Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Führungsrolle Schiene kaputt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL15G1B
FD - Nummer : 9102
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. SGS45N22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Bei meiner Geschirrspülmaschine von Bosch (Typ sowie der noch lesbare Teil der E-Nr s.o.) ist im Innenraum die vordere Führungsrolle der linken Schiene zur Führung des Oberkorbs wohl morsch geworden und zerbrochen. Nun kann die Schiene und damit der Oberkorb nicht verwendet werden.
Ich möchte die
zerbrochene Führungsrolle nun ersetzen und bräuchte hierbei Hilfe! Ich habe keine besonderen Vorkenntnisse. Lässt sie sich selber ersetzen oder muss ich hierfür wirklich den Kundendienst rufen?
Als
Ersatzteil habe ich dieses hier ausgemacht:
https://www.bosch-home.com/de/shop/00188096 . Auf den Fotos seht ihr den
aktuellen Zustand in meiner Maschine (das Braune sieht unappetitlich aus, ist aber denke ich nur Rost) - die Rolle ist in zwei unregelmäßige Teile zerbrochen von der eines noch in der Innenwand der Maschine steckt.
Ich habe daher zwei
Fragen:
1. Wie entferne ich das in der Wand steckende Teil? Gemäß Abbildung des Ersatzteils müsste da irgendwo eine Schraube sein, ich sehe aber nur noch Rost...
2. Wie befestige ich danach das Ersatzteil genau (Insb. wo kommt das Metallplättchen in der Reihenfolge der Einzelteile hin)?
Da ich nirgendwo einen Schraubenkopf erkennen kann ist meine Befürchtung natürlich, dass die Schraube nicht vom Innenraum aus in die Wand geschraubt wird sondern von außen durch Abnehmen des linken Gehäuseseitenteils - das wäre dann wohl leider doch ein Fall für den Kundendienst...
Hat jemand hierzu Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schonmal.
Grüße,
- hilfesuchend