Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGS 4682/07

Reparaturtipps zum Fehler: Wascharme drehen nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  22:27:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SGS 4682/07 --- Wascharme drehen nicht
Suche nach SGS 4682 Geschirrspüler Bosch

    







BID = 645249

balint1

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hückelhoven
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wascharme drehen nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 4682/07
S - Nummer : SGS 4682/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich besitze eine Bosch SGS 4682/07. Seit kurzem reinigt die Maschine nicht mehr richtig . Der Grund ist offensichtlich die sich nicht mehr drehenden Arme .

Die Maschine wurde von mir gereinigt d. h. Wassertasche, Riffelschlauch und alle auf der rechten Seite befindlichen Dosierer bzw Ventile funktionieren einwandfrei.

Das Wasser läuft sauber in die Maschine , in den Ablauf und wird auch sauber wieder aufgefüllt.

Das Wasser wird zügig aufgeheizt und der Wasserstand in der Maschine ist ausreichend .

Aus den Wascharmen kommt Wasser allerdings reicht der Druck nicht um sie in Rotation zu bringen.

Ich vermute , dass es daran liegt , dass die Wasserweiche nicht ok ist .

Nun meine Fragen:

Wie wird die Weiche angesteuert bzw bewegt?

Wie kann ich die Maschine demontieren um mir die Weiche anzusehen?

Ist es möglich, dass die Weiche nur verschmutzt ist und deshalb hängt?

Lohnt es sich bei meiner fast 10 Jahre alten Masdchine überhaupt diesen Aufwand zu betreiben?



Danke vorab für Eure Hilfe .





BID = 645264

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo balint1,

Zitat :
Wie wird die Weiche angesteuert bzw bewegt?

Über einen Synchronmotor mit Getriebe, der widerum von einem TRIAC angesteuert wird.
Die Wasserweiche ist in dem Durchlauferhitzer integriert, und darf nur komplett ausgetauscht werden.
Versuch mal zu prüfen, ob der Synchronmotor noch 230VAC bekommt.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 645502

Hazzardz

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  

Hi

Hab vorgestern unsere Umwälzpumpe gängig gemacht vieleicht hat sich kalk oder rost an der ausgangswelle vom Motor gebildet und verhindert das der Motor frei dreht.Vieleicht kann die Pumpe deshalb nicht genug Wasser fördern das die Wascharme sich schnell drehen und das Geschirr deshalb auch nciht vernünftig gespült wird.

Also fazit guckn ob der Motor nicht blockiert wird.

Ich bin absuluter Leihe und mein thread ist nur reine Spekulation und ich hoffe er kann helfen.

Mfg Serkan


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365029   Heute : 5895    Gestern : 5828    Online : 534        27.5.2024    22:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0299170017242