die Schraube freizuliegen scheint und andere, bei denen die Wassertasche wohl davorliegt (s. Fotos unten).
Habe leider kein Bild zu meinem Modell gefunden, daher meine obige Frage... Vielleicht kannst du mir auch sagen wo ich eine dahingehend aufschlussreiche Zeichnung finde? Die auf der Bosch Website fand ich hierbei nicht besonders hilfreich (s.u.)

Danke dir & viele Grüße!






BID = 1044529

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hallo,
laut Teileliste ist bei Dir die BOSCH 00434477 verbaut. Wenn du nach der nummer googlest, entspricht das Bild dem ersten foto von Dir.
Da schaut es aus, als könntest du tatsächlich die Schraube so erreichen ohne WT Ausbau.
Wobei der WT Ausbau keine Hexerei ist.
Mach doch mal bei gezogenem Netzstecker natürlich die Seitenwand runter. Deckel und ein paar Schrauben runter/raus und Du weißt es.

Viele Grüße
hologram

BID = 1044531

silencer300

Moderator



Beiträge: 9728
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Speziell für Dein Modell habe ich die kleine Wassertasche in der Teileliste. Sofern es nur die vordere Rolle ist, da kommst Du ohne Ausbau der WT ran.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181999976   Heute : 1336    Gestern : 5186    Online : 102        12.9.2024    10:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0844237804413