Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGI 33A15/43

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:26:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bosch SGI 33A15/43 --- Heizt nicht
Suche nach Geschirrspüler Bosch Heizt nicht

    







BID = 789296

Turbocali84

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Hameln
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 33A15/43
FD - Nummer : 8310
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin

Hab folgendes Problem nun schon 2 mal gehabt bei einem Geschirrspüler

Im normalen Betrieb (egal ob 50°oder 65°) läuft das Programm durch aber heizt nicht.

Stromaufnahme von nur 0,8A

Heizung ist i.O durchgemessen

und im Prüfprogramm fängt er auch nach 120sec an zu heizen ,aber halt nur da.

Was könnte das sein? Bitte um schnelle Hilfe

Fehlercode wird keiner ausgespuckt

MfG

Marc

BID = 789302

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Linke Seitenwand ab, Wassertasche sowie Gebereinheit und Riffelschlauch prüfen auf Verschmutzung

BID = 789303

Turbocali84

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Hameln
ICQ Status  

Schon alles gereinigt daran liegt es nicht...Microschalter auch alle i.O

So weit war ich leider auch schon

BID = 789305

Turbocali84

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Hameln
ICQ Status  

Gelöscht da Doppelposting!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 12 Okt 2011 16:37 ]

BID = 789311

Biringer

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: A-4431 Haidershofen

Und das Relais am Steuermodul? Wenn es kaputt ist erkennt man es, indem sich der verbrauchte Kontakt durch Überhitzung auslötet! Nicht nachlöten!
Erneuern, Es ist ein Finder Serie 36, bei Conrad um ein Taschengeld zu haben.

BID = 789316

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Im Prüfprogramm heizt er ja,da sollte das Relais nicht defekt sein.

BID = 789325

Turbocali84

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Hameln
ICQ Status  

Ja aber wird im Testprogramm nicht das Heizungsrelais überbrückt und die Heizung direkt angesteuert?

Ist ja nur zum testen ob die Heizung geht im Test...

Ja Platina hatten wir raus beim letzten Gerät und haben natürlich das Relais gesehen wo 1 Kontakt rausgebrochen war und haben es nachgelötet.

Kannst du mir evtl nen Kink schicken von Conrad das ich das richtige finde?

Passiert das denn öfter bei den Bosch Geräten?

MfG

Marc

BID = 789378

Biringer

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: A-4431 Haidershofen

Passiert das öfter? Ja! Auf Spulenspannung achten! 12V 503078-62
5V 503242-62!

BID = 789382

Biringer

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: A-4431 Haidershofen

Sorry, die Best. Nr. für 5V ist503243-62

BID = 789405

Turbocali84

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Hameln
ICQ Status  

Muss ich dann beide Relais auswechselnß

Sind ja 2 die fast identisch sind.

Ja das 5V steht ja drauf auf beiden

Habe gerade mal geguckt.also bei dem Spüler den ich hier habe ist die Lötstelle ok.Kann das Relais dann trotzdem kaputt sein?

Danke schonmal für die Bestellnummer

BID = 789454

Biringer

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: A-4431 Haidershofen

Beide natürlich nicht! Das Andere schaltet die Laugenpumpe! Das auf beiden 5V steht, liegt in der Natur der Sache, weil alle Relais in diesem Gerät an der selben Steuerspannung arbeiten. Es gibt aber bei Bosch Geräte , die mit 12V arbeiten, darum habe ich drauf hingewiesen. Wenn aber die Lötstellen sauber sind und keine thermische Überlastung erkennbar ist, wird das Relais auch nicht kaputt sein. Wie schaut es mit dem Begrenzer und dem Trockenlaufschutz aus?
Biringer

BID = 789480

Turbocali84

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Hameln
ICQ Status  

Könntest du mir das genauer erklären was ein Trockenlaufschutz ist bitte?

Also was ich überprüft habe sind ob alle Microschalter i.O sind und der Druckschalter an der wassereinlauftaschenseite schaltet auch.

Kann das bei der Platine auch sein wenn um die Lötstelle ein ich sag mal ring ,kranz, kreis ist das die dann kaputt ist?

Weil 100%tig sauber sieht die nicht aus

BID = 789521

Biringer

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: A-4431 Haidershofen

Hallo! Der Trockenlaufschutz ist ein Mikroschalter, der am Durchlauferhitzer zwischen den Heizungsanschlüssen ist und über eine Membran betätigt wird, das heißt, er gibt die Heizung nur frei, wenn Wasserdurchfluss vorhanden ist. Was mir bei Bosch neu ist, ist der Probelauf Wie startet man Diesen und was meldet der? Wenn die Lötstellen nicht mehr schön sind, kann es schon sein, dass ein Relais schadhaft ist! zu bemerken wäre noch, dass bei Denen nur der Schließer gebraucht wird, ich aber aus Lagergründen Wechsler verwende, wenn nötig, Öffner wegkneifen!

BID = 789524

Turbocali84

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Hameln
ICQ Status  

Also ist der Trockenauslaufschutz der Wasserstands Niveauregler???
Der Schalter hatte ich ausgebaut,der ist heile,aber den membranschalter wo die 2 stecker draufgehn bekomm ich nicht ab

Prüfprogramm startet man folgt

3.und 5. taste drücken bzw das Gerät hat ja nur 3 die beiden äußeren mind. 3 sek gedrückt halten

dann Start Taste drücken

2 led s blinken

dann nochmals beide aüßeren Tasten drücken

nack 120 sek wird Heizung angesteuert


BID = 789652

Biringer

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: A-4431 Haidershofen

Ja,der Membranschalter ist der Trockenlaufschutz! Er schaltet nur durch,
wenn die Pumpe Wasserdruck liefert! Also nur bei laufender Maschine. Wenn die Heizung im Probelauf eingeschaltet wird, wie signalisiert das die Maschine? Es könnte natürlich sein, dass die Heizfunktion nur theoretisch geprüft wird,der Schalter aber unberücksichtigt bleibt! Dieser liegt ja nicht in dem Steuerkreis, sondern direkt in der Leitung zum Heizkörper.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091005   Heute : 5487    Gestern : 6155    Online : 818        28.9.2024    21:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,178860902786