BOSCH Geschirrspüler Spülmaschine SD13JT1B Reparaturtipps zum Fehler: pumpt permanent Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 836922
pho_e_nix Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt permanent
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SD13JT1B
S - Nummer : 10307280231684450328
FD - Nummer : 8307 090328
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
So nun zu meinem Problem. Ich habe dann den Geräteboden demontiert (eine prima Anleitung habe ich hier bei euch gefunden).
Dann habe ich die Umwälzpumpe überprüft --> ok. Die Abwasserpumpe hingegen war Blockiert. Ich habe die Pumpe vorsichtig ausgebaut und den Fremdkörber entfernt. Alles wieder sorgsam eingebaut und den Boden der Maschiene montiert. Alles da wo es sein sollte. Da noch restwasser in der Maschine war, pumpte diese das dann auch wieder ab.
Soweit so gut, nur pumpt die Maschine jetzt un unterbrochen ab. Die Türe unterbricht den Vorgang auch nicht währen des öffnens. Ablaufpumpe sowie Umwälzpumpe laufen permanent, wenn die Maschine eingeschaltet wird. Kippe ich einen Eimer Wasser rein, pumpt die Maschine sofort ab. Die Maschine lässt sich auch nicht resetten, kein Lämpchen leuchtet - die Elektronik klackt rytmisch und unten auf der linken seite klackt auch rythmisch eins der Ventile, das linke, das rechte klackt erst wenn ich den roten Stab nach oben bewege der für den Auslaufschutz zuständig ist.
Wer hilft mir weiter.
Liebe Grüße |
|
BID = 836945
pho_e_nix Neu hier
|
|
Zitat :
pho_e_nix hat am 6 Jul 2012 16:00 geschrieben :
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt permanent
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SD13JT1B
S - Nummer : 10307280231684450328
FD - Nummer : 8307 090328
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
So nun zu meinem Problem. Ich habe dann den Geräteboden demontiert (eine prima Anleitung habe ich hier bei euch gefunden).
Dann habe ich die Umwälzpumpe überprüft --> ok. Die Abwasserpumpe hingegen war Blockiert. Ich habe die Pumpe vorsichtig ausgebaut und den Fremdkörber entfernt. Alles wieder sorgsam eingebaut und den Boden der Maschiene montiert. Alles da wo es sein sollte. Da noch restwasser in der Maschine war, pumpte diese das dann auch wieder ab.
Soweit so gut, nur pumpt die Maschine jetzt un unterbrochen ab. Die Türe unterbricht den Vorgang auch nicht währen des öffnens. Ablaufpumpe sowie Umwälzpumpe laufen permanent, wenn die Maschine eingeschaltet wird. Kippe ich einen Eimer Wasser rein, pumpt die Maschine sofort ab. Die Maschine lässt sich auch nicht resetten, kein Lämpchen leuchtet - die Elektronik klackt rytmisch und unten auf der linken seite klackt auch rythmisch eins der Ventile, das linke, das rechte klackt erst wenn ich den roten Stab nach oben bewege der für den Auslaufschutz zuständig ist.
Wer hilft mir weiter.
Liebe Grüße
|
So, habe gerade nochmal alles soweit ich konnte überprüft.
Maschine einschalten geht, zieht aber dann kein Wasser. Ablaufpumpe dreht permanennt und Umwälzpumpe auch aber nur bei geschlossener Türe. Wenn Türe auf, dann hält diese an.
Wasser aus Eimer in den Innenraum (ca. 2L) pumt die Maschine direkt raus.
In der Wanne unter der Maschine steht kein Wasser.
Die Microschalter an der linken Seite habe ich durchgemessen und sind ok. Das Kunsstoffteil (rot) wo die Microschalter drin sitzen habe ich im übrigen komp. zerlegt und von dem "schnöd" befreit und gesäubert.
Eine Messung an dem Kabel aus der Maschine gehend in den Zulaufschlauch hat ergeben, dass dort keine Spannung anliegt.
Ergo kann der Aquastop nicht öffnen.
Auffällig ist dann noch das kein Lämpchen an der Bedieneinheit leuchtet wenn die Maschine eingeschaltet wird.
Denke mal dass dann auch keine Spannung am Aquastopp liegen kann.
Nun habe ich mich bis zur Steuerung vorgequält und......
dort sehe ich auf der Platine ein SMD Z3M Y321 mit nem "Krater" und einen SMD Transistor der auch geplatzt ist.
Gehe ich recht der Annahme, dass der Fehler pumpt nicht ab, über einen Zeitraum die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen haben kann?
Fakt ist, Ablaufpumpe ist freigängig. Umwälzpumpe ist auch ok. Kippe ich Wasser ein und klemme die Abasserpumpe ab (stromlos) , dann Spült die Maschine und Heizt auch. Nur halt ohne die Möglichkeit ein Programm zu wählen oder abbrechen zu können.
Denke ich richtig, wenn ich eine neue Steuereinheit kaufe und montiere, dass dann alles wieder läuft?
Grüße |
|
BID = 836998
pho_e_nix Neu hier
|
Hallo nochmal, habe nun auf der besagten Steuerplatine zwei Bauteile die äußerlich defekt sind.
1x Z3M Y321 Triac
1x P32 34 Transistor (denke ich)
Hat jemand eine Ahnung wo ich diese Teile her bekomme um eventuell selber einen Reparaturversuch zu starten?
Grüße
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 839936
pho_e_nix Neu hier
|
Hallo, nachdem nun niemand geantwortet hat und ich auch eine neue Elektronik gekauft habe, funktioniert das Gerät wieder einwandfrei.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416092 Heute : 589 Gestern : 7490 Online : 178 28.11.2024 7:07 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,543221950531
|