Bosch SpüMa SD13WT1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt ständig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:07:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SD13WT1B --- Pumpt ständig
Suche nach Bosch Pumpt ständig

    







BID = 832620

HolgerB

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 65830 Kriftel
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt ständig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13WT1B
S - Nummer : SRV4663/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wo ich das Servicemanual zu Bosch Geschirrspüler SD13WT1B (E-Nr. SRV4663 / 05) her bekommen kann?

Problem ist:

Pumpe läuft im "Dauerlauf" auch wenn das Wasser längst raus ist.

Gruß an Alle


BID = 832708

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wasser in Bodenwanne?

BID = 832874

HolgerB

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 65830 Kriftel

Nein, kein Wasser in der Bodenwanne.

Den Fehler würde ich schon finden.
Habe gerade erst einen Bauknecht-Geschirrspüler aus dem Bekanntenkreis zum Leben erweckt nur da hatte ich die kompletten Serviceunterlagen.

Bei meiner Kiste habe ich mich im Internet schon dumm und dämlich gesucht aber ausser den hunderten von Ergebnissen die auf die bekannten Abzocker zeigen habe ich definitiv nichts gefunden.



BID = 832884

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Ich weiß zwar nicht wie die Elektronik aufgebaut ist aber hast du dich denn schonmal schlau gemacht wie die Pumpe angesteuert wird ?

Ist vielleicht ein Microschalter defekt das sie dadurch dauer Strom bekommt? Oder wird die Pumpe von der Leistungselktronik mit Triacs angestuert der vielleicht defekt ist? Eventuell auch mit einem Relais welches nicht mehr abschaltet?


BID = 848127

HolgerB

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 65830 Kriftel

Wegen erneuter Schwierigkeiten mit diesem Scheißding habe ich mal intensiv nach so etwas wie einem Servicemabual gesucht und bin hier
http://www.cteq.ca/Doc_texte/DishwasherTraining%20bosch.pdf
fündig geworden.

Ich hoffe, dass auch andere etwas davon haben!

Gruß an Alle

BID = 848440

HolgerB

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 65830 Kriftel

So, mal eine abschließende Information zu dem Problem:

Das ständige Abpumpen lag wie bereits hier vermutet an der durch den Schwimmer ausgelösten Schutzfunktion gegen austretendes Wasser.

Dies wurde meinerseits jedoch nicht erkannt da sich damals das Problem durch Verdunstung quasi selbst repariert hatte.

Nachdem nun vor einigen Tagen die Maschine gar nicht mehr funktionierte und darüber hinaus recht ordentlich Wasser aus dem Sockel lief habe ich die wirkliche Ursache des Problems gefunden.

Vorab möchte ich noch erwähnen das ich im Normalfall keine Geräte der Klasse "Bosch/Siemens/Gaggenau/Neff etc." kaufe da ich diese sowohl Qualitativ als auch Konstruktiv wenig überzeugend finde.
Normalerweise greife ich in diesem Bereich zu Geräten von Miele.
(Ich weiß, auch da gibt's mal Probleme)
In diesem Fall habe ich das Gerät mit der Küche und dem ganzen Haus gekauft.

Das Problem war der defekte Simmerring der Umwälzpumpe.
Aus meiner Sicht eine derart primitive Konstruktion bei der die Undichtigkeit schon am "Reißbrett" eingebaut wurde.
Dafür spricht auch die Tatsache, daß der Reparatursatz für die Pumpe so ziemlich an jeder "Straßenecke" zu Preisen zwischen 45 und 95 Euro angeboten wird.
(Teilenummer 174730, am Günstigsten nach meiner Recherche bei "Ersatzteil-Land.de")

Als besonderen "Gag" in diesem Zusammenhang sei noch gesagt, das es sich bei der Schutzfunktion gegen austretendes Wasser bei diesem Gerät um eine absolute Fehlkonstruktion handelt.
Über das Feinleck am Simmerring der Umwälzpumpe tritt im Laufe der Zeit eine größer werdende Menge salzhaltiges Wasser aus welches zuerst einmal "schleichend" die Bodenwanne mit einer Salzkruste überzieht.
Im nächsten Schritt blockiert diese Salzkruste den Schwimmer womit diese Schutzfunktion wirkungslos ist.
Nach einiger Zeit ist der gesamte Motor mit einer rostigen Salzkruste überzogen. Irgendwann blockiert dann der Rost den Rotor des Motors und die Maschine versagt ihren Dienst.

Müsste man nun die komplette Umwälzpumpe neu kaufen, so wäre dies bedingt durch die überzogenen Ersatzteilpreise der Hersteller ein "wirtschaftlicher Totalschaden".
Mit viel Geduld, Messingdrahtbürste, Caramba und feinem Schleifpapier konnte ich den Motor zum Glück noch retten.
Noch ein Tipp zur Demontage des Motors: Unbedingt die beiden Schrauben die die Lagerschilde des Rotors halten mit viel Caramba mindestens eine Stunde "einweichen"! Wenn die abreißen dann hat man "richtig Arbeit"!
Die "Konstukteure??" haben nämlich im Chemieunterricht nicht aufgepasst und einfache, geschwärzte Stahlschrauben in Aluminium-Druckguss-Gewinde geschraubt was nach einigen Jahren zu einer Verbindung in der Qualität eine Verschweißung führt. (Zwei Edelstahlschrauben hätten natürlich über den kaufmännischen "Vergoldungsfaktor" zu einer wahren Preisexplosion der Maschine geführt )

Gruß an Alle






Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686666   Heute : 2560    Gestern : 12674    Online : 398        29.3.2024    8:07
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,802772045135