Autor |
|
|
|
BID = 863284
liegestuhl Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu wenig Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS594213
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Hallo ,die Maschine füllt zu wenig Wasser ein .Ich habe die Wassertasche an der Seitenwand schon gereinigt mir ist aber aufgefallen das der Druckschalter (links unten) an dem das Wasser beim einfüllen vorbei strömt sofort in "Schaltstellung" gedrückt wird.
Halte ich diesen in Ruhestellung fest füllt die Maschine viel länger und funktioniert.
Auch habe ich längere Zeit kein Salz eingefüllt ,in einem Beitrag habe ich gelesen das dadurch etwas verstopft sein kann.
Danke schon mal im voraus |
|
BID = 863348
derhammer Urgestein
|
|
Gebergehäuse neumachen und Riffelschlauch reinigen. |
|
BID = 863354
|
Erstmal danke ,aber wenn ich auch 11 Jahre Großküchen geschraubt habe was ist das Gebergehäuse?
|
BID = 863356
derhammer Urgestein
|
Mach mal ein Foto von der geöffneten linken Geräteseite mit Wärmetauscher
|
BID = 864277
|
Frohe Weihnachten erst mal ,ich habe die Wassertasche und das Gebergehäuse nochmal gereinigt.
Die Druckdose im Bild "oben"schaltet sobald Wasser ein läuft.
Die Füllzeit beträgt 30 sec. und 1 Liter.
Frei zulaufend(Schlauch von der Wassertasche ab) entspricht 5 Liter in 2min 30sec. Im Bild oben links ist eine Art Stöpsel in der Tasche dort ist das Gehäuse noch schmutzig aber frei ,das Wasser kann wenn ich die Tasche drehe an dem Schwarzen "Teil" vorbei und bleibt dann im rechten Bereich (Sackgasse?!?) .Wozu dient es?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: liegestuhl am 25 Dez 2012 18:52 ]
|
BID = 864290
|
Kurzer Nachtrag: Die Wassertasche ist immer voll "siehe Foto".
Die Zulaufmenge ist anscheinend zu gering,kann ich das Rote Reduzierstück im Aquastop mit einer Zange herausziehen? Ist es normalerweise beweglich?
Kann ich den Aq-stop einfach weglassen oder habe ich dann zufiel Druck?
Wie und wann sehe ich ob der Weichwasseranteil einläuft,wass und wann schalten die MV unter der Wassertasche?
Danke schon mal im voraus.
|
BID = 864315
|
Zu Eimertest :Wama und GS hängen am selben Wasserhahn
|
BID = 864333
derhammer Urgestein
|
Wenn der Aqustop nicht da ist, hast du permanenten Wasserzulauf zum Gerät. Der Aquastop ist auch das Zulaufventil.
Der Wärmetauscher läuft voll und wird nicht entleert?
Messe mal, ob unten am rechten Ventil 230V anliegen.
Die sollte beim Zulauf bzw. auch kurz darauf der Fall sein.
|
BID = 864335
|
Danke ,habe schon gesehen das ich 2 MV im Aquastop habe ,warum 2?
Ist es richtig das ich hinter dem Aq bei freiem Schlauchende nur 3 Liter Wasser/min habe?
Soll die Luftfalle sofort beim füllen schalten,oder erst wenn die Maschine fast gefüllt ist?
|
BID = 864336
derhammer Urgestein
|
Gebergehäuse sollte später schalten
|
BID = 864338
|
Da der Schlauch in den Bottich frei ist würde das heißen das zuviel Wasser auf einmal einströmt ?!?
|
BID = 864372
|
Fehler gefunden!!!!!
Es war das rechte MV,dieses klemmte.
Es wäre schön wenn jemand mal eine genaue (algemeine)Programmablauffolge posten würde.Ich werde mir mal die Mühe machen meine Maschine zu beobachten.
Hier schon mal ein Vorschuss.
Einschalten;ca 20 sec abpumpen(um Restwasser zu entfernen);Zulaufventil öffnet und füllt die Wassertasche;sobald diese fast voll ist läuft das Wasser durch das Gebergehäuse und die Druckdose der Luftfalle schaltet;nun wird das MV des Wärmetauscher(großer Bereich der Wassertasche)geöffnet und dieser läuft zusätzlich leer;ca 30 sec nach dem die Luftfalle ausgelöst hat stoppt das Wasserzulaufventil und der Waschvorgang beginnt;die Wassertasche entleert sich weiterhin (komplett);das MV der Wassertascheschließt nach weiteren 30sec.
Mir ist aufgefallen das die MV unter der WT unterschiedliche Kerne haben,re=runder Kopf ,li=spitzer Kopf.
Ist das Absicht oder Zufall?
|
BID = 864409
derhammer Urgestein
|
Sind zwei verschiedene MVs
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |