Bosch SpüMa SGI58M05EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:28:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SGI58M05EU --- Pumpt nicht ab
Suche nach Bosch SGI58M05EU Bosch SGI58M05EU Pumpt nicht ab

Fehler gefunden    







BID = 678643

asgoslar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Goslar
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI58M05EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

meine Garantie ist gerade abgelaufen (6Wochen) und die Pumpe pumpt nicht mehr ab.
Haben die Dinger eine Zeitschaltuhr, manchmal kommt es mir so vor.

Spülen tut er, nun meine Frage.

Gibt es zwei Pumpen? Wenn ja ,welche ist fürs Abpumpen bestimmt.

Oder wird das Wasser über eine Weiche (Magnetschalter) nur in einen anderen Schlauch geleitet.

Den Pumpenflügel, der sich unten in der Bodenwanne befindet, habe ich überprüft bzw. gereinigt. Er läßt sich etwas schwerfällig drehen.

Über eine Hilfe wäre ich dankbar.


Gruß

Andreas





_________________

BID = 679099

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Andreas,

Zitat :
Gibt es zwei Pumpen? Wenn ja ,welche ist fürs Abpumpen bestimmt.

In der Maschine ist eine Laugenpumpe (für das Abpumpen zuständig) u. eine Umwälzpumpe verbaut.

Zitat :
Den Pumpenflügel, der sich unten in der Bodenwanne befindet, habe ich überprüft bzw. gereinigt.

Meinst Du den Pumpenflügel unter den Spülraumsieben?

Versuch mal das Abpumpen zu prüfen, wenn der Ablaufschlauch in einen Kübel abpumpt.

Wie sieht auf der linken Maschinenseite die Wassertasche aus, über die abgepumpt wird.

Gleich zu Startbeginn läuft für ca. 30`` die Laugenpumpe, beobachte mal den Vorgang auf der linken Seite.


Zitat :
SGI58M05EU/..

Die letzten 2 Ziffern noch durchgeben.


Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 679129

asgoslar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Goslar

Hallo Jürgen,

danke, dass du dich der Sache widmest.


Zitat :
Meinst Du den Pumpenflügel unter den Spülraumsieben?


JA


Zitat :

Wie sieht auf der linken Maschinenseite die Wassertasche aus, über die abgepumpt wird.

Gleich zu Startbeginn läuft für ca. 30`` die Laugenpumpe, beobachte mal den Vorgang auf der linken Seite.


Wenn du die unter dem Sieb meinst, mache ich am besten ein Bild und setze es morgen rein.

Werde deine Überprüfung morgen mal durchführen.

Hinter dem EU steht noch /42

Danke und Gruß

Andreas


BID = 679206

asgoslar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Goslar

Alles wieder in Ordnung!

Ich habe ein Bild von der Pumpe gefertigt, dabei habe ich festgestellt, dass unter der Pumpe etwas blaues steckte.
War aus der Perspektive von vorn nicht zu sehen.

Habe die Pumpe daraufhin nochmal näher beeugt, und siehe da, ein blaues Gummiband hatte sich um die Achse und unter den Flügel gelegt.
Selbst beim Drehen des Flügels, blieb es dort hängen und war nicht zu sehen.

Habe es durchtrennt und von der Achse runtergedreht, jetzt läuft alles wie gewohnt.

Danke Jürgen, wenn ich nicht zur Erklärung ein Foto gemacht hätte, wäre es vermutlich erst beim Auseinander bauen aufgefallen.

Gruß

Andreas



Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691516   Heute : 7417    Gestern : 12674    Online : 499        29.3.2024    14:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,368185043335