Autor |
|
|
|
BID = 981285
Boschmen Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sprüharm oben dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence VarioFlex
S - Nummer : SGS47M22EU/36
FD - Nummer : S9LT1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Also habe ich einen neuen Sprüharm eingebaut. Leider dasselbe Spiel.
Ich gehe davon aus, dass der Druck nicht ausreicht um den Arm zu drehen.
Hat der untere und obere Arm den gleichen Kreislauf? Was kann die Ursache sein?
Der untere Arm funktioniert Einwandfrei.
Kann mir jemand helfen?
LG und schon mal Danke |
|
BID = 981286
silencer300 Moderator
|
|
Der GS hat einen Durchlauferhitzer mit einer motorgetriebenen Wasserweiche die die Zufuhr zu den Sprüharmen steuert. Diese könnte defekt, blockiert u.Ä. sein.
Habe schon einen Fall gehabt, dass der untere Sprüharm durch fehlende, verschlissene Arretierung einen starken Druckverlust verursacht hat.(Prüfen,ob fest eingerastet) Auch kann im Steigrohr eine Verstopfung vorliegen oder Anschlussrohr des Oberkorbes verstopft oder undicht.(z.B. durch Schräglage des Oberkorbes) Zu guter letzt haben wir noch die Umwälzpumpe und ihre Zu- und Ableitungsanschlüsse die auch Verstopfungen aufweisen könnten. Alles zu prüfen und reinigen ist nicht der leichteste Job, aber durchaus machbar. |
|
BID = 981303
|
Danke für die Hilfe.
Das Steigrohr habe ich ausgebaut und dort war keine Verstopfung.
Der obere Korb scheint auch gerade zu sein.
Mein GS hat einen getrennten Zulauf für den unteren und oberen Sprühkopf, dann es doch nicht sein, dass es einen Druckverlust geben könnte, wenn der untere Sprühkopf nicht richtig sitzt o. verschlissen ist?
Die Wasserweiche könnte der Grund sein. Werde ich als erste mal überprüfen. Kommt man an die Wasserweiche auch von innen ran, oder muss ich den GS ausbauen?
|
BID = 981305
derhammer Urgestein
|
Ausbauen und auf Rücken legen ( die Maschine und nicht Du ).
Bodengruppe weg
|
BID = 981333
silencer300 Moderator
|
Dein GS hat zwar getrennte Zuläufe für oben und unten, aber nur eine Pumpe, die je nach Stellung der Wasserweiche den Druck für beide Arme erzeugen muss. Habe ich am unteren Arm starken Druckverlust, reicht's für oben nicht mehr aus. Also erst logisch denken, dann in die Tasten hauen. Ich vermute auch, dass ich schon 1 oder 2 Spülmaschinen mehr repariert habe als Du. Um an die Wasserweiche zu kommen, musst Du den Durchlauferhitzer ausbauen, ist ein Teil.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 6 Feb 2016 16:32 ]
|
BID = 981374
|
Das stimmt. Ich habe keine Ahnung von GS. Das war von mir auch nur eine Vermutung. Darum das "?" Ich bin auch nur darauf gekommen, da der obere und untere Sprüharm getrennt von einander arbeiten. Erst der der eine, dann der andere und anscheinend nie zusammen (das ist auch nur eine Vermutung).
Werde die Tage mal die Maschine auseinander nehmen und dann berichten.
Vielen Dank für die Hilfe
|
BID = 982154
|
Ein Wunder, dass der GS noch gespült hat. Gebersystem und Leitung zur Umwälzpumpe waren heftig verdereckt. Auch der Schwimmer war nicht mehr funktionstüchtig.
Habe auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=c9P4A-SuuY0) eine sehr gute Anleitung zum reinigen gefunden. Hat alles sehr gut geklappt und die Machine arbeitet jetzt wieder tadelos.
|
BID = 982174
silencer300 Moderator
|
Freut mich, dass Du es hingebracht hast. Wenn alles O.K. ist, kannst Du den Thread ja schließen.
VG
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |