Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SHI4305/11

Reparaturtipps zum Fehler: Triac defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:50:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch SHI4305/11 --- Triac defekt
Suche nach Geschirrspüler Bosch Triac defekt

BID = 773957

Thomas66

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Triac defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SHI4305/11
S - Nummer : 19804230212769380004
FD - Nummer : 7804
Typenschild Zeile 1 : SHI 4305/11
Typenschild Zeile 2 : FD7804
Typenschild Zeile 3 : 130004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine hat Ihren Dienst komplett quittiert.
Keine Funktion und keine Anzeige am Display mehr.
Nachdem ich vor längerer Zeit schon einmal erfolgreich die Lötstelle am Heizrelais nachgelötet hatte und ide Maschine wieder reparieren konnte, habe ich zunächt die Hauptplatine ausgebaut und einen defekten Triac gefunden auch zwei dazugehörige Leiterbahnen sind durchgebrannt.

Es sind 4 Triacs vorhanden. es ist der etwas höher sitzende ganz linke Triac, wenn die Steckerabgänge nach oben gehen.
Vermutlich hat ein anderes defktes Bauteil (vollventil, Auastopp, Dosierklappe o.Ä den Schaden verursacht.

Wer kann mir sagen wo ich weiter suchen muss?
Gibt es Schaltpläne?
Kann man den Triac irgenwo bekommen, oder muss man die komplette Platine ersetzen?

Wer kennt sich aus?

Viele Grüße

Thomas

BID = 775093

martin02

Stammposter

Hallo Thomas,

grundsätzlich kannst du dir mal das andere Thema "Triac defekt" hier angucken (aktuell). Allerdings: In deinem Fall sind noch Leiterbahnen defekt und das kleine Teil (Kondensator?) unterhalb von dem Triac. Da die Maschine gar nichts mehr macht, vermute ich, dass die Elektronik was abbekommen hat.

Wenn du dir das zutraust und die Zeit hast, könntest du die Leiterbahnen flicken und den Triac entfernen. Wenn dann wenigstens die Elektronik wieder geht: Übeltäter finden und Triac tauschen. (http://de.farnell.com/stmicroelectr.....10778)

Ich vermute aber leider (anhand des defekten Kondensators), dass Netzspannung in die Elektronik gekommen ist. Die dürfte dann fast irreparabel sein. Solltest du eine neue einbauen, bitte vorher den Übeltäter tauschen. (Siehe anderes Thema hier)

Grüße
Martin

Edit:

Ist da noch ein Triac auf der Oberseite? Evtl. ist eben dieser primär durch ein defektes Teil kaputt gegangen (Vermutung, weil da so viele Bahnen heiß geworden sind). Wegen der durchtrennten Bahnen und des Kurzschlusses könnte dann über den sichtlich defekten Triac ein "unpassendes" Potential die Elektronik zerstört haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 10 Jul 2011 21:36 ]

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418862   Heute : 3360    Gestern : 7490    Online : 472        28.11.2024    16:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,353706121445